Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bedanken beim Busfahrer
geschrieben von Raubtier 
Moin,

ich bin momentan gerade in Vancouver und fahre hier täglich mit dem O-Bus vom Hotel zur Uni. Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass die Busse hier recht häufig fahren und auch bis spät abends. Was mit hier aber besonders aufgefallen ist: wenn die Leute aus dem Bus aussteigen, sagen sie "Thank you". Gibt es das noch irgendwo anders?
In Großbritannien ist das auch so. Die Ausnahme ist London - nicht weil die Leute da unbedingt unhöflicher sind, sondern weil dort es dort zwei Türen gibt und in der Mitte ausgestiegen wird - da kann man schlecht "Thank you" zum Fahrer sagen. Bei den alten Doppeldeckern hat selbstverständlich auch jeder zum Schaffner danke gesagt.
Auch in Vancouver wird in der Regel hinten ausgestiegen. Dennoch kann man "Thank you" sagen, das kann man dann auch noch vorne links hören. Heute habe ich dann noch erlebt, dass beim Abbiegen der Stromabnehmer abgesprungen ist. Offenbar hat der Bus ne Batterie, sodass der Fahrer unter lautem Piepen noch zur nächsten Haltestelle fahren konnte. Von da ist er dann wieder abgefahren, bis er in der Mitte unter der Oberleitung war. Dann ist er ausgestiegen und hat die Stromabnehmer wieder eingehängt. Wie oft sowas wohl passiert?
Ich war zuletzt in 1986 in Vancouver (zur Expo). Neu war damals der "Skytrain" - eine mit linearmotor getriebene fahrerlose Hochbahn. Fährt sie noch?
Ja, das ganze U-Bahn-System nennt sich Skytrain. Es gibt da die Expo-Linie und die Millenium-Linie, die in Downtown auf derselben Strecke fahren. Zusätzlich gibt es die neuere Canada-Line, die die Innenstadt mit dem Flughafen verbindet und mit konventionellen Motoren betrieben wird - außerdem ist die nördlich von Bridgeport unterirdisch ausgeführt. Das gesamte System funktioniert fahrerlos und hat trotz automatischem Betrieb keine Bahnsteigtüren. Die Züge und Haltestellen sind extrem sauber, das System macht einen guten Eindruck. Die Züge, insbesondere die Canada-Line, sind jedoch extrem kurz. Ich habe auch der Canada-Linie jeweils nur Züge mit einem Doppeltriebwagen gesehen, während auf den anderen Linien jeweils 2 Doppeltriebwagen gefahren sind.

Wenn man sich vorher informiert, dann kauft man am besten im Flughafen in einem 7-Eleven Fahrkarten, ansonsten muss man nämlich bei Fahrten vom Flughafen in die Stadt einen Aufschlag von 5 CAD bezahlen. Andersrum, also zum Flughafen hin, gibt es den Zuschlag nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2012 00:20 von Raubtier.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen