Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
PL: Ab sofort keine Speise-/Barwagen mehr in Schnellzügen der RKP PR!
geschrieben von Cetnik 
Wie mir eben ein Bekannter aus Polen berichtet hat, wurden sämtliche Bar- und Speisewagen aus den Schnellzügen der PKP PR (Regionalverkehrssparte der PKP) verbannt!
In der Zeitung stand, dass PKP PR vom Betreiber WARS erheblich mehr Geld für das Mitführen in den Zügen der PKP PR haben wollte, was der WARS jedoch die Existenzgrundlage entziehen würde.

Meines Erachtens wird es allerhöchste Zeit, den Wettbewerb im Regionalverkehr in Polen einzuläuten, damit PKP PR endlich mal vernünftig und Kundenorientiert handelt!
Was wir zur Zeit in Sachen Eisenbahnverkehr in Polen erleben, ist wirklich ein Trauerspiel allererster Güte. Man könnte denken, die Amerikaner hätten hier gehaust! Und die Strecken, die noch offen sind, werden mieserabel bedient. Es ist zum Beispiel unmöglich von Deutschland aus die touristischen Gebiete des Riesengebirges per Bahn zu erreichen, nicht mal von Zgorzelec oder Weglieniec (Kohlfurt) aus!

Hier wird es wirklich allerhöchste Zeit, daß die PRivaten zum Zuge kommen. Nur - sind ide Fahrgäste erst einmal auf´s Auto umgestiegen, wird es sehr schwer, sie zurückzugewinnen.

Man hat den Eindruck, in Polen wird zur Zeit nur in den Aus- und Neubau der Straßen investiert. Es scheint sich die Entwicklung der 1960iger in der alten Bundesrepublik zu wiederholen.

Dabei wäre es jetzt - nicht nur in Polen - allerhöchste Zeit für eine Trendwende.

LG Thorsten
Die Eisenbahn scheint im "USA-hörigen" Polen keine allzu große Lobby zu haben.
Einzig die Züge von PKP-Intercity (EC, IC, Ex und TLK) präsentieren sich in gutem Zustand und überwiegend gutem Service.
Aber PKP PR scheint ja geradezu nach Konkurrenz zu "schreien".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen