Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kopenhagen will Stadtbahn wieder einführen
geschrieben von Christian H. 
Während Hamburg auf den Ausbau des Bussytems setzt, hat sich Kopenhagen gerade für den Bau einer Stadtbahn entschieden. Eine Analyse zeigt: Der alternative Bau eines hochwertigen Bussystems wäre nur ein Drittel günstiger.

[www.nahverkehrhamburg.de]

---
Jeden Morgen um 6:30 die wichtigsten Mobillity-News & HVV-Updates per E-Mail: nahverkehrhamburg.de/newsletter-home
Dann ist Hamburg ja nun wirklich die letzte und einzige europäische Metropole ohne Stadtbahn. Welch ein zweifelhafter Superlativ!

______

metrobits.org
Das wundert mich aber, gerade die Verbindung nach Ishøj ist eigentlich vorzüglich. Da fahren 2 S-Bahn Züge hin A und als Expresszug der E.

Die Züge sind sehr gut angenommen und gerade mit dem E fährt man mit nur 2 Halte (Sjælør und Sydhavn) durch bis zum Hauptbahnhof. Man ist von Ishøj in 10 min mit der S-Bahn direkt am Hauptbahnhof.

Ich wüßte wirklich nicht was da eine sog. Stadtbahn noch verbessern kann.
Zitat
Grisu
Das wundert mich aber, gerade die Verbindung nach Ishøj ist eigentlich vorzüglich. Da fahren 2 S-Bahn Züge hin A und als Expresszug der E.

Es geht ja auch nicht darum, eine Parallelstrecke zur S-Bahn zu bauen, sondern eine Trasse entlang des Ring 3, um eine Verbesserung für die derzeitige Buslinie 300S zu erreichen.
Zitat
Mike
Dann ist Hamburg ja nun wirklich die letzte und einzige europäische Metropole ohne Stadtbahn. Welch ein zweifelhafter Superlativ!

Ja? Das wage ich aber zu bezweifeln. Wo haben denn bspw. Berlin oder München eine Stadtbahn?
In Berlin nach wie vor zwischen Ostbahnhof und Charlottenburg :-)

Hängt natürlich immer von der Definition ab, was genau man unter einer Stadtbahn versteht.
Die M4 in Berlin jedenfalls ließe sich von ihrer Trassierung her wohl annähernd als Stadtbahn
bezeichnen (wenn man den Begriff jetzt nicht zu eng fasst).

Gruß von der Spree !!
Straßenbahn (Stadtbahn) Kopenhagen
Hovedstadens Letbane Kobenhavn (Greater Copenhagen Light Rail)
auch Ring 3 Letbane (aufgrund des teilweise parallelen Verlaufs zum Motorring 3 (Autobahn).

Im Herbst 2025 erfolgt die Eröffnung des südlichen Strecken-Abschnittes, 2026 die Eröffnung der ganzen Strecke.

Von Ishoj bis Lundtofte (bei Lyngby)

Strecken-Verlauf über Ishoj Strand ARKEN, Ishoj Strandhaven, Vallensbaek S-Tog/S-Bahn, Glostrup, Glostrup/Rigshospitalet (Reichskrankenhaus), Rodovre Nord, Herlev Syd (Süd), Herlev S-Tog/S-Bahn, Herlev Hospital, Gladsaxe/Trafikplads (Verkehrsplatz), Gladsaxe Radhus (Rathaus), Buddinge S-Tog/S-Bahn, Lyngby S-Tog/S-Bahn, Lyngby Centrum, DTU.

an 6 Stationen Umstieg zum S-tog (S-Bahn),
Ishoj, Vallensbaek, Glostrup, Herlev, Buddinge, Lyngby.

Gefahren wird mit Niederflur-Straßenbahnen von Siemens (Avenio)

Der Betriebshof befindet sich in Glostrup, Rodovre Nord.

Testfahrten finden seit August 2024 statt.

Straßenbahn Kopenhagen (Hovedstadens Letbane) Kobenhavn Wikipedia auf deutsch [de.m.wikipedia.org]

Greater Copenhagen Light Rail
Wikipedia auf Englisch [en.m.wikipedia.org]

Urbanrail.net (Englisch) Kobenhavn/Copenhagen Link [www.urbanrail.net]

17 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2025 10:56 von Sheldon_Cooper.
Zitat
Sheldon_Cooper
Straßenbahn (Stadtbahn) Kopenhagen

Gefahren wird mit Niederflur-Straßenbahnen von Siemens (Avenio)

In dem Wikipedia-Artikel "Metro Kopenhagen" hatte ich gelesen, dass Kopenhagen einst eine Straßenbahn hatte, die 1972 abgeschafft wurde. Weißt du, warum die abgeschafft wurde? Und ob es Proteste der Bevölkerung gegen die Abschaffung der Straßenbahn gab?
Zitat aus dem Wikipedia-Artikel: "Seit Jahrzehnten galt es in Kopenhagen als notwendig, die Innenstadt durch ein Schienenverkehrsmittel zu erschließen – die Straßenbahn wurde – wie in anderen westeuropäischen Metropolen – 1972 eingestellt."
[de.wikipedia.org]
Wie ist es gelungen, die Straßenbahnidee in Kopenhagen wiederzubeleben?
Zitat
Jo B.
Zitat
Mike

Ja? Das wage ich aber zu bezweifeln. Wo haben denn bspw. Berlin oder München eine Stadtbahn?

Definiere Stadtbahn! Eine Stadtbahn ist eine Straßenbahn, die von ihren Betreibern entweder Stadtbahn oder Straßenbahn genannt wird oder auch mit einem anderen Namen belegt werden kann. In Saarbrücken beispielsweise heißt die Straßenbahn "Saarbahn".

Als Hannoveraner dachte ich lange Zeit, eine Stadtbahn, das ist eine Straßenbahn, die auch im Tunnel fahren und an Haltestellen mit hohen Halteborden (ca. 80 cm) halten kann. In Hannover wurden zu diesem Zweck die Straßenbahnen mit sogenannten Klapptrittstufen ausgestattet. Siehe Bild von TW 427 im Straßenbahnmuseum in Sehnde/Wehmingen bei Hannover:

[de.m.wikipedia.org]

In Wien hatte ich dann vor einigen Jahren gesehen, dass es auch Straßenbahnen gibt, die an unterirdischen Stationen halten: Siehe Bild vom Zug der Linie 18 in der U-Stra­ßen­bahn in der da­ma­li­gen Hal­te­stel­le Südtiroler Platz, heu­te Haupt­bahn­hof [de.wikipedia.org]

Und zum Beispiel in Erfurt nennt man die Straßenbahn auch Stadtbahn, zumindest in offiziellen Dokumenten: "Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG betreibt 6 Stadtbahnlinien, die das Grundgerüst des städtischen ÖPNV darstellen." [www.erfurt.de]
In Erfurt gibt es aber keine unterirdischen Haltestellen.

Womit ich wieder in Hannover gelandet bin: Hier gibt es nämlich unterirdische Haltestellen. Und viele Hannoveraner*innen nennen die Straßenbahn dann U-Bahn, wenn sie unterirdisch hält und an oberirdischen Haltestellen heißt sie Straßenbahn.

Mein Eindruck ist: Der Begriff "Stadtbahn" ist ein ideologisch umstrittener Ausdruck für Straßenbahn. Und speziell aus hannoverscher Sicht bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Begriff benutzt wird, um davon abzulenken, dass die Entscheidungsträger in den 60er Jahren beschlossen hatten, die Straßenbahn in Hannover durch eine Voll-U-Bahn zu ersetzen. Als klar wurde, dass das wirtschaftlich nicht darstellbar ist, hatte man sich darauf verständigt, die vorhandenen Straßenbahnlinien mit Rampen an die kurzen Tunnel anzuschließen, die ursprünglich einmal sehr viel länger gebaut werden sollten. Und weil es den Entscheidungsträgern peinlich war zuzugeben, dass in Hannover weiterhin die Straßenbahn fährt, haben sie den Namen Stadtbahn dafür benutzt.

Für mich persönlich ist die Stadtbahn weiterhin eine Straßenbahn mit Klapptrittstufen, die nur an den Haltestellen mit hohen Haltestellenborden (ca. 80 cm) darauf verzichten kann, die Klapptrittstufen auszufahren. Siehe auch Bild unten von der Haltestelle Lindener Marktplatz, die erst in den nächsten Jahren Haltestellenborde erhalten soll, die den direkten ebenerdigen Einstieg ermöglichen werden. Auf dem Bild sieht man die ausgefahrenen Klapptrittstufen an einem TW 6000 Straßenbahnfahrzeug mit Klapptrittstufen. Sollten einmal alle Haltestellen mit ausreichend hohen Haltestellenborden ausgerüstet sein, dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich dann von Stadtbahn rede. Allerdings werden bis dahin andere Städte, mit Straßenbahnen, ihren Fahrzeugpark auf Niederflurstraßenbahnen umgerüstet haben und ebenfalls Haltestellen mit einem hohen Bord (ca. 30 cm) gebaut haben, die ebenfalls einen ebenerdigen Einstieg ermöglichen. Der Unterschied zwischen "Stadtbahn" und "Straßenbahn" wäre dann eine Höhen-Differenz von ca. 50 cm bei den Haltestellenborden, bzw. bei der Höhe des Fahrgastraum-Bodens.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2025 12:58 von Jules.

@Jules

Der Wikipedia Artikel (deutsch) zur ehemaligen Straßenbahn Kopenhagen [de.m.wikipedia.org] Kobenhavns Sporveje

Englische Wikipedia- Trams in Copenhagen (die ehemalige Straßenbahn) Link [en.m.wikipedia.org]

Leider kenne ich den Grund für die Einstellung der damaligen Straßenbahn nicht, geht aus dem Wikipedia-Artikel nicht hervor. Daher meine Mutmaßung, daß damals auch in Kopenhagen bzw. Dänemark eine Auto-freundliche Politik vorherrschte ähnlich wie weltweit.

Die Fahrrad-freundliche Politik hatte sich erst später entwickelt und durchgesetzt, besonders in Dänemark und natürlich auch in Kopenhagen.

Ich bin leider der Dänischen Sprache nicht mächtig.

Stadtbahn ist eine Übersetzung von Letbane bzw. Light Rail. Die neue Kopenhagener Straßenbahn soll gänzlich oberirdisch verkehren, unter Einbeziehung teils unabhängiger Strecken-Abschnitte.

Der Begriff Stadtbahn ist nicht so trennscharf definiert wie beispielsweise "U-Bahn".

In Köln werden sowohl das Hochflur-Netz als auch das Niederflur-Netz als Stadtbahn bezeichnet, da beide (bis auf die KVB-Linie 7) über Tunnel und/oder unabhängige Vorortbahn-Abschnitte verfügen, im Einzelfall sogar nach EBO geregelt.

Stadtbahn bedeutet lediglich, daß eine Straßenbahn etwas moderner ausgebaut wurde, zum Teil mit eigenem Gleiskörper auf Mittelstreifen von Hauptstraßen zwischen den Kreuzungen, sofern möglich, und zunehmend barrierefrei durch Bahnsteige unabhängig von der Bahnsteighöhe bzw. Höhe des Fahrzeugbodens. Das trifft mittlerweile sogar auf viele Straßenbahn-Betriebe zu. "Stadtbahn" klingt auch ein wenig nach "Großstadt". Eine strikte Trennung herrscht wohl nicht vor, was jetzt schon eine Stadtbahn ist, und was noch eine Straßenbahn ist. Die Begriffe sind überlappend.

(Im Englischen Street Car oder Englisch/Französisch Tram für Straßenbahnen, englisch Light Rail oder Französisch Pre-Metro für Stadtbahn).

Der Begriff "Stadtbahn" wird auch z. B. in Erfurt, Dresden, Freiburg (Breisgau) zu Vermarktungszwecken gebraucht, da es moderner anmutet als "Straßenbahn". Mit dem Begriff "Straßenbahn" verbinden wohl einige nostalgische Bilder einer früheren Zeit, als die alten Bahnen mit festen Stufen im Straßenraum fuhren, ohne Haltestellen-Inseln, mitten im Auto-Verkehr.

Die "Stadtbahnen" in Wien, Berlin, Hamburg sind jeweils Eisenbahn- und S-Bahn-Strecken, die Fernbahnhöfe miteinander verbinden.

Auch der Begriff "U-Bahn" wird zur Unterscheidung für Laien in Frankfurt (Main) und in Düsseldorf gebraucht, obwohl es technisch lediglich U-Straßenbahnen (Stadtbahnen) sind. Zur umgangssprachlichen Unterscheidung für Laien, ob die Straßenbahn bzw. Stadtbahn jeweils oben oder unten fährt. Viele Laien halten irrtümlicherweise alles, was im Tunnel fährt, für eine "U-Bahn". (Auch in Frankfurt am Main wird die Vermarktung eine Rolle gespielt haben, daher rührt wohl ebenfalls das technisch inkorrekte Label "U-Bahn").

(U-Bahnen: Berlin, Hamburg, Wien, Nürnberg, München)

Laien bezeichnen auch die Stadtbahn Hannover gelegentlich umgangssprachlich als "Straßenbahn", weil diese im Stadtbild in den Vororten, wo die meisten Menschen leben, meist oberirdisch auf der Straße fährt, ganz klassisch. Ich komme ebenfalls aus Hannover. Sorry für off topic im themenfremden Thread.

Metro Kopenhagen ist die fahrerlose U-Bahn der Dänischen Hauptstadt. Diese Metro fährt kreuzungsfrei und baulich getrennt von sämtlichem Kfz-Verkehr, Fußgänger*Innen und Fahrrädern. Antrieb durch von unten bestrichene Stromschienen. Quelle: Wikipedia

13 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2025 18:13 von Sheldon_Cooper.
Die neue Straßenbahn Kopenhagen ist seit 26. Oktober 2025 in Betrieb.

Der südliche Streckenabschnitt der Light Rail Copenhagen (Hovedstadens Letbane Kobenhavn) wurde zwischen Ishoj und Rodovre Nord in Betrieb genommen.

Deutsche Wikipedia [de.wikipedia.org]

Urban Rail net (Englisch) [urbanrail.net]

Die Light Rail Copenhagen/Hovedstadens Letbane Kobenhavn (neue Straßenbahn Kopenhagen) ist bei Urban Rail net im Netzplan in Grün eingezeichnet.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2025 05:59 von Sheldon_Cooper.
Die Linie wechselt bei der Fahrt am Ring 3 entlang ja mehrmals die Straßenseite. Hat die Stadtbahn da denn immer Vorfahrt?

Ich habe auch eine Frage zur U-Bahn: wird die M3 denn wirklich als Ring gefahren? Das ist ja betrieblich nicht immer ganz einfach, es würde doch sicher einfacher sein die M3 & M4 als eine verschlungene Linien zu fahren?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2025 10:44 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Die Linie wechselt bei der Fahrt am Ring 3 entlang ja mehrmals die Straßenseite. Hat die Stadtbahn da denn immer Vorfahrt?

Ja, ich bin die Strecke grad mal in Apple Maps "abgeflogen" und habe mir die Kreuzungen in der Look-around-Ansicht (geht ähnlich auch mit Google Maps / Streetview) angeschaut. Entweder werden dafür die Ampeln an regulären Kreuzungen mitgenutzt oder es gibt eigene Ampeln nur für die Querung von Straßenbahnstrecke und Straße. Offensichtlich ist dabei jede einzelne Querung per Ampel / Signal gesichert.
Zitat
christian schmidt

Ich habe auch eine Frage zur U-Bahn: wird die M3 denn wirklich als Ring gefahren? Das ist ja betrieblich nicht immer ganz einfach, es würde doch sicher einfacher sein die M3 & M4 als eine verschlungene Linien zu fahren?

@Christian Schmidt
Vielleicht beantwortet Wikipedia Deine Frage zu den Kopenhagener U-Bahn-Linien M 3/M4 Cityringen [de.wikipedia.org] (deutsch). Es handelt sich um fahrerlose Metros, ähnlich der U 3 in Nürnberg, komplett unabhängig und getrennt vom übrigen Verkehr.

Englische Wikipedia Copenhagen Metro - City Circle Line M 3 [en.wikipedia.org])

Englische Wikipedia Copenhagen Metro M 4 [en.wikipedia.org])
Bei den englischen Wikipedia-Links jeweils nochmals klicken auf "Did You mean M 3/M 4 Copenhagen Metro?" Dann kommt der eigentliche Artikel, keine Ahnung, weshalb diese 2 Links nicht direkt funktionieren.

Weshalb die U-Bahn-Linien fahren, wie sie fahren, kann ich nicht konkret beantworten. Wikipedia sagt, daß die M 4 von Orientkaj (Kai) und Nordhavn (Nordhafen) kommend zwischen Osterport, Kongens Nytorv (Knotenpunkt mit M1/M2) Radhuspladsen (Rathausplatz) und Kobenhavn- H/Hovedbanegard (Kopenhagen-Hauptbahnhof) quasi als Verstärker der Ringlinie M 3 fährt. Eine Verlängerung und südlicher Abzweig der Linie M 4 nach Kobenhavn-Syd (Kopenhagen-Süd)/Sydhavn (Südhafen)/Ny Ellebjerg wurde von 2018 bis 2024 erbaut.

16 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2025 06:02 von Sheldon_Cooper.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen