Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrpreise der DB
geschrieben von Holger2 
Fahrpreise der DB
15.11.2003 21:09
Hallo,

wann reformiert die DB endlich ihr Fahrpreissystem? Zwischen Frankfurt und München gibt es 7 verschiedene Normalfahrpreise. Dabei will ich doch nur von A nach B. Wenn ich Sonderangebote nutzen will, kann ich doch die entsprechenden Angebote mit Zugbindung nutzen.

Wenn ich ein Ticket ohne Einschränkung haben möchte, wissen noch nicht einmal die Bahnangestellten, was sie mir verkaufen müssen. Das beste war, dass mich ein Verkäufer allen Ernstes mit Nahverkehrszügen von Ffm nach MUC schicken wollte.

Für welche Züge das Ticket wirklich gilt, wissen nur ausgemachte Experten. Kann man nicht einfach auf die Fahrkarten schreiben: "gilt nicht im ICE" oder "nur für Nahverkehrszüge", statt irgendwelcher Kürzel, die keiner versteht?

Holger
Holger2 schrieb:
> wann reformiert die DB endlich ihr Fahrpreissystem? Zwischen
> Frankfurt und München gibt es 7 verschiedene Normalfahrpreise.

Hallo Holger,

die DB berechnet aber leider den Fahrpreis nach Entfernung.

Wahrscheinlich unterscheiden sich die Entfernungen bei den
sieben verscheiden Preisen doch erheblich

Sie hat allerdings Möglichkeit, wenn, soweit ich weiß, die
Entfernungen nicht viel voneinander abweichen, einen Durch-
schnittspreis zu berechnen.

So kostet der Normalfahrpreis von Nürnberg Hbf bis München Hbf
das gleiche, egal ob der Zug über Augsburg Hbf oder über
Ingolstadt Hbf fährt.

HTH

Gruß

Hans Ludwig

Re: Fahrpreise der DB
16.11.2003 15:51
Hallo,

hier die wichtigsten ganz normalen Fahrpreise:

1. Frankfurt - München im Nahverkehrszug 22,90EUR - Fahrzeit 6 1/2 h - diese Fahrkarte wird einem am Automaten meist als erstes angeboten.
2. Frankfurt - München über Darmstadt oder über Nürnberg - Ingolstadt 26, 40 EUR
3. Frankfurt - München über Nürnberg - Augsburg 29,50 EUR
4. Frankfurt - München über Würzburg - Augsburg 30,10 EUR
5. Frankfurt - München über Mannheim - Stuttgart 32,40 EUR
6. Frankfurt - München per ICE - Sprinter 42,40 EUR

Ich will wirklich nur von Frankfurt nach München und der eine Euro hin oder her (teilweise sogar weniger) ist mir bei den Fahrpreisen wirklich schon egal.

Holger
Re: Fahrpreise der DB
16.11.2003 18:46
* Hans Ludwig Wiegel schrieb:
> die DB berechnet aber leider den Fahrpreis nach Entfernung.
>
> Wahrscheinlich unterscheiden sich die Entfernungen bei den
> sieben verscheiden Preisen doch erheblich

Gibt es nicht die Regelung, dass eine Fahrkarte für eine längere Strecke auch zur Fahrt auf einer kürzeren Strecke berechtigt? Sofern dies (noch) so ist, dürfte eine Fahrkarte Frankfurt-Stuttgart-München, alle Strecken im ICE, die meisten Verbindungen abdecken, ausgenommen allerdings auf jeden Fall der ICE-Sprinter und eventuell eine reine Nahverkehrsverbindung infolge der einzelnen Verkehrsverbünde.


Gruß Tobias
Anonymer Benutzer
Fahrpreise der DB
17.11.2003 14:35
Die DB AG berechnet ihre Fahrpreise nicht mehr ausschliesslich nach den Entfernungen. Das Relationspreissystem hat schon seit langen Einzug im DB-Preissystem gehalten. Dann kommen noch die Legalisierungen von Strecken hinzu. Dies ändert sich leider sehr oft.
So ist z.B. die Strecke von Leipzig Hbf über Bitterfeld - Lutherstadt Wittenberg - Flughafen Berlin Schönefeld - Berlin Stadtbahn legalisiert mit der Relation Leipzig Hbf - Bitterfeld - Dessau Hbf - Berlin-Wansee - Berlin Stadtbahn. Vor ca. 4 Jahren war sogar eine Legalisierung von Leipzig Hbf über Halle/S. Hbf nach Berlin Stadtbahn an der Tagesordnung.

Beim Fernverkehr gelten also die Relationspreise, beim Nahverkehr ausserhalb von Verkehrsverbünden die Enfernungsberechnungen.
... etwas teurer sind, als weniger stark nachgefragte?
Wäre aus rein Kaufmännischer Sicht doch am vernünftigsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen