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New York Subway
geschrieben von Jcornelius 
New York Subway
26.05.2004 18:59
Hallo,
ich wollte fragen was denn der genaue Unterschied ist zwischen den Linien 1-9 und A-Z? (Profilunterschiede, Bereifung o. Ä.)

MfG
Cornelius
Re: New York Subway
26.05.2004 23:29
Hm,
ich glaube Technik ist gleich, aber historisch mal ne andere Firma gewesen.
Kris.
Re: New York Subway
27.05.2004 17:53
Die einzelnen Routen sind in Zahlen und Buchstaben eingeteilt. Nummerierte Linien sind 1 2 3 4 5 6 7 und 9. Die anderen sind A B C D E F G J L M N Q R S und Z. Die Subway (U-Bahn) fährt während den rush hours jede 1,5 bis 10 Minuten und sonst jede 10 bis 15 Minuten. Nachts fährt sie immer noch jede 20 Minuten. Aufpassen muss man bei den Expresszügen, die nur an jeder 10. Station halten. Die Linien sind entweder mit einem auf der Spitze stehendem Quadrat (dieser Zug fährt nur in den rush hours) oder mit einem Kreis (normale Linie - hält in den rush hours aber nicht an allen Stationen) unterlegt.

In New York sind 5811 Züge im Einsatz die jeden Tag 7400 Fahrten haben und dabei 1000000 Meilen zurücklegen. Die Sicherheit der Züge ist in den letzten Jahren auch sehr gestiegen. Während 1982 ein Zug nur 7145 Meilen ohne Reparatur zurücklegten sind es heute schon 86884 Meilen. Die Anzahl der Stationen lag zu Beginn der "Subway Zeit" bei 28. Das war 1904, im Gegensatz dazu sind es heute schon 468 Stationen. Die original U-Bahn Stationen wurden alle vor 1940 fertiggestellt. Für den Bau verantwortlich waren die Interborough Rapid Transit Company (IRT), die Brooklyn Rapid Transit Company (BRT), die Brooklyn - Manhatten Transit Corporation (BMT) und die Independent Subway System (IND). Der größte Unterschied dazwischen besteht in der Länge der Stationen. Sie reicht von 525 feets bis 660 feets.

Die NYC Transit arbeitet sehr hart daran, dass alle Züge in einem Top Zustand sind. So versucht man auch den Original Zustand und Struktur zu bewahren und restoriert alte Teile und bring sie wieder neu an. Man richtet original Mosaiks wieder her und versucht auch alle anderen Sachen wie Beleuchtung in einem guten Zustand zu halten.

In New York sind 60 % der Subway unterirdisch. Der Rest verläuft überirdisch durch kleinere Tunnel und Brücken aber auch über empor gehobene Schienen. Die Subway verbraucht in einem Jahr soviel Strom, dass man die Stadt Buffalo für einen Tag mit Licht versorgen könnte. Die höchste Station liegt 88 feets über der Straße. Diese Station findet man in Brooklyn (Ninth und Smith Streets, Linie F und G). Die tiefste liegt 180 feets unter der Erde. Es ist Die 191st Street in Manhatten. Die meisten Menschen beförderte 1999 die Times Square Staion. Es waren 43,6 Millionen. Dort fahren die Linien A C E N R S 1 2 3 7 und 9.

Gruß
Alexander



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Re: New York Subway
08.06.2004 02:18
Jcornelius schrieb:
> Hallo,
> ich wollte fragen was denn der genaue Unterschied ist zwischen
> den Linien 1-9 und A-Z? (Profilunterschiede, Bereifung o. Ä.)

Soweit ich weiß, stellen die Zahlen bzw. Buchstaben keine Unterschiede dar. Es reichen eben weder Zahlen noch Buchstaben alleine für die vielen Linien aus, deswegen benutzt man beides. Da einstellige Bezeichnungen am leichtesten merkbar sind, ist dieses System besser als die deutsche Unart, selbst in kleineren Schnellbahnsystemen mit eher kryptischen Bezeichnungen wie S2, U2, S21, S31, U3 etc. zu hantieren.
Wenn ich mich recht erinnere haben die Züge der IND ein schmaleres Profil. Volle Austauschbarkeit im Gesamtnetz besteht nicht.

Gruß
Alex
Re: New York Subway
26.06.2004 21:21
Zwar spät, aber kleine Aufklärung:

Die Zahlenlinien haben ein schmaleres Profil (9 Fuß), als die mit Buchstaben (10 Fuß)
[Ausnahme S Times-GCT auch schmal].
Die erste U-Linie (1904) fuhr City Hall [Endpunkt 6, mit Halt in einer Schleife -
Halt heute geschlossen]-(dunkelgrüne Linie)-GCT-(Shuttlestrecke)-Times-(rote Linie)-
145 St/Bway. Betrieben wurde die von der IRT. Aufgrund des Alter wurde schmaler
gebaut (ist in Berlin ja auch so gewesen).
Etwas später hat die BRT auch mit U-Bahn-Bau angefangen. Beide Betriebe hatten schon
vorher ein ausgebautes Hochbahnnetz! Zum Teil wurden Strecken des Hochbahnnetztes
mit in das Subwaynetz intergriert. BRT ging Pleite und daraus ging dann BMT hervor.
Bei der BMT wurden urspünglich auch Nummern verwendet (zB 4 für Sea Beach Line -
heute N).
Das Netz der IND wurde von der Stadt aufgebaut, die dann auch den Weiterbau der
anderen Betreiber durch Auflangen bei den Fahrpreisen verhinderte.
Ergebnis: Beide Pleite - Übernahme durch die Stadt 1940 - Entstehen der MTA.
Bei der IND wurden ab Anfang Buchstaben mit folgenden Regeln verwendet:
A,C,E Verlauf unter der 8 Av
B,D,F 6 Av
A,B Zweig nach Inwood (heute immer noch A)
C,D Zweig nach Norwood (heute noch D)
E,F Zweig nach Queens unter den Queens Blvd zur 179 St
G Crosstownline
H Shuttle Hoyt/Schermerhorn-Court St (Dort heute ein Subway-Museum)

Ein Buchstabe: Expresslinie
Doppelbuchstabe: Locallinie (BB,CC,AA,HH,GG)

Nach 1940 hat man begonnen die Netze von BMT und IND zu Verbinden:
Zwischen Church St & Ditmas Av (heute F damals D), damit fiel die BMT Culver
line dem IND Streckennetz zu. Aus der Culver line wurde ein Shuttle 9 Av-Ditmas,
der 1975 eingestellt wurde.
Zwischen Queens Plaza und dem 60 St tunnel (heute R)
Chrystie St connection: Abschnitt über den Halt Grand St (B,D)
Wurde 1967 eröffnet, dabei wurden die Nordgleise der Manhattan bridge an die
neue Verbindung an geschlossen. Die Südgleise hat man von der Nassau line (braun)
abgetrennt und an die Broadway Express Gleise angeschlossen, die vorher auf der
Nordseite fuhr. Die Verbindung ist ein Teil der seit langem geplanten 2 Av Linie,
deren Baubeginn bald erfolgen soll (wenn nicht schon wieder wegen Geldmangel
[Irak ist teuer] verschoben wird) Durch den gesteigenen Zugverkehr und Autoverkehr
wurde die lezten 20 Jahren die Manhattan bridge saniert (Südseite hatte früher
fast nur HVZ-Leisungen, danach beide Seite "high-life"), da die Belastung
Tribut zollte.
Die Farbbündelung und diamonds < > im Liniennetzplan wurde 1979 eingeführt, 1987
hat man die Doppelbuchstaben komplett in Einer Stellen konvertiert (AA->K)

Es gibt 2,3 und 4 gleisige Strecken. auf den 4 gleisigen ist meist local und
express Verkehr in beide Fahrtrichungen, bei den 3 gleisgen wird nur
in eine Richtung Express gefahren, diese Züge sind dann mit diamonds statt circles
makiert. Einige Expresse fahren auch Nachts durch.
Es gibt noch "skip-stop" (1/9 bzw J/Z) Dabei halten die Linien auf einer
zweigleisigen Stecke abwechselend nur an jedem 2te Halt. An Stationen mit
grossen Fahrgastaufkommen halten dann beide Linien.


[mta.info] (Für Liniennetzplan)
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