Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg - Amsterdam
geschrieben von dirk 
Hamburg - Amsterdam
09.02.2007 14:47
Moinsen,

weiß einer was mit den Fahrten der DB nach Amsterdam passiert ist?

2005 fuhr man noch in 5 Stunden ~17:45h-22:45h mit 1 mal umsteigen.

2007 will die Bahn einen 7 Stunden durchs Land schicken. 16:45-23:25h.
Schneller geht es nur mit 3x umsteigen.
Was bei der Pünktlichkeit ja sehr risikoreich ist.

Hat jmd nen Tipp?
Danke schon mal
Wie wäre es mit folgender Verbindung?

Hamburg Hbf ab 13:46 ICE 927
Osnabrück Hbf an 15:35

Osnabrück Hbf ab 15:50 IC 142
Amsterdam C an 19:01

Dauer 5:15

Rückzugs geht's in 5:16h mit IC 143 und 926:
Amsterdam 10:56; Osnabrück Hbf (14:10/14:23); Hamburg Hbf 16:12

Beide Verbindungen verkehren fast täglich
Re: Hamburg - Amsterdam
10.02.2007 15:05
Leider geht es hin erst Freitag ab 16-45h.
Das ganze soll über Pfingsten gehen.
Moin Moin,

dirk schrieb:

> Leider geht es hin erst Freitag ab 16-45h.
> Das ganze soll über Pfingsten gehen.

Hamburg ab 17:45 Uhr - mit Umsteigen in Osnabrück Hbf und Amersfoort - wird Amsterdam um 23:01 Uhr erreicht. Ohne Umsteigen in Amersfoort geht es weiter über Amsterdam Süd zum Amsterdamer Flughafen.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Re: Hamburg - Amsterdam
12.02.2007 14:32
Jaha leider nur 5 Minuten in Ammersfort. Das ist bei der Bahn nicht drin.
Ich plane immer min 15min ein. Sonst hat man verloren :)
Moin Moin,

dirk schrieb:

> Jaha leider nur 5 Minuten in Ammersfort. Das ist
> bei der Bahn nicht drin.
> Ich plane immer min 15min ein. Sonst hat man
> verloren :)

In den Niederlanden gelten jene Anschlüsse als ähnlich gesichert wie in der Schweiz, nicht nur die Eisenbahnen in der Schweiz, auch jene in den Niederlanden sind wie ein grosses S-Bahnsystem. Und wenn Du den Zug ab Amersfoort um 22:28 Uhr tatsächlich verpasst, der nächste nach Amsterdam Central fährt doch schon um 22:37 Uhr und dann wieder um 22:58 Uhr. Also was das Weiterkommen in den Niederlanden betrifft, so ist das genauso entspannt wie in der Schweiz.

Viele Grüße,
Birger Wolter



Re: Hamburg - Amsterdam
12.02.2007 22:53
@Birger:
Danke für die Antwort. Aber gilt das auch mit Sparpreis mit Zugbindung?
Oder ist das in den NL "egal"?

Moin Moin,

dirk schrieb:

> Danke für die Antwort. Aber gilt das auch mit
> Sparpreis mit Zugbindung?
> Oder ist das in den NL "egal"?

Meines Wissens gilt die Zugbindung nur für den deutschen Abschnitt, ist aber letztlich für Deine Fahrt auch egal, wird der Anschluss bei Zugbindung verpasst, gilt der (verspätungsbescheinigte) Fahrschein natürlich auch im nachfolgenden Zug. Eher hätte ich bei der Fahrt ein wenig ungutes Gefühl was den Übergang in Osnabrück betrifft, weil via Bad Bentheim am selben Tag keine weitere Verbindung besteht, sich allerdings via Enschede oder Emmerich noch etwa machen liesse.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Re: Hamburg - Amsterdam
14.02.2007 01:06
dirk schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2007 will die Bahn einen 7 Stunden durchs Land
> schicken. 16:45-23:25h.
> Schneller geht es nur mit 3x umsteigen.
> Was bei der Pünktlichkeit ja sehr risikoreich ist.
>
>
> Hat jmd nen Tipp?
> Danke schon mal

Wenn die Bahn zu langsam ist, kann ich diesen Link empfehlen: [www.lufthansa.com]
Hamburg - Amsterdam für 99 € (siehe Rubrik BetterFly), Dauer ca. eine Stunde.


______

metrobits.org
Re: Hamburg - Amsterdam
14.02.2007 08:51
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Bahn zu langsam ist, kann ich diesen Link
> empfehlen:
> Hamburg - Amsterdam für 99 € (siehe Rubrik
> BetterFly), Dauer ca. eine Stunde.

Aber leider nur 14:30h, was zu früh ist und die Bahn kostet pro Nase 60€.


Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines Wissens gilt die Zugbindung nur für den
> deutschen Abschnitt, ist aber letztlich für Deine
> Fahrt auch egal,

Hallo,

genau es gilt die Zugbindung nur im DB-Abschnitt.

Achja, man kann auch statt in Amersfoort umzusteigen bis Amsterdam-WTC Zuid fahren, dort hat es eine Metroverbindung zum Centralbahnhof. Somit ist man von dort schnell in der Innenstadt.

Es lebe der Internationale Reisezugverkehr!!


Gruss
Dirk






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2007 22:23 von Dirk Hornung.
Re: Hamburg - Amsterdam
24.02.2007 23:56
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
>
> dirk schrieb:
>
> > Leider geht es hin erst Freitag ab 16-45h.
> > Das ganze soll über Pfingsten gehen.
>
> Hamburg ab 17:45 Uhr - mit Umsteigen in Osnabrück
> Hbf und Amersfoort - wird Amsterdam um 23:01 Uhr
> erreicht. Ohne Umsteigen in Amersfoort geht es
> weiter über Amsterdam Süd zum Amsterdamer
> Flughafen.
>
> Viele Grüße,
> Birger Wolter
>

Auch genannt: Amsterdam/Shiphol (Haupt HUB für KLM)...(AMS/EHAM) xD

(Musste einfach raus ;-) )
Re: Hamburg - Amsterdam
26.02.2007 01:24
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch genannt: Amsterdam/Shiphol

Na wenn schon, dann auch richtig: Schiphol!

______

metrobits.org
Re: Hamburg - Amsterdam
01.03.2007 22:40
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Pille schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch genannt: Amsterdam/Shiphol
>
> Na wenn schon, dann auch richtig: Schiphol!


Das "c" wurde wohl beim drücken nicht angenommen...passiert bei meinem Schreibstil des öfteren...;)
Re: Hamburg - Amsterdam
04.03.2007 10:22
Tja da die Bahn anscheinend über Pfingsten nicht viele Sparpreise anbietet geht es statt für 60€ SP50 in der 2Klasse jetzt für 130€ in der ersten Klasse nach Tulpentown.

Ach ja fliegen kann man mit KLM ab 50€ plus Steuern. Aber wir schonen lieber das Klima!

Danke für alle Tipps.
Re: Hamburg - Amsterdam
26.11.2007 11:42
und eine Stunde per Flug ist ja auch geschoent
zum Flughafen
vorher da sein Schlangen beim Einchecken
Sicherheitskontrollschlangen

da geht gleich mehr als ne Stunde drauf.

Flug

Gepaeck abholen und vom Flughafen in die Stadt sind auch leicht ne Stunde also kann so eine Reise leicht 3-4h dauern gegenuebr 5 im Zug. Da habe ich dann wenigstens meine Ruhe und Ausblick und muss nicht ueberall mir die Beine im Bauch stehen bzw die Kniescheiben im Flugzeug ramponieren lassen
Re: Hamburg - Amsterdam
02.12.2007 12:44
Und ein für mich persönlicher Aspekt, den Zug trotz (relativ) längerer Fahrzeit zu nutzen:
Ich kann sagen, dass ich keine Umweltsau bin, denn die Kerosinabgase direkt in die Stratosphäre geblasen sind wesentlich schädlicher als die in Bodennähe ausgestoßenen.
Ich bin sehr stolz darauf, sagen zu können, dass ich im Februar 1993 das letzte mal geflogen bin (New York-Frankfurt), alles innereuropäische bewältige ich konsequent mit dem Zug, auch wenns teilweise erheblich länger dauert.
Bis Istanbul und Athen, Bodö(Nordnorwegen), Cannes, Neapel, alles mit dem Zug (teilweise im bequemen Schlafwagen).
Und das schöne am Bahnfahren: Man lernt nette Leute, Länder und Landschaften kennen.
Auch Jetlag ist schwerlich möglich, was das persönliche Wohlbefinden ganz erheblich steigert.
Umweltschutz fängt im kleinen und bei jedem einzelnen an und darf an persönlicher Bequemlichkeit/Faulheit nicht scheitern.
Re: Hamburg - Amsterdam
02.12.2007 15:14
alles richtig und ich stimme voll zu. Bei allen Anstrengungen der Bahn Ihren Energievorteil darzustellen (in l/100km / Fahrgast) und mit Flug bzw Auto zu vergleichen gibt es meines Erachtens einen fundamentalen Fehler.

Wenn jemand anstelle seine Autos mit der Bahn von A nach B faehrt dann fuehrt dies sofort zu eine messbaren Energieeinsparung, zu einer Verringerung des Verkehrs, zu einer Verringerung von ausgestossenen Abgasen und zur Vermeidung einer individuell erzeugten Laermschleppe durchs Land.

Wenn diese Person nun als 637ter Fahrgast in den IC/ICE einsteigt so steigt der Mehrverbrauch des Zuges sicherlich unterhalb der Nachweisgrenze denn es ist so als wenn der Autofahrer sich noch ein Taefelchen Schokolade ins Auto gepackt haette.


Fazit einen freien Platz im Zug oder auch Flugzeug zu besetzen hat keinen besonderen energetischen Einfluss, da ich als einzelner es nicht verhindern kann dass das Flugzeug oder andere planmaessige ( oeffentliche ) Verkehrsmittel dadurch nicht verkehrt Dh. wenn man was fuer die Umwelt und damit fuer die Menschheit was tun will, dann ist als erstes der unnoetige individuelle Personentransport durch Autos zu vermeiden. Ich bin der Meinung dass 70% der Autofahrten unnoetig = vermeidbar sind ( zumindest im Stadverkehr und auf Langstrecke (>100km)


(mal sehen welche Antworten/Meinungen es nun hagelt...)
Kein direkter Antwort zu deinem Nachricht, sonst zum erster Nachricht dieses Themas.

Zuerst möchte ich mich selbst gerne vorstellen denn ich neu bin auf dieser Forum. Ich heiße Ardan, ich bin 18 Jahre alt und ich komme aus den Niederlanden. Im Moment wohne ich in Winterswijk, ein Städtchen mit 25000 Einwohner, etwa 5 km der deutsche Grenze entfernt (oder von ihrer Seite: 5 km über die niederländische Grenze ;)). Ich habe 9 Jahren in Amsterdam gewohnt, und ich gehe noch oft dahin. Ich liebe alles, was auf Schienen fährt, tram Straßenbahn, metro U-bahn, zug, aber auch Büsse. Ich habe 4 Jahren deutsch studiert in der Schule, aber entschuldigen sie mir bitte denn ich glaube das es in alles was ich schreibe eine große menge Fehler gibt.

Denn ich in der Niederlanden wohne, weiß ich auch den Antwort zum erster Frage: die Internationalzüge von Berlin/Hannover nach Amsterdam halten mit dem neuen Fahrplan, das die Niederlandische Eisenbahnbetrieb (NS oder Nederlandse Spoorwegen) in 2006 eingeführt hat, auch in Almelo, Apeldoorn und Hilversum und ist integriert im rägulierer Intercity-takt. Es gibt nämlich jeder halbstunde ein Intercity von Enschede nach Amsterdam. Im alten Fahrplan wurden die normale Intercity's in Amersfoort getrennt: ein Teil das weiterfährt nach Amsterdam Centraal (Hauptbahnhof) und ein Teil über Duivendrecht und Amsterdam Zuid (Südbahnhof) nach Schiphol (Flughafen). Im neuen Fahrplan fahren alle Züge aus dem Osten (also auch die Intercity's aus Deutschland) nach Schiphol und gibt es in Amersfoort ein Anschluss nach Amsterdam Centraal. In Deventer und Amersfoort gibt es ein Anschluss auf Intercity's in andere Richtungen, und wenn sie ein bisschen zu spät sein, muss der (deutsche) Intercity warten für Umsteiger. Darum dauert es länger um nach Amsterdam zu fahren.

__________________________
Auch in den Niederlanden gibt es Bahnfans :D
www.ovinnederland.nl
wiki.ovinnederland.nl



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2008 22:47 von AB Amsterdam.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen