Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(HU) Szeged: neues Fahrzeug bald auf neuer Linie (Link zum Bericht)
geschrieben von Hamster 
Hallo! Ich bin neu auf diesem Forum, und weiss es noch nicht, ob man mit so einem Beitrag anfangen kann, ich meine mit einem Link zu einem Bericht über eine meiner Meinung nach interessante Stadt in Süd-Ungarn, wo die elektrische ÖPNV in den letzten Jahren stark gefördert wurde:

Komplette Erneuerung der SL 1 + neuer Linienast (SL2) + 9 Niederflurwagen + Erneuerung der anderen Linien und Ertüchtigung der äusseren eingleisigen Strecken + neue Wendeanlagen für Einrichtungsfahrzeuge (Wendedreiecke in Kecskés, am Vadaspark und an der Fonógyári út, Wendeschleife in Tarján) + benutzt gekaufte Einrichtungsfahrzeuge modernisiert ("Chopper" statt PCC-Beschleuniger) teils im Prag und teils in Szeged (KT4D aus Potsdam und Cottbus, B6A2D aus Rostock, umgebaut zu Triebbeiwagen in Szeged) + Erneuerung, Modernisierung und Erweiterung des Betriebshofes und der Obusgarage/Werkstattanlage + teils neue, teils hier aus Dieselbusse umgebaute, teils ertüchtigte Obusse + Obuslinie 8 + Umstellung der Buslinie 10 auf Obus + neues Stromversorgungssystem + verkehrstechnische Änderungen für die Beschleuinigung des ÖPNV + Bau von Bike&Ride-Anlagen.

Etwa so sieht das recht ehrgeiziges ÖPNV-Grossprogramm von Szeged aus. Und das beste daran: dieses Projekt ist schon fast fertig! Keine Stadt in Ungarn hat sich so Verändert in Sachen Nahverkehr, und nirgendwo wurde das Schwerpunkt so ausdrücklich auf "elektrisch" gesetzt. Anfang Januar hab ich diese Stadt wieder besucht, und den damaligen Stand fotografiert. Der erste Niederflurbahn vom Typ 120Nb war damals schon auf Fahrschule, die Erneurung der SL1 wurde unlängst beendet, und auch sonst gab es viel zu sehen. Hier ist ein Bericht darüber:


Szeged: neues Fahrzeug bald auf neuer Linie

Schöne Grüsse,
Hamster aus Budapest

Straßenbahnen..!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2012 20:15 von Hamster.
Am 2.3. fanden die offiziellen Feierlichkeiten am Hauptbahnhof statt, und am 3.3. startete dann auch der normale Fahrgastbetrieb auf der neuen Strassenbahnlinie 2 von Szeged. Die Linie besteht aus etwa 2 Kilometer neu gebauter Strecke (4,8 km neues Gleis), und der völlig erneuerten Linie 1 zwischen der Kreuzung Vásárhelyi Pál utca/Kossuth Lajos sugárút und dem Hauptbahnhof. Die äussere Endstation, die bisher meistens als Vértó oder Csongrádi sugárút genannt wurde, erhielt den Namen Európa liget. Beim Starten der Strassenbahnlinie wurden die parallel laufenden Buslinien 2 und 83/83A eingestellt, und auch die Obuslinien wurden geändert. Hier geht es zu einer Karte der neuen Linienführungen im Gegend, und hier ist ein Netzplan vom SzKT, dem stadtischen Verkehrsbetrieb von Szeged (die Buslinien werden von einer anderen Firma, Tisza Volán betrieben).


Drei Wagen aus dem schon gelieferten vier PESA 120Nb Niederflurtrams fuhren auf der Linie 2: Nr. 100, 101 und 102. Den Wagen 103 habe ich auch gesehen, als Fahrschule. Dieses Bild zeigt den 101 am Széchenyi tér.


Der gleiche Wagen auf der neuen Strecke entlang Rókusi körút.


Und wieder der 101, allerdings drei Haltestellen Weiter. Das Wasserturm von Rókus wirft schatten auf die Plattenbauten im Hintergrund.


Zumindest ein KT4D war auch auf Linie 2 unterwegs: Nummer 205. Hier begegnet er den 100 am Széchenyi tér.


Nummer 102 beim Tor der Helden (ein Hausdurchfahrt) am Aradi vértanúk tere.


Und wieder der Wagen 100 am Széchenyi tér, Richtung Európa liget fahrend.

Ich habe neben den Bilder auch eine Video gemacht:
[www.youtube.com]

Schöne Grüsse,
Hamster aus Budapest

Straßenbahnen..!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen