Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schlaf- und Liegewagenzug Berlin-Masuren
geschrieben von Cetnik 
Vom 30.4. bis Anfang Oktober 2007 verkehrt täglich (!) ein neuer Schlaf- und Liegewagenzug von Berlin Charlottenburg nach Elk(Lyck) und Kaliningrad(Königsberg).
Der Königsberger Zugteil führt nur Schlafwagen.
Zustiegshalte sind: B.-Charlottenburg(20:31), Zoologischer Garten(20:43), Hbf(20:55) und Ostbahnhof(21:12).
Zwischen Szczecin Glowny(Stettin Hbf) und Olsztyn(Allenstein Hbf) ist der Zug mit dem innerpolnischen Schnellzug Szczecin-Bialystok vereinigt.

Die Schlaf- und Liegewagen nach/von Elk stellt die DB Nachtzug.

Der Zug ist ideal für einen Kurztrip ins schöne Masuren.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2007 00:48 von Cetnik.
Es wäre schön, wieder Tagesverbindungen Berlin-Gdansk (und weiter) über Sczcecin und Koszalin zu haben. Solche gab es, zusammen mit einer Nachtverbinding, bis - ich glaube, aber bitte korrigiert wenn falsch - 2000, als alle über Szczecin hinausgehende Direktverbindungen von der DB (nicht PKP) abgesagt wurden - es blieb sogar nur eine Direktverbindung bis Szczecin, mit mehr oder weniger guten Anschluß in Richtung Gdansk.
Ob es für einen Tageszug auf dem Deutschen Abschnitt angesichts der Ländertickets und SWT ernsthaft ausreichendes "Potetial" gäbe?
Ich befürchte: Kaum. Leider.
Bin neulich mal mit dem Masuren-Express gefahren.
Es war sehr angenehm und entspannend.
Leider ist die Auslastung nicht gerade Optimal, so dass zu Befürchten steht, dass der Zug in die herrliche Landschaft Masurens nächstes Jahr nicht mehr verkehren könnte.
Und das, obwohl er ein Fahrradabteil führt und damit auch die Fraktion der "Fahrradjünger" tief befriedigt. ;-)
Früher gab es ja gleich drei tägliche Züge von Berlin über Stettin hinaus richtung Masuren. Die wurden seitens der DB (nicht PKP) gekappt; es muss in Stettin und (bis auf nur eine Verbindung) in Angermünde umgestiegen werden. Jetzt gibt es (vorübergehend?) den Nachtzug wieder; aber nachtzugfahren ist nicht jedermann's Sache (besonders wenn der Ziel um 03:09 erreicht wird). Ich denke (und hoffe) daß irgendwann die Tagverbindungen wieder kommen.

Ich bin am 10.8. wieder mal da lang gefahren; die Verbindung in Angermünde war knapp, die 628 (in Einzeltraktion) rammelvoll, und diese fuhr in Stettin eine sehr amüsante Umleitung; der Zug aus Stettin richtung Gdansk war noch voller, heiß, hatte keine 1. Klasse, im Gang wurde geraucht, war aber mehr oder weniger pünktlich.

Kein wunder daß mann lieber auto fährt...
Der Nachtzug ist seitens von DB Nachtzug fürs nächste Jahr definitiv wieder geplant!
Man soll es kaum glauben, aber der Aussteigermäßig zweitwichtigste Halt ist trotz nachtschalfender Zeit Soppot!
Und wer steigt da ein und aus?
Omis und ältere Tantchen aus dem Berliner Raum, die dort (noch?) für nen Appel und ein Ei ne fette Kur machen!
Allerdings scheint die Führung des Zuges über Korsze/Korschen-Ketrzyn/Rastenburg-Gizycko/Lötzen fürs nächste Jahr angedacht, weil das dort zu erwartende Fahrgastaufkommen erheblich höher ist, als über Mikolajki/Nikolaiken.
Ausserdem braucht man in Olsztyn/Allenstein nicht mehr zu rangieren.

Und mit dem Auto fahre ich nicht mehr nach Masuren!
Nicht, wegen "Zappzerapp", sondern wegen der elend langen Strecke über Landstraßen.
Lieber vor Ort nen Mietwagen genommen, das schont Nerven!
Cetnik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Nachtzug ist seitens von DB Nachtzug fürs
> nächste Jahr definitiv wieder geplant!

Hallo,

mitlerweile ist der Masuren-Express für 2008 nicht mehr vorgesehen. In ein paar Tagen wird das Kapitel (voläufig?) wieder beendet werden.


Gruss
Dirk,

der die Jungfernfahrt mitgemacht hat - natürlich im WLAB...

Hallo Dirk!

Habe es soeben auch mit großem bedauern zur Kenntnis nehmen müssen.
Aber die DB hat selbst Schuld: Keine/kaum Werbung für den Zug gemacht und sich dann wundern, dass kaum einer mitfährt. :-(

Schade drum.

Gruß

Dragan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen