Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buskonzept für Frankfurt??
geschrieben von Holger2 
Hallo,

von vielen Großstädten (z.B. Berlin, München) hört man, dass sie ihr Busnetz reformieren. Nur von Frankfurt hört man nichts. Im Norden hat man vor einigen Jahren einen recht guten Erfolg mit der Umstrukturierung von Buslinien und den Einsatz des "Cito" - Busses gehabt, aber dabei ist es dann geblieben.

Die meisten anderen Stadtteile werden recht unmotiviert von Buslinien bedient, die nur im Halbstundentakt auf abenteuerlichen Routen fahren. Zum Fahrplanwechsel kommen einige ganz neue Linien hinzu, die dann aber auch nur selten fahren. Wer nicht genau "seinen" Fahrplan kennt, kann diese Buslinien praktisch nicht benutzen.

Dabei glaube ich, dass man ein Konzept mit Metrobussen und Stadtteilbussen gerade in einer Stadt wie Frankfurt ziemlich gut umsetzen könnte.

Holger

Ole Bannert
Re: Buskonzept für Frankfurt??
04.12.2003 23:10
Hallo

Traffiq kümmert sich ständig um die Buslinien. In der HVZ gibt es meistens 10 er Takte und am Wochenende 30/15 Takte dies wird ab 2005 noch besser wenn in FFM in der SVz ein genereller ITf gilt. Und so schlecht sind die Buslinien nicht. Es kommt auch nur eine Lionie hinzu.

gruß ole
Hallo Ole,

vorbildlich sind in Frankfurt sicher die neuen klimatisierten Busse mit Anzeige der Umsteigeverbindungen und der nächsten drei Haltestellen. Hier hat Frankfurt vor den meisten anderen Städten auf Komfort gesetzt. Ich freue mich schon darauf, dass die letzten Einheitsbusse von den neuen Bussen abgelöst werden. Besonders der Fahrkomfort beim Schalten in den nächsten Gang ist einfach prima.

Was mir gerade im Frankfurter Westen auffällt ist die Tatsache, dass das Busnetz einfach ein bisschen in die Jahre gekommen ist.

Wer heute z.B. von Griesheim nach Höchst will, fährt nicht mit dem Bus, sondern mit der S - Bahn. Trotzdem fährt parallel der 54er, in dem auch im Berufsverkehr nicht mehr als 3 - 4 Leute sitzen. Besser fände ich, statt der 54 und der 59 einen Stadtteilbus für Griesheim, der häufiger fahren würde, Griesheim erschließt und am Bf. den Anschluss für die weiter fahrenden Fahrgäste herstellt.

Anderes Beispiel: Der 51er erschließt das südl. Schwanheim und Goldstein. Wer in die Stadt will, kann aber erst an der Triftstr. in die Tram umsteigen. Dabei wäre es viel schneller, wenn man gleich am Bf. Niederrad in die S - Bahn umsteigen könnte. Dann hätte man auch gleich eine attraktive Verbindung von Schwanheim in die Bürostadt Niederrad. Und zwischen Haardtwaldplatz und Triftstr. fährt ja parallel auch noch die 15.

Holger



Nachricht bearbeitet (06.12.03 11:50)
Das mit den Haltestellenanzeigern plus Umsteigemöglichkeiten und nächste Haltestellen gefällt mir zwar, doch in Berlin würde es sich nicht lohnen.
Die Abstände zwischen den einzelnen Haltestellen sind einfach zu gering, es würde sich nur auf den Außenstrecken lohnen und die sind meistens nicht ausgelastet.
Allerdings würde eine einfache Ansage bei S- oder U-Bahnhöfen auch lohnen.
Kleiner Tipp an BVG und S-Bahn:
Vereinheitlicht endlich mal eure Ansagen!

Unioner
Hallo Unioner,

wieso würde sich eine solche Anzeige im Bus nicht lohnen? Es ist ja kein Rolltext, wie in den Berliner S - Bahnen, sondern oben steht die nächste Haltestelle darunter links etwas kleiner die Umsteigemöglichkeiten und rechts die drei nachfolgenden Haltestellen.

Wenn man den Weg nicht kennt, ist das eine große Hilfe, weil man dann weiß, ab wann man ein bisschen aufpassen muss. Wenn ich mit einer Buslinie in einer fremden Stadt fahre, präge ich mir auch die vorangehenden 2 Haltestellen ein, weil man sich auf die Ansagen der Busfahrer eben nicht immer verlassen kann.

Holger
Vom Platz würde das auch nicht gehen. Die Dinger wären dann ja doppelt so groß wie die jetzigen.
Da müssten die Busse auch schon umgebaut werden, oder jeder, der zu groß ist, stößt sich den Kopf.

Unioner
vegon
Re: Buskonzept für Frankfurt??
08.12.2003 22:47
naja bei uns in erlangen gibt busse mit dieser anzeige wie sie holger2 ansprach (solaris urbano 12) da ist die zielhaltestelle mit der umsteigenmöglichkeit, sowie die aktuell angefahrene, mit den drei nachfolgenen haltestellen
Der Cito wird nicht mehr gebaut - alternativ bietet Daimler jetzt den Sprinter als 6 to. an mit 19 Sitzplätzen und ca. 16 Stehplätzen - oder man muss MAN oder Neoplan kaufen
Hallo zusammen!

Stimmt es, dass die Cito Busse von Mercedes nicht mehr weiter gebaut werden? Wenn das stimmen sollte, weiß jemand, warum das so ist?

Danke im Voraus und Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen