Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE nach London
geschrieben von Ruhlebener 
Die Loks der Tunnelzüge haben auch kontinentales Lichtraumprofil. (Die Wagen haben Übergröße, wie es natürlich auch bei den Loks und Wagen der GWR war.)
Re: ICE nach London
19.10.2010 20:34
In den Nachrichten wurde gesagt, dass der ICE voraussichtlich ab 2013 nach London fahren wird.
Zur heutigen Vorstellung des ICE 3 in London siehe auch [www.bahninfo.de]
Re: ICE nach London
20.10.2010 09:39
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> In den Nachrichten wurde gesagt, dass der ICE
> voraussichtlich ab 2013 nach London fahren wird.

Es wurde auch gesagt, daß die Bahn hofft, zu den Olympischen Spielen (Juli 2012) schon fahren zu können.

Es bleiben aber noch einige große hürden: die Sicherheitsregeln für die Zügen, die Pass- und Sicherheittskontrollen der Fahrgäste, und die Franzosen.
In der Zeitschrift 'RAIL' steht das die DB Halte in Frankfurt, Koeln, Amsterdam und Rotterdam plant, und Aachen und Lille prueft. Antwerpen und Luettich werden ausgeschlossen (wie auch alle Bahnhoefe zwischen Frankfurt und Koeln. Grund: Die Kosten 'to isolate the trains and platforms' wuerden sich nicht fuer ein paar Zuege pro Tag lohnen.

Im Klartext bedeutet dies dass die DB plant das in Londoner Zuege erst nach Pass- und Sicherheitskontrolle eingestiegen werden darf, bzw. das der Bahnsteig geraeumt werden wird bevor der Londoner ICE einfaehrt und nur nach Pass- und Sicherheitskontrolle betreten werden darf. Fahrten nicht nach Grossbritannien (also z.B. Frankfurt-Koeln, Koeln-Brussel) werden moeglich sein, aber halt nur nach Kontrolle (wie jetzt schon beim Eurostar zwischen Bruessel und Lille.)

Die temporaere Absperrung des Bahnsteiges wird noch lustig werden, ich Frage mich wie das in Brussel funktionieren soll (die Eurostar-Bahnsteige sind Kopfbahnsteige). In Koeln und Amsterdam bin ich bereit zu wetten das die Londoner ICEs dann nicht Hbf/Centraal anfahren sondern Deutz und Zuid.
In der Zeitschrift 'RAIL' steht das die DB Halte in Frankfurt, Koeln, Amsterdam und Rotterdam plant, und Aachen und Lille prueft. Antwerpen und Luettich werden ausgeschlossen (wie auch alle Bahnhoefe zwischen Frankfurt und Koeln. Grund: Die Kosten 'to isolate the trains and platforms' wuerden sich nicht fuer ein paar Zuege pro Tag lohnen.

Im Klartext bedeutet dies dass die DB plant das in Londoner Zuege erst nach Pass- und Sicherheitskontrolle eingestiegen werden darf, bzw. das der Bahnsteig geraeumt werden wird bevor der Londoner ICE einfaehrt und nur nach Pass- und Sicherheitskontrolle betreten werden darf. Fahrten nicht nach Grossbritannien (also z.B. Frankfurt-Koeln, Koeln-Brussel) werden moeglich sein, aber halt nur nach Kontrolle (wie jetzt schon beim Eurostar zwischen Bruessel und Lille.)

Die temporaere Absperrung des Bahnsteiges wird noch lustig werden, ich Frage mich wie das in Brussel funktionieren soll (die Eurostar-Bahnsteige sind Kopfbahnsteige). In Koeln und Amsterdam bin ich bereit zu wetten das die Londoner ICEs dann nicht Hbf/Centraal anfahren sondern Deutz und Zuid.
Re: ICE nach London
23.11.2010 00:11
Amsterdam liegt ja nicht so ganz auf dem Weg von Köln nach London, deshalb würde ich auf eine Zweiglinie tippen.

______

metrobits.org
@christian schmidt

Du hast Brüssel vergessen. Dort sollen die Züge aus/in Richtung London geflügelt werden um dann nach Frankfurt bzw. Amsterdam weiterzufahren.

In Amsterdam wird wohl nicht Zuid angefahren, da gibt es nur zwei Bahnsteige, und man wird wohl kaum einen der beiden für den Zug nach London komplett sperren. Amsterdam Centraal hat Stammplätze für den Thalys, dort in der Gegend wird wohl auch der ICE halten. Wenn nicht dort, dann in Schiphol.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: ICE nach London
10.10.2011 10:08
Sollte nicht in diesen Jahr noch ein Testfahrt nach London stattfinden, diesmal unter eigenen Dampf (also ohne Lok)?
Re: ICE nach London
08.12.2011 10:26
Offentsichtlich war ich falsch informiert: Fahrgäste von Brüssel nach Lille werden in Brüssel wohl nicht passkontrolliert, da ihre Reise innerhalb Schengenland führt. Das Problem dabei ist, daß diese dann einfach im Zug sitzen bleiben können, und bis nach London weiterfahren, und unkontrolliert in den Königreich gelangen. Es ist sogar zu Zwischenfälle zwischen Britische und Belgische Behörden in Brüssel gekommen (siehe BBC Bericht: [www.bbc.co.uk]), und der "Lille Loophole" soll nun auf höhere Ebene besprochen werden.

Dabei gibt es wohl wenige Möglichkeiten:

1. Man verlagere die UK-Einreisekontrollen nach Ebbsfleet bzw. Ashford bzw. St. Pancras (unerwünscht, weil unerwünschte Personen dann britisches Territorium erreichen, und weil die Kontrollen zu Verzögerungen beim Verlassen des Bahnhofs oder Umsteigen führen);

2. Man kontrolliere in rollenden Zügen (von Britische Seite abgelehnt);

3. Man sperre die Zügen für nicht nach England fahrende Fahrgäste (Einnahmenverlust);

4. Man unterwerfe auch Fahrgäste nach Lille dem Britischen Einreisekontrolle (nicht mit Schengen vereinbar).
Wer im EC von Dresden nach Bad Schandau fährt, wird von deutschen und tschechischen Grenzern paßkontrolliert, obgleich er noch nichteinmal das Bundesland verläßt. Wo soll also das Problem sein, die von Brüssel nach Lille reisenden Passagiere ebenso zu kontrollieren? Letztlich ist ja eigentlich auch nichts dabei, mal kurz den Ausweis vorzuzeigen.
Ist ja hoch interessant.

Meine Frage an Alter Koepenicker ist ob der Zug nach der Kontrolle ueberhaupt noch in Deutschland haelt? Wenn nein ist der Zug ja schon ins Auslland unterwegs. Wenn ja kannst du jede Kontrolle verweigern und sagen dass du halt an einem sich noch in Deutschland befindenen Bahnhof aussteigen willst - es gibt keine Rechtsgrundlage fuer Passkontrollen in inner-deutschen Zuegen.

Und scheinbar gilt dasselbe allen inner-schengenen Zuegen, ich wusste das garnicht, aber dann ist das Problem der Briten klar.

In rollendern Zuegen will man uebrigens nicht kontrollieren eine vollstaendige Kontrolle vor dem Erreichen von britischem Territorium unmoeglich ist - insbesondere wenn man erst nach Lille kontrolieren kann, denn die Zuege sind zu schnell ... . Vor Lille wuerde dasselbe Problem bestehen wie jetzt (d.h. man kann die Kontrollen umgehen in dem man sagt man faehrt bis Lille.

Das ganze scheint uebrigens eine (relativ) neue Situation. Ich bin jetzt schon sehr lange nicht mehr in Brussel gewesen, aber meiner Erinnerung nach wurden damals alle ohne Ausnahme kontrolliert, egal ob man nach London oder Lille wollte. Vielleicht hat da mal ein Fahrgast protestiert und Recht bekommen?

Auch gibt es wohl keine Rechtslage fuer das Sperren der Zuege fuer nicht nach England fahrende Fahrgaeste. Allerdings koennten die britische Regierung dem Betreiber (bzw. allen Betreibern, wenn da bald mehrere fahren) die Einnahmeverluste ersetzten. Wahrscheinlich wuerde Belgien und Frankreich aber verlangen das die Briten fuer Ersatzzuege (also einen Brussel-Lille shuttle service) zahlen - und dass kann in Westminster lustig werden wenn die britische Regierung im Parlament bekannt gibt dass sie nun Zuege in Flandern bezuschusst waehren gleichzeitig die Mittel fuer die britischen Eisenbahn reduziert werden!
Re: ICE nach London
10.12.2011 20:12
Das Problem mit Inlandsfahrgäste gab es auch lange Jahre bei Flüge nach USA mit zwei (oder mehr) Ziele dort: Inlandsfluggäste innerhalb der USA ("cabotage") durften nicht mitgenommen werden (wohl um Konkurrenz mit Inlandslinien nicht zu erlauben).
Zitat
christian schmidt
Meine Frage an Alter Koepenicker ist ob der Zug nach der Kontrolle ueberhaupt noch in Deutschland haelt?

Ja klar, deshalb schrieb ich ja, wer von Dresden nach Bad Schandau fährt. Das setzt natürlich voraus, daß der Zug auch in Bad Schandau hält.

Zitat
christian schmidt
Wenn ja kannst du jede Kontrolle verweigern und sagen dass du halt an einem sich noch in Deutschland befindenen Bahnhof aussteigen willst - es gibt keine Rechtsgrundlage fuer Passkontrollen in inner-deutschen Zuegen.

Eine derartige Bemerkung meinerseits gegenüber dem Kontrollpersonal wurde leider nur mit einem Achselzucken kommentiert.

Alles in allem habe ich die Erfahrung gemacht, daß nur in höherwertigen Reisezügen eine Kontrolle stattfindet. Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, jemals in grenzüberschreitenden Zügen der Produktklasse C kontrolliert worden zu sein.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
christian schmidt
Meine Frage an Alter Koepenicker ist ob der Zug nach der Kontrolle ueberhaupt noch in Deutschland haelt?

Ja klar, deshalb schrieb ich ja, wer von Dresden nach Bad Schandau fährt. Das setzt natürlich voraus, daß der Zug auch in Bad Schandau hält.

Zitat
christian schmidt
Wenn ja kannst du jede Kontrolle verweigern und sagen dass du halt an einem sich noch in Deutschland befindenen Bahnhof aussteigen willst - es gibt keine Rechtsgrundlage fuer Passkontrollen in inner-deutschen Zuegen.

Eine derartige Bemerkung meinerseits gegenüber dem Kontrollpersonal wurde leider nur mit einem Achselzucken kommentiert.

Alles in allem habe ich die Erfahrung gemacht, daß nur in höherwertigen Reisezügen eine Kontrolle stattfindet. Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, jemals in grenzüberschreitenden Zügen der Produktklasse C kontrolliert worden zu sein.

Dann ist der EC, der zwischen Dresden und Bad Schandau fährt, nicht mehr höherwertig! Denn: Ich bin diesen Sommer von Bad Schandau nach Berlin mit dem EC gefahren. Es gab zwischen Bad Schandau und Dresden Kontrollen, allerdings wurde nicht ich, sondern ein im selben Abteil befindlicher junger Mann mit gültiger Aufenthaltsgenehmigung auf das Schärfste kontrolliert.

Noch eine Frage: Sollte der ICE tatsächlich regelmäßig nach London fahren, wird er dann vorne gelb lackiert?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Ich bin diesen Sommer von Bad Schandau nach Berlin mit dem EC gefahren. Es gab zwischen Bad Schandau und Dresden Kontrollen, allerdings wurde nicht ich, sondern ein im selben Abteil befindlicher junger Mann mit gültiger Aufenthaltsgenehmigung auf das Schärfste kontrolliert.

Vielleicht wurdest Du von den Posten beim Einsteigen gesehen und bist daher nicht kontrolliert worden. Das letzte Mal bin ich im Mai die Strecke Berlin – Prag und zurück gefahren und wurde beide Male auf dem erwähnten Streckenabschnitt kontrolliert.

Mir hat sich jedenfalls bislang noch nicht erschlossen, was mit derlei Kontrollen bezweckt werden soll.
Re: ICE nach London
24.06.2012 21:14
Die Bundespolizei ist berechtigt an Bahnanlagen bzw. Einrichtung der Bahn befindet verdachtunabhängig zu kontrollieren. Das geht aus Gesetz über die Bundespolizei hervor.

§23 Abs. 1 Nr. 4

Zitat

1) Die Bundespolizei kann die Identität einer Person feststellen

...
4.
wenn die Person sich in einer Einrichtung der Bundespolizei (§ 1 Abs. 3), einer Anlage oder Einrichtung der Eisenbahnen des Bundes (§ 3), einer dem Luftverkehr dienenden Anlage oder Einrichtung eines Verkehrsflughafens (§ 4), dem Amtssitz eines Verfassungsorgans oder eines Bundesministeriums (§ 5) oder an einer Grenzübergangsstelle (§ 61) oder in unmittelbarer Nähe hiervon aufhält und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß dort Straftaten begangen werden sollen, durch die in oder an diesen Objekten befindliche Personen oder diese Objekte selbst unmittelbar gefährdet sind, und die Feststellung der Identität auf Grund der Gefährdungslage oder auf die Person bezogener Anhaltspunkte erforderlich ist, oder
...

Allerdings dürften die ausländischen Behörden kein Recht haben zu kontrollieren.
Es geht ja nicht primär um die geltende Rechtslage. Ich verstehe den Sinn und Zweck dieser Kontrollen einfach nicht. Wer etwas zu verbergen hat, fährt über Zittau oder Seiffhennersdorf. Da ist mitunter noch nichtmal ein Schaffner im Zug. Alle anderen können über Bad Schandau reisen und sich kontrollieren lassen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
MetroTramBerlin
Ich bin diesen Sommer von Bad Schandau nach Berlin mit dem EC gefahren. Es gab zwischen Bad Schandau und Dresden Kontrollen, allerdings wurde nicht ich, sondern ein im selben Abteil befindlicher junger Mann mit gültiger Aufenthaltsgenehmigung auf das Schärfste kontrolliert.

Vielleicht wurdest Du von den Posten beim Einsteigen gesehen und bist daher nicht kontrolliert worden. Das letzte Mal bin ich im Mai die Strecke Berlin – Prag und zurück gefahren und wurde beide Male auf dem erwähnten Streckenabschnitt kontrolliert.

Mir hat sich jedenfalls bislang noch nicht erschlossen, was mit derlei Kontrollen bezweckt werden soll.

Da ich in Bad Schandau zugestiegen war, kann ich genau sagen, dass alle anderen im Wagen genauso über die Grenze gefahren sind. Trotzdem wurde nur dieser eine junge Mann kontrolliert.

Mir ist der Sinn der Kontrollen auch nicht klar. Im oben angebrachten Zitat aus dem Gesetz über die Bundespolizei geht eindeutig hervor, dass ein Verdachtsmoment mit Gefährdung der Umgebung bestehen muss, was bei einem im Zug sitzenden Menschen eher nicht der Fall ist. Was sind auf die Person bezogene Anhaltspunkte? Dass er Ausländer ist?

Ich finde, dass sich dieser Polizist grundverkehrt verhalten hat.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Also ich habe jüngst mal eine Dreitages-Fahrt, nahezug aussließlich Klasse C Produkten (außer Zari - Cottbus per EC) gemacht, und dabei erfeut festgestellt, das Gott-sei-Dank an keiner Grenze kontrolliert wurde.

Meine Route war: Nürnberg - (Grenze) - Cheb - Most - Usti n. L. - Decin - Rybniste - Varnsdorf - Grenze - Seifhennersdorf - (2x Grenze) - Zittau (2x Grenze wegen Polen) - Liberec - Harrachov - (Grenze Polen) - Sklarska Poreba - Jelenia Gora - Zari - (Grenze) - Cotbus - Nürnberg

Ich selbst hasse Kontrollen auch, denn ich fühle mich dabei so, als ob man mir ein Verbrechen unterstellt, nur weil ich mich erdreiste eine imaginiere von Menschen gezogenen Linie auf einer Landkarte zu überqueren. Ich war froh, dass das einzige Mal, das ich meinen Personalausweis auf der Route brauchte, bei der zweiten Übernachtung in Jelenia Gora war. Grenzkontrollen geben mir das Gefühl unwillkommen zu sein.

Wenn die Britten nicht wollen, dass jemand in ihr Land reinkommt, dann sollen die gefälligst eine Umsteigeverbindungen draus machen, und den Eurostar bzw. den weiterführenden ICE erst direkt vor der Tunneleinfahrt beginnen lassen, dann können die in Frankreich jeden filzen wie sie wollen, und müssen keine inner-europäischen Fahrgäste belästigen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen