Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung A-Tunnel bis Heddernheim
geschrieben von Alex Seefeldt 
Hallo,

weil ich das gerade in den News-Beiträgen lese...
WIe realistisch ist denn die Verlängerung des A-Tunnels bis vor Heddernheim?

Als Pros wäre zu nennen: Weniger Unfälle, weniger Zerschneidung der Straße, etwas mehr an Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit.

Als Contras wäre zu nennen: Es wird wohl nicht wesentlich schneller werden und dadurch werden nicht wirklich weniger Züge benötigt, es werden kaum Neukunden generiert, da man keine neuen Gebiete erschließt.

An den Abständen der Haltestellen würde sich nichts ändern. Man könnte aus Kostengründen aber Seitenbahnsteige bauen, mit Unterquerungsmöglichkeit.

Irgendwie fällt mir das immer wieder ein wenn ich höre, dass die A-Linie auf der Stammstrecke mehr als 80.000 Fahrgäste pro Tag hat. Mit diesem Tunnel entstünde dann schon fast eine komplette U-Bahn;-)

Gruß
Alex
Ole bannert
Re: Verlängerung A-Tunnel bis Heddernheim
23.03.2004 22:22
Realistisch ist das meiner Meinug nach nicht. Die Fördergelder für die Umgebauten Statioinen müssten zurück gezahlt werden. In Zukunft wird es wichtiger sien neue Srecken zu bauen. Und mit dem D2 Tunnel wird sich der Takt auf der A-Strecke veringern.

gruß ole
Hallo,

es gibt schon seit Jahren Planungen, den Tunnel bis Hedderheim zu verlängern. Dabei würde die Zahl der Zwischenstationen um eine reuziert werden. Insbesondere die CDU möchte den Tunnelbau, weil man dann auf der Oberfläche mehr Platz für die Autos hätte. In absehbarer Zeit wird aber nichts passieren. Schließlich sind auf der Strecke gerade die Bahnsteige umgebaut worden.

Holger
Welche Station zwischen Dornbusch und Heddernheim würde denn bei einer Verlegung unter die Erde Deiner Meinung nach entfallen?

Dornbusch, Hügelstraße, Weißer Stein und Heddernheim sind Umsteigestationen, die wohl nicht wegfallen können, also blieben nur Lindenbaum oder Fritz-Tarnow-Straße.
Die Stationsabstände sind aber sehr gleich, so dass ein vergrößerter Stationsabstand durch Wegfall einer Station entweder in beiden Fällen gerechtfertigt oder in beiden Fällen UNgerechtfertigt wäre. Also entweder beide weg oder keine. Letzteres wäre natürlich sinnvoller.

Ich habe von diesem Plan (1 Station weniger bei Tieferlegung) auch noch nie etwas gehört und bei U-Bahn-Planungen habe ich die Ohren immer weit offen.

Aber ist sowieso alles egal, weil die Bahnsteige eh gerade modernisiert/umgebaut worden sind, weil in Frankfurt (wenn überhaupt) ganz andere U-Bahn-Projekte Vorrang haben (zurecht!), weil keine Fördermittel vom Bund zu erwarten sind (keine zusätzlichen Fahrgäste), weil also wir alle diese Tieferlegung wahrscheinlich nicht mehr erleben werden.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen