Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wien Nachtzug
geschrieben von Greta 
Greta
Wien Nachtzug
01.03.2004 22:23
Hallo! Ich würde gerne wissen, ob man im Nachtzug nach Wien (derzeit für nur 15 Euro!) auch wirklich auf dem Sitzplatz schlafen kann oder ob es ungemütlich ist (wie z.B. im Reisebus). Danke!
Hallo Greta,

der EuroNight HANS ALBERS auf der Relation Hamburg - Wien ist ein reiner ÖBB-Zug, es kommen in der Sitzklasse ausschließlich ÖBB-Abteil-IC-Wagen zum Einsatz. Diese sind in etwa mit den alten DB-IC-Abteilwagen vergleichbar, d. h. es sind klassische Sechser-Abteile mit Abteilschiebetür ohne Klimaanlage (aber natürlich mit Heizung).

Du kannst Dich entweder auf einer Seite über die drei Sitzflächen lang machen oder aber Dein eigenes sowie das gegenüberliegende Sitzpolster runterklappen, so dass eine Längs-Liegefläche entsteht. Wenn es also die (nicht vorhandene!) Auslastung des Zuges erlaubt, kannst Du Dir eine geschlossene ebene Liegefläche bauen, die auf jeden Fall Liegewagen-Qualität hat. Reserviere doch einfach 2 gegenüberliegende Sitzplätze (wenn Du 2 Fenster reservierst, bist Du eigentlich auf der sicheren Seite), allerdings weiß ich nicht, ob das evtl. mit dem Schaffner Probleme gibt und ob man im EN überhaupt Reservierungen ohne gleichzeitigen Fahrkartenkauf durchführen kann.

Wie es auf den beiden anderen EuroNight-Relationen von und nach Berlin bzw. NRW aussieht, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße, Alexander, BahnInfo-Team Hamburg.



Viele Grüße
Alexander
Re: Wien Nachtzug
09.04.2004 21:26
Ich habe neulich "Hans Albers" gesehen. Er fährt nachwie vor sitzwagenmäßig zum einen mit Abteilwagen (6er Abteile klimatisiert!) zum anderen Großraumwagen. alles ÖBB.
richtig schlafen kann man nur im Abteilwagen, sofern man 2 (längs) oder 3 (quer) Plätze hat. Keine Ahnung wie die Auslastung ist.
Kris.

Nach neuester Beobachtung zusätzlich ein DB-Bim ("IR-Wagen") bis Nürnberg. dieser Wagen ist mit normalen DB-Tickets benutzbar, ansonsten ist ein Aufpreis von 9 EUR fällig (es sei denn man hat für 29 EU das Sonderangebot ergattert...)



Nachricht bearbeitet (15.04.04 22:37)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen