Mein aktueller Stand ist:
Die S-Bahn kämpf derzeit erheblich mit dem NKU-Faktor. Es gibt hierbei einige sich addierende probleme, die Wechselwirkungen auf das restliche S-Bahnnetz haben und nur sehr teuer zu vermeiden sind, Diese Kosten sind bei den offiziellen Berechnungen nicht enthalten, somit muss die S-bahn zwangsläufig deutlich teurer als die bishlang offizielen 250 Millionen Euro werden (es waren mal unter 180 Mio € geplant). Und der NKU sinkt durch diese Zusatzlkosten weiter ab.
Seitens des Main-Kinzig-Kreises wurde eine Forderung nach Überprüfung der Fahrgastprognosen und der Systementscheidung beschlossen, hierbei stehen immer noch die Varianten: S-Bahn, U-Bahn und Stadtbahn zur Auswahl.
Die Stadt Frankfurt votiert aber gen U6-Lösung, damit sie die Hanauer Landstraße schienenfrei bekommt (Tunnel bis hinter den Ratswegkreisel gen Mainkur oder DB-Strecke) Eine Realsierung der Äste nach Fechenheim UND nach Hanau ist entgegen dem geschriebenen sogar möglich: Die Strecke kann sich in zwei Äste teilen, von denen einer Fechenheim (Konstanzer Straße) erreicht, der andere dann nach Hanau geht, ob über Ratswegkreisel oder mit Übergang hinter der Station Mainkur.
Bei der S-Bahnlösung wird die S7 auf sehr lange Zeit nicht kommen können, dazu sind weitere sehr hohe Investitionen notwendig, daher erscheint es mir sinnvoller, diese Linie mit der geplanten Rhein-Neck-S-Bahn nach Biblis zu verknüpfen. Sicher ist jedoch, das bei der S-bahn-Lösung eine Linie aus dem Taunus bzw. der Wetterau kommen würde (S3/S4, S5 oder S6) - das ist von anderen Planungen im S-bahnnetz jedoch abhängig. Der 15-Minutentakt wäre nach derzeitiger Planung bereits in Fechenheim bahnhof zu Ende, Mainkur würde nicht mehr als Station existieren.
Ich würde auch die Stadtbahn-Lösung nicht pauschal als Träumerei sehen - auch wenn sie derzeit recht wenig politischen Zuspruch hat, so sind neben den Fahrgastverbänden der betroffenen Städte und Kreise auch ein Großteil der hier aktiven beruflichen Nahverkehrsplaner dafür. Wobei hier natürlich verschiedene Varianten möglich sind. Eine Innenstadtstrecke in Hanau ist jedoch nicht realisitisch. Übrigens: Selbst der Busverkehr wird von der Hanauer Politik größtenteils abgelehnt, nur Autos sollen die Menschen in die Innenstadt bringen können. es kamen sogar schon Ideen, einen ZOB "mitten auf die Wiesen" zu bauen, so dass man von den Stadteilen nur mit einem Umsteigen in die Innenstadt kommt.
Es ist deutlich mehr realsierbar ist, als als machbar gesehen wird, Aber das liegt auch an den individuellen Scheuklappen - und davon gibt es in der heisigen Lokalpolitik zu viele - man denke an den Grundsatzstreit in Frankfurt zum Straßenbahn- bzw. U-Bahnnetz.
Problematisch ist und bleibt bei allen politisch durchsetzbaren Varianten die Erschließung, passend wurde mal geschriben, die Bahnhöfe in Hanau udn Maintal lägen "in the middle of nowhere", was wirklich zutreffend ist. Derzeit gibt keine Ideen, diese Situation in Hanau oder Maintal zu ändern. Was sehr zu bedauern ist.
mfg
Till