Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisnummern in Swinoujscie/Swinemünde
geschrieben von Ruhlebener 
in Signal Heft 5/2008, Setie 4, oben rechts, zum Beitrag über die Verlängerung der UBB nach Swinoujscie, ist ein Bild vom dortigen Bahnsteig zu sehen. Es sind zwie Gleisnummerschilder zu sehen - es handelt sich wohl um einen Inselbahnsteig mit zwei Kanten. Dabei fallen zwei Dinge auf:

- auf die Schilder steht das Wort "Gleis" - nicht "Peron". Warum sind die Schilder auf Deutsch, obwohl der Bahnhof in Polen liegt? Schließlich steht auf dem Bahnhofsnamenschild "Swinoujscie Centrum" (beide 's' mit Strich oben, hier nicht repoduzierbar) und nicht "Swinemünde Zentrum".

- die Gleisnummern sind 31 und 32. Häh? Hat der Bahnhof wirklich 32 Gleise? Wo bleiben denn die Gleise 1-30?
Vielleicht kann das sein, daß der Bahnhof Swinoujscie/Swinemünde ein deutsch-polnischer Grenzbahnhof ist, oder irre ich mich da?

Bayerisch Eisenstein/Zelezna Ruda Alzbetin ist zum Beispiel ein deutsch-tschechischer Grenzbahnhof (war früher ein deutsch-österreichischer Grenzbahnhof) auf deutscher Seite gibt es Gleise 1,2,4 und auf tschechischer Seite 1,2,4 und 5, wobei Gleis 5 Bahnsteiglos ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2008 23:39 von MDrummer.
Hier ein Foto davon: [upload.wikimedia.org]

Es gibt aber auch andere Schilder, die mit "Tor 31" bzw. "Tor 32" beschriftet sind, was das polnische Wort für Gleis ist, während Peron Bahnsteig bedeutet. Ist es bei den PKP-Bahnhöfen denn eigentlich so, dass die Bahnsteige nummeriert sind?

Das Ganze entspricht wohl dem Ausstattungsstandard der UBB, die sowohl auf deutscher als auch auf polnischer Seite auch EIU ist. Die Schilder sehen auf deutscher Seite ähnlich aus, nur dass sie auf deutsch beschriftet sind. Hinweisschilder etc. gibt es oft zweisprachig.

Wahrscheinlich hat man sich auch aus atmosphärischen Gründen gegen ein zweisprachiges Bahnhofsnamensschild entschieden, denn man könnte sich wohl auf deutscher Seite nicht revanchieren, da es keine polnischen Namen für die deutschen Usedomer Orte gibt. Schließlich waren es ja ursprünglich mal eher kleine Örtchen weit weg von der Grenze.

Was die Nummerierung angeht: die ist zwar für Passagiere schlecht nachzuvollziehen, aber gelegentlich üblich, wenn mehrere kleine Bahnhöfe betrieblich als eine Einheit behandelt werden oder so. Allerdings hat der Bahnhof Ahlbeck wohl die Gleise 1 und 2, so dass dies als alleinige Begründung vielleicht doch nicht funktioniert.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es bei den PKP-Bahnhöfen denn eigentlich so, dass die Bahnsteige nummeriert sind?

Nummeriert werden Perons und Tors; angezeigt werden manchmal die Peronnummern, manchmal die Tornummern, manchmal beides, wie im Bahnhof Szczecin Glowny, wobei die Perons meistens mit römische Ziffer angezeigt werden.

Vielleicht haben die Gleisnummern 31 und 32 historische Gründe?
Nebenbei hiessen in Kaltenkirchen (AKN) die Gleise auch 901 und 903 wenn ich mich nicht irre - da waren aber im alten Bahnhof auch keine 900 Gleise irgendwo anders.

Insofern - Namen
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> - auf die Schilder steht das Wort "Gleis" - nicht
> "Peron". Warum sind die Schilder auf Deutsch,
> obwohl der Bahnhof in Polen liegt? Schließlich
> steht auf dem Bahnhofsnamenschild "Swinoujscie
> Centrum" (beide 's' mit Strich oben, hier nicht
> repoduzierbar) und nicht "Swinemünde Zentrum".

Nun ja, die Stadt heißt nun mal seit 1945 Świnoujście und nicht anders, warum also auch nicht Schilder, die genau das aussagen?

> - die Gleisnummern sind 31 und 32. Häh? Hat der
> Bahnhof wirklich 32 Gleise? Wo bleiben denn die
> Gleise 1-30?

Och, das muss nicht heißen, dass die Gleise 1-30 irgendwo in der Pampa verstreut sind, lediglich, dass man zu den Gleisen 1-2 oder vllt. 11-21 oder wie auch immer eine Unterscheidung braucht, da sie von dem selben Stellwerk (schlagt mich wenn ich Stuss rede) aus kontrolliert werden. Oder aber die Leute hatten Langeweile. Wenn ich mal so ein Beispiel bringen darf: Der Bf Berlin-Lichtenberg hat von den S-Bahngleisen im Süden aus folgende Nummern: 1+2, 3+4, 15+16, 17+20, 21+22. Während die Gleise 5-10 weiter östlich existieren, konnte ich laut Gleisplan keine Gleise 18+19 erkennen.

Naja, manchmal macht's Sinn, manchmal fragt man sich aber auch, ob die Fuzzis nicht doch vorher n Zug zuviel genommen haben ^^.

Unioner
Platte schrieb:
------------------------------------------------
>
> > - die Gleisnummern sind 31 und 32. Häh? Hat der
> > Bahnhof wirklich 32 Gleise? Wo bleiben denn die
> > Gleise 1-30?
>
> Och, das muss nicht heißen, dass die Gleise 1-30
> irgendwo in der Pampa verstreut sind, lediglich,
> dass man zu den Gleisen 1-2 oder vllt. 11-21 oder
> wie auch immer eine Unterscheidung braucht, da sie
> von dem selben Stellwerk (schlagt mich wenn ich
> Stuss rede) aus kontrolliert werden.

Die gehören vielleicht dem früheren Bahnhof Swinemünde Hbf (die Strecke mußte ja wohl anders verlaufen, weil der ursprüngliche Verlauf überbaut war), oder dem Bahnhof Swinousjscie Odra...

> Wenn ich mal so ein Beispiel bringen darf:
> Der Bf Berlin-Lichtenberg
> hat von den S-Bahngleisen im Süden aus folgende
> Nummern: 1+2, 3+4, 15+16, 17+20, 21+22. Während
> die Gleise 5-10 weiter östlich existieren, konnte
> ich laut Gleisplan keine Gleise 18+19 erkennen.

Durch diesen Bahnhof verlaufen drei Strecken mit eigenen Streckennummern: 6006 für die S-Bahn, 6071 für die Richtung Süd am Biesdorfer Kreuz, und 6076 für die Richtung Nord am Biesdorfer Kreuz. Da hat jede Strecke ihren eigenen Nummernkreis für Gleisnummern. Man bedenke auch, daß bei der deutschen Bahn die Gleise nummeriert werden, auch diejenigen ohne Bahnsteigkante.

Sehe ich das richtig, daß die S-Bahn dort vier Gleise hat? Also 1 bis 4?
Dann müßten die Bahnsteige 15 bis 17 zur Strecke 6071 gehören, und die Gleise 20 bis 22 zur Strecke 6076.

Dann gibt es noch ein nicht-elektrifiziertes Gleis, das westlich nach Warschauer Straße, eigentlich zum Wriezener Bf führt; Strecke Nr. 6078. Dieser Strecke könnten auch noch Gleisnummern zugeordnet sein.



MfG,
L.W.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------
> Platte schrieb:
> -----------------------------------------
> > Wenn ich mal so ein Beispiel bringen darf:
> > Der Bf Berlin-Lichtenberg
> > hat von den S-Bahngleisen im Süden aus folgende
> > Nummern: 1+2, 3+4,

> Sehe ich das richtig, daß die S-Bahn dort vier
> Gleise hat? Also 1 bis 4?

Laut Bahnhofsplan aus der CD-Version von Hafas gibt es in Lichtenberg nur Gleis 1 und 2 für die S-Bahn, keine Gleise 3 und 4.


MfG,
L.W.
Der Bahnhof Swinoujcie gehört nicht der Polnischen Eisenbahn, sondern der DB, also der Usedomer Bäder-Bahn. Der Bahnhof wird nur von der UBB angefahren. Die Polnische Eisenbahn hat einen eigenen Bahnhof, daher nicht "Peron 31".
Warum es Gleis 31/32 heißt kann ich erklären: In Ahlbeck/Hafen kommt die UBB auf den Gleisen 1 und 2 an und fährt dann hinüber zur Grenze und nach Polen. Auf drm Rückweg hält sie in Ahlbeck an Gleis 3, dies trennt sich auf dem Weg nach Polen in zwei Gleise auf (31 und 32), daher die Gleisbezeichnungen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen