Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S - Bahn - Ringschluss für den Flughafen?
geschrieben von Holger2 
Mörfelder
Re: S7 Fugahfen Terminal 3
31.03.2004 21:57
Ich habe mal was davon gelesen dass die S7 aber erst 2008 über Ostbahnhof, Fechenheim, Maintal nach Hanau fahren soll. Ist das nicht mehr aktuell ? Ich lese hier die ganze Zeit was von Louisabahnhof und Südbahnhof. Wie soll die Strecke aussehen Mörfelden,Walldorf, Flughafen dann Südbahnhof oder wie und fährt die S-bahn weiter vom Südbahnhof richtung Hauptwache.
Wenn die S7 überhaupt in den Tunnel fährt, so wird sie vom Hauptbahnhof aus über Hauptwache und Konstablerwache zum Südbahnhof verkehren.

Die Idee einer Verlängerung in den Tunnel über Sportfeld - Luisa - Südbahnhof mit verknüpfung zu einer der dort endenden S-Bahnen (S5 oder S6) ist ein Alternativvorschlag, bei dem die Zugzahlen nicht zwangsläufig im Tunnel steigen, so dass die durch Moderniserung des Signalsystems gewonnene Kapazitätssteigerung ganz der Durchbindung der S2-Verstärker (derzeit Niedernhausen - Frankfurt-Hauptbahnhof und Offenbach-Hauptbahnhof - Dietzenbach) dienen kann.

Wie gesagt, man zweifelt noch, ob die S7 wirklich in den Tunnel kommt, derzeit scheint jedoch nichts getan zu werden, was ein Beschleunigung der Entscheidung erzweckt.

Für die Nordmainische S-Bahn rechnet man postiv mit einer Eröffnung im Jahr 2012, als Linie ist die S5 gedacht. Doch die Realiserungschancen sinken, da einige teils gravierende Probleme der Nordmainischen S-Bahn bekannt wurden und gleichzeitig die Kosten stark anstiegen, so dass der NKQ gen 1,0 sinkt.



mfg
Till
Mörfelder
Re: S7 Fugahfen Terminal 3
01.04.2004 15:47
Hallo
weiss jemand ein genaueres Datum wann die S7 in den Tunnel reinfahren soll. Das ist ja eigentlich total asozial, dass das die einzige S-Bahn ist die immer oben endet. Wenn es noch bis 201x dauert sollen Sie gleich die S-Bahn auf dieser Strecke abschaffen! Und zu langsam fährt die auch noch.
Die S7 gibt es nicht, weil man eine S-Bahn in die Frankfurter Innenstadt bauen wollte (das will man ja irgendwie, irgendwann ja auch), sondern weil man Kapazität auf der Riedbahn für den verstärkten ICE-Einsatz durch die NBS Frankfurt-Köln benötigte.

Man setzte auf spurstärkere Fahrzeuge und diese ersetzten die bisherigen Regionalbahnen. Da keine 425 oder 425.2 im Rhein-Main-Gebiet beheimatet sind, und somit keine/kaum Tf dafür entsprechend ausgebildet wurden, griff man auf die bisherigen Frankfurter 420er zurück. Der Einstieg ist durch den Mischbetrieb mit Güterzügen nicht ebenerdig ausführbar. Es bleibt daher eine Stufe von etwas mehr als 20 cm.

Wenn überhaupt in nächster Zeit die S7 in den Tunnel fahren sollte, dann ist dies nach Abschluss der Umbauarbeiten - aber es ist eher die Tendenz zur Durchbindung der S2-Kurzkurse zu erkennen und dann würde die S7 - wie bisher - oberirdisch im Hauptbahnhof enden.



Nachricht bearbeitet (01.04.04 16:02)

mfg
Till
HALLO WEISS EINER WIE ICH VON HANAU HBF ZUR EISSPORTHALLE FRANKFURT/BORNHEIM KOMME??? ES WÄR SEHR WICHTIG!!
BITTE ANTWORTEN!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen