Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn auf Gummirädern in Caen vor dem "Aus"
geschrieben von Bovist66 
Wer "Gummirad-Systeme" als Alternative zu Straßenbahnen betrachtet, wird zumindest im französischen Caen enttäuscht:

Der dortige TVR (Transport sur voies reservées) steht nach den dauernden Pannen vor dem "Aus". Anstelle der Straßenbahn auf Gummirädern soll ab 2018 eine konventionelle Straßenbahn verkehren. Näheres hier (wer französisch kann):

[www.lesechos.fr] ... 264810.php

Vielleicht auch etwas für die "bus-verliebte" Hamburger SPD zum Nachdenken ... ;D
Juhu! Was gut ist, setzt sich durch; Gummireifen gehören nicht dazu.
Alle Arten von "Gummitram", vom Spur-Obus bis hin zur Métro Paris wären ohne französische Michelin-"Affinität" schon längst aufgegeben worden. In Paris und Umland bauen sie gerade an zwei Straßenbahn- und zwei Spur-Obus-Strecken. Ich fürchte, dort ist es zu spät, das System zu wechseln, aber aus Caen kommt ja nun ein eindeutiges Signal.

Edit: Korrigierter Link: [www.lesechos.fr]

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2011 22:12 von MetroTramBerlin.
Zitat
MetroTramBerlin
Alle Arten von "Gummitram", vom Spur-Obus bis hin zur Métro Paris wären ohne französische Michelin-"Affinität" schon längst aufgegeben worden.

Nicht ganz richtig. Gummibereifte Metrosysteme gibt es in 23 Städten, und heutzutage werden durchaus noch welche gebaut. Bei automatischen Metros haben sie gegenüber Stahlrädern den Vorteil, dass sie gegen Durchrutschen immun sind.

______

metrobits.org
Hier noch weitere Infos über das gescheiterte Gummirad-Straßenbahn-System in Caen:

[www.mofair.de]

Und wenn man dem Artikel glauben kann, ist auch noch nicht sicher, ob die Gummirad-Tram
in Nancy bleiben wird.
Ich befürchte aber, dass man in Hamburg erst die Gummirad-Tram einführt und nach dem Scheitern erst die richtige Stadtbahn...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen