Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Citaro in London (mit 1 Bild)
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo,

nach Brüssel nochmal ein Bild aus London, wo inzwischen auch recht viele Citaros im Einsatz sind - übrigens komplett mit Fahrtzielbändern, keine Matrix-Anzeige o.ä.:



viele Grüße
jb
Haben dort sogar Citaros Rollbänder?

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2009 17:41 von Dominik Herz.
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Haben dort sogar Citaros Rollbänder?

Ja.

Alle Citaros, die ich in London gesehen habe (was zwar viele, aber nicht alle waren) hatten Rollbänder - und die Ziele waren stets gut lesbar.

Außerhalb von London gibt es jedoch schon digitale Anzeigen, z.B. in Südengland:


viele Grüße
jb
Gibt es in London überhaupt Busse ohne Rollbänder, also mit LED-Anzeige oder ähnlichem?

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es in London überhaupt Busse ohne Rollbänder,
> also mit LED-Anzeige oder ähnlichem?
>
> Gruß
> Z.


Ich war mal in einem ablegenen Stadtteil Londons und dort fuhren ausschließlich Busse mit digitalen Anzeigen. Das war vor ungefähr dreieinhalb Jahren.
Erstens, Danke fur die Aufnahme, und ich bitte um Verständis, falls mein Grammatik nicht all zu Top ist.

Alle Bussen, die im Auftrag von "Transport for London" (eine Art Verkehrsverbund für London) fahren, fahren mit Rollbänder. Digital-Anzeiger sind auf diesen Linien sogar verboten, und der Linienbetreiber wird nicht bezahlt, für Fahrten, auf dem solche Anzeiger benutzt werden. Sogar der sogenannte "Spirit of London" bus, dass um eine in den 7/7 Bombenangriffe zerstörte Bus zu erstetzen gekauft wurde und mit Digital-Anzeigen ausgestattet war durfte nur eine begrenzte Zeit so fahren, bis Rollbänder benutzt werden musste.

Allerdings durfen Bussen in London mit Digital-Anzeigern fahren, solange wie TfL *nicht* der Auftrag geber ist: z.B. Kingston-upon-Thames (Linien aus Surrey), Uxbridge (Buckinghamshire & Berkshire) oder Bromley (Kent). Man muss auch nicht besonders weit fahren, Digital Anzeiger sehen zu können,

Leider kann ich genauere Quellen zitierten, aber solche Kommentare sind in der Englischen Nahverkehrspresse weit verbreitet, und werden auch in Internet Foren diskutiert. Unter anderem in diesen Foren sind Mitglieder die für die Rollbänder Bestellung zuständig sind und ich nehme an der ehemalige Chef der Londoner Teil von FirstGroup und jetzige Direktor im Muterkonzern leugnent nicht wenn er sowas sagt.

Gruß,
Chris

Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es in London überhaupt Busse ohne Rollbänder,
> also mit LED-Anzeige oder ähnlichem?
>
> Gruß
> Z.
Lange werden die Citaro ja wohl nicht auf den Straßen Londons bleiben, bzw. wird es zumindest bei der einen Generation von Gelenkbussen bleiben.

Eines der wichtigeren Wahlkampfziele des jetzigen Bürgermeisters Boris Johnson (oft - auch offiziell - nur Boris genannt) war die Einführung eines neuen Routemasters, um die angeblich unpassenden und gefährlichen "bendy busses" wieder loszuwerden.

Es gab einen Designwettbewerb dazu mit durchaus spektakulären Entwürfen:
[www.tfl.gov.uk]

Bleibt abzuwarten, was denn draus wird, wenn die Designs in Serienproduktion gehen bzw. erstmal mit der betriebswirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert werden.
Aber z.Zt sieht es so aus, dass der lieber Boris überhaupt kein Geld für solche Träumerein hat.. hehe..

[news.bbc.co.uk]

IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen