Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum Wochenendticket
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Frage zum Wochenendticket
26.06.2004 00:52
Stimmt es, dass ein paar Länder-Verkehrsminister wollen, dass das Wochenendticket nicht mehr verlängert wird?
Man sagte mir, die wollen stattdessen den Fernverkehr stärken, indem man die Ländertickets wie in Bayern an allen Wochentagen anbietet und das "Geld im Land" bleibt und z.B. keiner in Bayern bezahlt und in Hessen mit der Bahn fährt, die von Hessen bezahlt wird.
Ganz unwahrscheinlich ist dies sicher nicht. Der Schleswig-Holstein-Tarif beruht ja genau auf dieser Ideologie. Am Wochenende steigen viele, die bislang das Wochendticket für 28€ nutzten, auf die Kleingruppen/Tageskarte um, weil diese nur 27€ kostet...
Gruß
Kalle
Hi!

In NRW wird das "SchönerTagTicket" (das Länderticket) auch auf das WE ausgeweitet.
Ich vermute, dass das SWT dann wegfällt...
Starttermin ist 01.08.!

Gruß

--
Clemens Kistinger
Eisenbahnjournal Zughalt.de
Yopohari
Re: Frage zum Wochenendticket
30.06.2004 17:46
Clemens Kistinger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi!
>
> In NRW wird das "SchönerTagTicket" (das
> Länderticket) auch auf das WE ausgeweitet.
> Ich vermute, dass das SWT dann wegfällt...
> Starttermin ist 01.08.!

Im Konzept des NRW-Tarifs unter:

[www.fachportal.nahverkehr.nrw.de]

ist ein Wegfall nicht explizite vorgesehen, sondern - umgekehrt - auf der Seite 17 das SWT ausdrücklich als ein Teil des Tarifsystems erwähnt.
Natürlich wäre die Existenz sicherer, würde man rechtzeitig diverse bekannte Perversionen wegreformieren, was man bisher unterlassen hat.

Die Länder-Verkehrsminister sollten sich etwas besser verständigen - genauso im Falle der ÖPNV-Tarife wie bei den eher dürftigen SPNV-Verbindungen über die Landesgrenzen hinaus.

BTW: Da das Single-Tagesticket in Bayern "nur" 15 EUR kostet, finde ich 20 EUR für NRW eher gesalzen.
Yopohari
Bei ProBahn nachgeschaut...
30.06.2004 18:03
...und es gibt in den letzten Wochen keinerlei Berichte, irgendwelche Landesminister möchten das SWT auslaufen lassen - woher stammen die Infos/Gerüchte?

Ich habe nur gefunden, daß auch ProBahn-NRW meint, 20 EUR für das Single-Landesticket-NRW wären gesalzen:

[www.probahn-nrw.de]

"Essen, 29.06.2004 - Als zu kurz gegriffen bezeichnet der Fahrgastverband PRO BAHN NRW e. V. den gestern von Verkehrsminister Axel Horstmann vorgestellten Plan zur Einführung des NRW-Tarifs. Zwar sei die Ausweitung der Palette der Pauschaltickets zum 01. 08. 2004 zu begrüßen. Das vorgesehene SchonerTagTicket für eine Person ist mit zwanzig Euro aber deutlich teurer als die vergleichbaren Tickets in den großen Flächenländern Bayern und Niedersachsen mit fünfzehn Euro. PRO BAHN fordert, bei diesem Ticket entsprechend der ursprünglichen Planung auf die Sperrzeit werktags bis 9 Uhr zu verzichten. (...)"

Oder eher 15 EUR wie Niedersachsen und Bajuwarien nehmen?...

BTW: Wenn ProBahn auch meint:

[www.probahn-nrw.de]

"(...) Anschlussfahrkarten zu Zeitkarten: Mit dem NRW-Tarif erhofft sich PRO BAHN eine deutliche Vereinfachung für Fahrgäste, die gelegentlich über den Geltungsbereich ihrer Zeitkarte hinausfahren. (...) PRO BAHN gibt zu Bedenken, dass ein Aufpreis in voller Höhe keinesfalls gerechtfertigt wäre, da der Inhaber der Zeitkarte die ÖPNV-Nutzung am Startort bereits mit der Zeitkarte abgedeckt hat. (...)"

...dann sollte dies doch auch für das Landesticket gelten, bei dem ein Teil des Ausflugs mit der (Abo-)Monatskarte abgegolten wurde! In vielen Ländern bietet man den Stammkunden jenseits des Geltungsbereichs der Zeitkarte weitreichende Rabatte:

[www.contrarapid.de]
Anonymer Benutzer
Re: Bei ProBahn nachgeschaut...
03.07.2004 01:02
Na, wenn es keinerlei Berichte hierüber gibt, ist das ein schlechtes Zeichen, denn es war doch bisher immer so, dass auf eine Phase des Schweigens über kurz oder lang der "Paukenschlag" kam!
Gestern sagte mir ein Mitglied von ProBahn, dass eine Abschaffung eher unwahrscheinlich sei, aber eine erhöhung des Preises auf 35,-€ "gehandelt" wird.
Hintergrund sei, dass man die kleinen Privaten Bahnen besser beteiligen wolle.
Na, bin mal gespannt, wie es weitergeht!
Yopohari
Re: Bei ProBahn nachgeschaut...
04.07.2004 12:00
"Gestern sagte mir ein Mitglied von ProBahn, dass eine Abschaffung eher unwahrscheinlich sei, aber eine erhöhung des Preises auf 35,-€ "gehandelt" wird.
Hintergrund sei, dass man die kleinen Privaten Bahnen besser beteiligen wolle."

Auch dazu wäre eine seriöse Quelle nett - bevor man Leute mit Gerüchten beunruhigt. Manche ProBahner erzählen ALLES - vom ÖPNV auf Mitgliedsausweise umsonst:

[www.svz.de]

...und noch einiges mehr.

Selbst die Erhöhung von 28 auf 30 EUR am Schalter hat die DB erst nach einem Jahr Hin&Her durchgesetzt. Ansonsten - wenn die Geld haben wollen, sollten die doch die Formel weniger behämmert gestalten - s. dazu z.B. unter:

[www.eisenbahnforum.de]

[de.wikipedia.org]

(Zahlreiche Quellen im "Diskussion"-Teil)
Anonymer Benutzer
Re: Bei ProBahn nachgeschaut...
17.07.2004 18:02
Ich bedanke mich für Deinen Hinweis, dass man ProBahn nicht so ganz ernst nehemen darf.
Ich hatte mit denen bisher nur wenig zu tun.
Yopohari
Re: Bei ProBahn nachgeschaut...
19.07.2004 08:52
"Ich bedanke mich für Deinen Hinweis, dass man ProBahn nicht so ganz ernst nehemen darf."

Es kann stark varieren, oft allerdings... Ich erinnere mich, als die SPNV-Streichungen zum Koch+Steinbrück-Papier auf der Agenda waren - und in NRW noch zusätzliche Einschnitte von ca. 20 Mio. EUR zum Thema wurden. Kaum hat man die zusätzlichen Einschnitte umgeschichtet (woanders im ÖPNV-Bereich gestrichen), meinte der kommissarische Chef von ProBahn-Ruhrgebiet im damals existierenden Forum (von ProBahn-NRW), Koch+Steinbrück wäre vom Tisch - er hat offenbar überhaupt nicht verstanden, worum es ging!
Erst später wurde das Kompromiss zum Koch+Steinbrück bekannt (-2% - beabsichtigt waren -12%) - die Höhe der Einschnitte hat eine Meldung der Bundes-ProBahn falsch wiedergegeben...

Auf jeden Fall: Ich wurde in der Tat unruhig, habe INTENSIV gegoogelt - von 35 EUR für's SWT ist weder in irgendwelchen Newsgroups noch in irgend einem Forum die Rede. Scheint ein Einzelgerücht gewesen zu sein... (Ich traue trotzdem der DB zu, irgendwann wieder mal den Preis erhöhen zu wollen...)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen