Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Crossrail - S-Bahn London
geschrieben von Trainspotter 
Das seit Jahrzehnten diskutierte Londoner Crossrail Projekt scheint diese Woche etwas weiter gekommen zu sein:

[www.spiegel.de]

[www.bbc.co.uk]

Angesichts der immensen Kosten würde ich dennoch keine Wetten darauf abschließen, dass es wirklich so fertiggestellt wird. Es wäre natürlich schön, wenn man eines Tages mit dieser S-Bahn von Heathrow in die Londoner Innenstadt fahren könnte.
Doch, doch, das wird jetzt gebaut. In dem jetzt unterzeichneten Vertrag verplichtet sich die britische Regierung gegenueber der Londoner Stadtregierung einen bestimmten Kostenanteil zu zahlen (der Rest wird von der Stadt London und durch Grundsteuern erbracht).

Die Stadt London kann das Geld auch ab sofort abrufen und mit dem Bau beginnen (erste Ausschreibungen sind abgeschlossen, die Plaene sind genehmigt). Auch bei eventuelle Kostensteigerungen ist festgelegt wie diese zwischen der britischen Regierung und der Stadt heteilt werden.

Es gibt nur zwei theoretische Moeglichkeiten den Bau jetzt aufzuhalten:
1. Buergermeister Livingstone entscheidet sich um.
2. Das britische Parlament wiederuft, per ausdruecklichen Beschluss in beiden Haeusern, die Finanzierungsvereinbarung und/oder die Baugenehmigung.
Beiden kann ich mir nicht vorstellen.

Christian


christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch, doch, das wird jetzt gebaut.

Unter anderem mit dem Argument, daß Crossrail jetzt kommt, wurde ja auch die West London Tram kürzlich erst gekippt. Wobei man dieses Argument auch als vorgeschobenes sehen konnte, die Konservativen, die in Ealing bei den letzten Wahlen die Mehrheit bekommen haben, waren ohnehin verbitterte Tramgegner. Der Beschluß, die Tram nicht zu bauen, wurde dann auch im Ealing-Council-Amtsblatt mit umfangreichen Fotomontagen von Trams in der Schrottpresse gefeiert.

Ein bisschen weiter in Richtung S-Bahn-Netz geht es in London ja bereits im nächsten Monat, mit dem Start von Overground. [de.wikipedia.org]
Jetzt könnten sie dann ja Overground auch wirklich als S-Bahn bezeichnen, schließlich wird der Betreiber in Kürze zur Hälfte von DB Regio übernommen. Und dazu noch einige weitere lokale Bahngesellschaften im Großraum London.

[www.db.de]
London Overground wird von der Londoner Stadtregierung konzessioniert und kontrolliert, und die bestehen auf ihrem eigenen Design (d.h. einer Variante des traditionellen London Transport Design). Da darf DB bestenfalls ganz klein "operated by DB" draufschreiben, aehnlich wie die privaten Betreiber der Londoner Busse.

By Chiltern und WSMR sieht es anders aus. Da hat der betreiber freie Wahl was das Design angeht, DB koennte also Zuege und Bahnhoefe ins eigene Corporate Deisgn umpinseln.

Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen