Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Communication-Based Train Control bei der NYC Subway - voll- oder halbautomatisch?
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Vor- und Nachteilen eines voll- oder halbautomatischen U-Bahnbetriebes. Ich lese immer wieder etwas von einem "Communication-Based Train Control", ein LZB-Pendant, das nun wohl in Nordamerika als Sicherheitssystem der Zukunft gilt und viele U-Bahnbetriebe ihre Strecken damit Schritt für Schritt ausrüsten. Die NYC Subway angeblich bis 2050.

Ich frag mich nun, ob New York damit einen vollautomatischen (ohne Fahrer) oder halbautomatischen Betrieb (mit Fahrer) meint.

Wenn man sich die zweitneuesten Wagen der Baureihe 142A, geliefert 2000 - 2004, ansieht, erkennt man wohl deutlich Führerstand und Zf: [de.wikipedia.org]

Bei den neusten R160 (2006-) bin ich mir nicht so sicher: [de.wikipedia.org]

Weiß jemand genaueres?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2007 12:51 von Lehrter Bahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen