Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Republik China
geschrieben von Raubtier 
Republik China
19.10.2010 16:10
Hallo,

hier ein paar Bilder aus der Republik China (ohne Volks-).

Bus (mit unterschiedlichen Beschilderungen):




Busfahrplan:


U-Bahn-Station:


U-Bahn-Anzeiger:




Ein Video aus der Bahn folgt nächste Woche.
Re: Republik China
19.10.2010 16:20
Schöne Bilder! HAst du auch noch welche der U-Bahn?
Und vor allem aus welchem Teil des Regims sind denn die Aufnahmen?
Re: Republik China
19.10.2010 16:41
Aus welcher Stadt sind die Fotos?
Re: Republik China
19.10.2010 18:54
Schön, in diesem Forum mal Fotos von exotischeren Metros zu sehen!

Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> hier ein paar Bilder aus der Republik China (ohne
> Volks-).

Erst als ich nach dem im Bahnhofsfoto angegebenen Namen Yongchun gegoogelt habe, wurde mir klar, dass Taiwan gemeint ist, das ja den verwirrenden offiziellen Namen trägt! Zumindest dieses Foto ist also aus Taipei (Wiki).

______

metrobits.org
Re: Republik China
20.10.2010 04:37
Ja, die sind alle aus Taipeh. Man hätte das auch dem 2. Busbild entnehmen können, das übrigens fast direkt neben dem Taipei 101 entstanden ist.

Bilder von Bahnen habe ich noch kein einziges gemacht, nur ein Video in der Bahn. Mal heute schauen. Übrigens auf dem Bahnsteigbild zu erkennen, wenn man genau schaut: da sind Pfeile und Markierungen an der Grenze von Hell/Dunkelgrauem Boden, die einem zeigen, wo genau die Türen der Bahn sind. Dann gibt es noch, auch zu erkennen, rote Blinklichter, die sich an der Bahnsteigkante befinden. Überhaupt scheint man hier Blinklichter zu lieben! Zum Beispiel auch an Autobahnen: wenn da ein Lärmschutzwall oder sonstiger Zaun am Rand ist, befindet sich etwa jeden Meter ein rotes Dreh-Blinklicht.

Ansonsten höre ich gerade einen der langweiligsten Vorträge in meinem Leben :-( - daher auch die Möglichkeit, jetzt kurz zu antworten - zum Glück ist gleich Kaffeepause...
Re: Republik China
20.10.2010 18:01
Wie versprochen, heute ein paar weitere Bilder:

Hier zunächst nochmal Bus-Haltestellen, es gibt nämlich auch welche mit DFIs.

Wenn Haltestellenhäuschen vorhanden (sehr sehr selten):

Diese Anzeige zeigt auch abwechselnd englische Namen an.

oder als andere Variante:



Nun zur Bahn:

Eingang der zu bauenden Verlängerung von Nangang nach Nangang Exhibition Center. Im Hintergrund ist die bereits bestehende Station der braunen Linie zu sehen.


An allen Stationen sind alle Eingänge sind durchnumeriert, hier zwei Beispiele aus der Innenstadt:




Die Metro-Schilder haben fast alle oben Solarzellen:



So, nun endlich mal ein Zug:


Von außen hat mich der Zug zunächst etwas an die modernen New Yorker Züge erinnert, er wirkt von außen so mächtig. Von innen ist er allerdings recht geräumig und vollständig durchgängig (Wikipedia sagt 135m Länge).

Noch einmal von außen:


Auf beiden Bildern sieht man übrigens auch weiße Linien: das sind die Bereicht, wo man Schlange steht zum Einsteigen! Leute halten sich daran. Auch ist die ganze Stadt unglaublich sauber, obwohl fast nirgends Mülleimer zu finden sind. Ich habe im der Main Station ein Ein gegessen und wollte das Papier, in dem ich die Waffel bekommen hatte, loswerden. Keine Chance!

...und nun von innen:


Sitze für mobilitätseingeschränkte Personen (ist das der korrekte Ausdruck?) sind in dunkelblau, alle anderen Sitze in dem Hellblau, was hier zu sehen ist.

und in die andere Richtung:


Auf dem Schild rechts oben über der Tür steht (nicht lesbar auf dem Foto): "Siemens SGP Verkehrstechnik (neue Zeile) 1998". Ich habe aber auch neuere Züge gesehen.

Es gibt in Taipei aber auch nicht nur ein Metro-System, (das wäre ja langweilig) sondern zwei. Hier ein fahrerloser VAL-Zug, der gerade aus Zhongxiao-Fuxing abfährt:


Bei der Planung dieser Station haben die Architekten beim Optimieren der Umsteigewege allerdings wohl einen Vorzeichenfehler gemacht. Die blaue Schienen-Linie fährt unter der Erde, die braune Gummi-Linie aufgeständert. Will man nun von blau nach braun umsteigen, so muss man zunächst in die Verteilerebene der braunen Linie, welche sich allerdings über der Station befindet. Man fährt also zunächst aus dem Keller per langer Rolltreppe nach ganz oben, um dann wieder nach unten zu gehen! Ich bin von Zhongxiao-Fuxing bis Nangang gefahren - allerdings habe ich an der VAL keine so große Freude gehabt. Ok, sie beschleunigt ganz gut, aber es war sehr eng, da die Züge kleiner sind und es zu allem Überfluss erst so ab Wende oder Neihu leerer wurde. Die Stationsabstände sind ziemlich lang, aber dann sind wiederum so komische Kurven wie die von Zhongshan Jr. High School zum Flughafen drin: deutlich mehr als 90°!

Sorry für die Qualität, aber wenn man tagsüber anderes zu tun hat... und außerdem regnet es hier den ganzen Tag lang - und heute hat es zur Abwechslung zwischendurch immer mal wieder gegossen, während es in den letzten Tagen auch Phasen mit leichtem Nieselregen und vielleicht sogar ein paar trockene Minuten gegeben hat. Alles in allem sind das optimale Foto-Bedingungen :-)

Uploaded with ImageShack.us



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2010 18:14 von Raubtier.
Re: Republik China
20.10.2010 19:24
Gibt es die Bahnsteigtüren eigentlich auch bei den normalen Metrolinien? Ich hatte bisher nur herausgefunden, dass es sie bei der Wenshan-(Muzha-)VAL-Linie gibt. Und ist es überall das schulterhohe Modell?

Gibt es besonders gut gestaltete U-Bahnhöfe?


Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> da sind Pfeile und Markierungen, die einem zeigen, wo
> genau die Türen der Bahn sind.

Das scheint bei asiatischen Metros zum Standard zu gehören.

______

metrobits.org
Re: Republik China
21.10.2010 04:35
Die Fotos von den halbhohen Türen sind ja gerade von der normalen Metrolinie. Nur die viel genutzten Stationen haben diese halben Türen, an anderen Stationen sind keine (war ja auch im Foto im ersten Beitrag zu sehen - das ist beides auf der blauen Linie).

Die VAL hat überall Türen - und zwar nicht die halbhohen, sondern "Volltüren" oder wie man das auch nennt - also da gibts keinen Weg, auch nicht unter der Decke, vom Bahnsteig zum Gleis.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen