Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sitzplatzreservierungen im IC Amsterdam-Berlin
geschrieben von clime 
Hallo!

Anfang September möchte ich mit dem Europa-Spezial Niederlande von Amsterdam nach Berlin fahren. Als Verbindung wird mir eine Fahrt von Amsterdam Centraal nach Hilversum und von dort mit dem IC weiter nach Berlin angezeigt. Allerdings ist es nicht möglich, für diesen zweiten Zug Sitzplätze zu reservieren. Als einzige Bedingung habe ich angegeben, dass diese nebeneinander liegen sollen. Es funktioniert bei gleich zwei Verbindungen nicht. Meine Frage ist, ob es sich dabei um ein generelles Problem handelt (grenzüberschreitende Reservierungen?!) oder ob es tatsächlich möglich ist, dass bei zwei aufeinanderfolgenden Zügen alle nebeneinander liegenden Sitzplätze bereits reserviert sind? Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen. Danke!

Grüße
c.
naja, wenn bis jetzt alle nen Fenster-Sitzplatz haben wollten, dann gibt es keine zwei Plätze mehr nebeneinander... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Hallo Clime,
Es ist auf jeden Fall nicht möglich um Sitzplätze zu reservieren für die Fahrt Amsterdam C - Berlin Hbf, denn's hier um zwei verschiedene Züge handelt. Ab Amsterdam C fährst du bis am Hilversum mit ein Niederländischen Zug. Vielleicht kannst du informieren ob es möglich ist um nur für die Strecke Hilversum - Berlin zu reservieren. Ich fahre selbst oft innerhalb den Niederlanden mit der Berlin-IC, und ich sehe fast immer reservierte Sitzplätze für Grenzüberschreitene Fahrten. Also, es IST möglich. Tipp: Der Zug von Amsterdam Flughafen Schiphol nach Berlin hält auch in den Amsterdamer Südbahnhof, vielleicht kannst du dort einsteigen? (Südbahnhof = erreichbar mit dem Straßenbahnlinie 5 und dem U-bahnlinie 51 vom Stadtmitte)

Voor het geval je Nederlands bent, hetgeen ik vermoed, nog even een Nederlandse uitleg ;)
Het is niet mogelijk om Amsterdam C - Berlijn te reserveren. Dit omdat je eerst een binnenlandse trein moet nemen van Amsterdam naar Hilversum en daarna pas met de Berlijn-IC verder gaat. Het zijn twee verschillende treinen, dus kan je pas vanaf Hilversum reserveren. Zelf reis ik vrij vaak met die IC, en ik zie regelmatig plaatsen gereserveerd staan die grensoverschrijdend zijn, dus het is wel degelijk mogelijk!
Groet, AB Amsterdam

__________________________
Auch in den Niederlanden gibt es Bahnfans :D
www.ovinnederland.nl
wiki.ovinnederland.nl
Zitat
AB Amsterdam
Hallo Clime,
Es ist auf jeden Fall nicht möglich um Sitzplätze zu reservieren für die Fahrt Amsterdam C - Berlin Hbf, denn's hier um zwei verschiedene Züge handelt. Ab Amsterdam C fährst du bis am Hilversum mit ein Niederländischen Zug. Vielleicht kannst du informieren ob es möglich ist um nur für die Strecke Hilversum - Berlin zu reservieren. Ich fahre selbst oft innerhalb den Niederlanden mit der Berlin-IC, und ich sehe fast immer reservierte Sitzplätze für Grenzüberschreitene Fahrten. Also, es IST möglich. Tipp: Der Zug von Amsterdam Flughafen Schiphol nach Berlin hält auch in den Amsterdamer Südbahnhof, vielleicht kannst du dort einsteigen? (Südbahnhof = erreichbar mit dem Straßenbahnlinie 5 und dem U-bahnlinie 51 vom Stadtmitte

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die von mir gesuchte Verbindung wäre mit Umsteigen in Hilversum gewesen. Im ersten IC konnte ich auf die Reservierung verzichten, da es nur 20 Minuten Fahrt sind. Für die Strecke von Hilversum nach Berlin hätte ich aber gerne die Reservierung. Inzwischen hat sich aber unsere Reiseplanung geändert, sodass wir jetzt von Rotterdam nach Berlin fahren - leider ist das der gleiche IC (mit Umstieg in Amersfoort) und es gibt immer noch keine Sitzplätze. Das Merkwürdige ist, dass es zunächst heißt, dass meine Wünsche erfüllbar sind...erst, wenn ich die Buchung abschicken möchte, meckert er rum. Ich versuche es morgen noch mal am Automaten...

Eine Fahrt von Amsterdam Zuid würde nicht gehen, da dort das Europa-Spezial der DB nicht gilt, dieses funktioniert nur mit Abfahrt ab Amsterdam Centraal (bzw. Rotterdam Centraal).

Grüße
c.
Also, wenn ich es richting verstehe, gilt der Europa-Spezial nur ab Hauptbahnhöfe? Der IC Schiphol - Berlin hält ja gar nicht auf einem Hauptbahnhof. Schiphol, Amsterdam Südbhf, Amsterdam-Duivendrecht, Hilversum, Amersfoort, Apeldoorn, Deventer, Almelo, Hengelo und weiter im Richtung Bad Bentheim. Bitte versuche eine Reservierung nach Berlin beim Abfahrt aus jedem hier genennter Bahnhof. Weißt du auch wie spät du abfahren möchtest? Außerhalb dem HVZ ist eine Reservierung nicht notwendig. Zum Beispiel:
Auf eine Fahrt nach Berlin, abfahrt aus Deventer am 21. August 2009 um 12 20 Uhr, Rückfahrt am 23. August um 13 37 Uhr habe ich nicht reserviert und nur ein Fahrschein gekauft am Fahrkartenautomat. Ich hätte auf die ganze Fahrt ein ideal-sitzplatz am Fenster..
Für eine Hin-und-Rückfahrt nach Berlin, abfahrt 13. August 2010 um 10 20 Uhr aus Deventer, Rückfahrt 15. August um 15 37 Uhr, habe ich schon reserviert. War möglich mit Abfahrtsbahnhof Deventer. Darum finde ich es merkwürdig das du nicht reservieren kann bei einer Fahrt ab Hilversum.
Vielleicht kannst du auch mehrere Infos unter www.nshispeed.nl finden.
Gute Erfolg ;)
Grüß aus den Niederlanden,
AB Amsterdam

__________________________
Auch in den Niederlanden gibt es Bahnfans :D
www.ovinnederland.nl
wiki.ovinnederland.nl
Hallo!

Das Europa-Spezial gilt nur bei Abfahrt ab einem der beiden Hauptbahnhöfe Amsterdam Centraal oder Rotterdam Centraal. Man müsste dann jeweils umsteigen, entweder in Hilversum oder in Amersfoort.
Ich vermute, der Grund für die nicht mögliche Reservierung ist, dass an diesem Wochenende einige Veranstaltungen in Berlin sind (Berlin Festival, Großdemonstration gegen Vorratsdatenspeicherung usw.), zu denen einige Leute aus Hannover und anderen Städten entlang der IC-Linie anreisen, weshalb es für diese Züge dann keine Sitzplätze auf diesen Teilstrecken mehr gibt. Natürlich zeigt das Buchungssystem dann an, dass man insgesamt keine freien Plätze mehr bekommt. Ich denke, ich werde mal versuchen, mit 2h Aufenthalt in Hannover zu buchen...sonst gehe ich mal zum Schalter und frage dort.

Danke erstmal!

Grüße
c.
Aber wegen Veranstaltungen mag es ja wohl nicht liegen - dann müsste im Hochsommer ja jeder IC nach Westerland nicht reservierbar sein, da diese dann ja häufig auch überfüllt sind - siehe nur den Thread wo einige in Münster aussteigen mussten, da ein Zug überfüllt war
Am Automaten konnte ich heute genau die gewünschte Reservierung für genau den gleichen Zug tätigen. Keine Ahnung, warum das via Internet nicht möglich war.

Grüße
c.
guten tag,hier ist der henry aus berlin..es ist schwer heutzutage platzkarten für züge die im ausland sind,,,warum? weiss ich auch nicht..wenn ich daran denke,früher bei der reichsbahn,habe ich platzkarten bekommen für die züge von paris nach geneve,problemlos,allerdings muss man 2 oder 3 tage warten...
Mal eine etwas andere Frage in diesem Zusammenhang:
Warum ist der Zug von Berlin nach Amsterdam "nur" ein Intercity, aber kein Eurocity?
Moin,
ich würde das "nur" jetzt nicht abwertend verstehen... EC / IC ist prinzipiell das gleiche: Schnelle Verbindungen zwischen Städten, die vormals den Schnellverkehr als Premiumproukt anboten. Bis in die 70er führte der Intercity nur die 1. Klasse - Der Intercity-Zuschlag von 10,- DM beinhaltete eine kostenlose Platzreservierung (also war das damals teurer als heute die 4 Euro für eine Platzreservierung).
Die Trans-Europ-Expresszüge (u.a. der legendäre Rheingold von Hoek van Holland in die Alpen der Schweiz) führten bis zur Einstellung / Umstellung auf Eurocity nur 1. Klasse.
Insofern ergänzten die IC-Züge das TEE-Netz auf nationaler Ebene. Aber warum die Züge in die Niederlande keine EC-Züge sind, weiß ich nicht. Möglicherweise hat das historische oder politische Gründe - ich meine mich zu erinnern, dass der EC Wawel (vormals Hamburg - Krakau, heute Hamburg - Breslau) früher auch mal ein IC war.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Ich glaube das es auch damit zu tun hat dass den IC Amsterdam-Berlin in den Niederlanden ein normaler Intercityzug ist wie alle andere hier.
Ein IC-Zuschlag wie in Deutschland haben wir hier auch nicht, man kann für das gleiche Tarif alle Züge benutzen, RB/RE und IC. Einen Zuschlag gibt es nur bei Fahrten innerhalb den Niederlanden mit ICE und Fyra, den Thalys, CNL und EN sind nicht zugänglich.

__________________________
Auch in den Niederlanden gibt es Bahnfans :D
www.ovinnederland.nl
wiki.ovinnederland.nl
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen