Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Oberirdische Strecken bei der Prager U-Bahn
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
Hallo zusammen,

ich wollt mal fragen, wo es in Prag überall oberirdische U-Bahnstrecken gibt. Von früheren Besuchen ist mir da nur die Linie B bekannt, welche ja in der Nähe der beiden Endpunkte oberirdisch in einer teilweise verglasten Röhre fährt. Richtige oberidische Strecken (also nicht verrohrt) gibt es ja meines Erachtens nicht, aber liegen noch irgendwo andere solche oberidischen Streckenabschnitte bzw. an den Seiten verglaste Stationen, wie an einigen neueren Station entlang der Linie B.
son einen blick bei wikipedia geworfen?
das meiste steht dort nämlich
Zitat
Bahnfreund Schranke
Richtige oberidische Strecken (also nicht verrohrt) gibt es ja meines Erachtens nicht, aber liegen noch irgendwo andere solche oberidischen Streckenabschnitte bzw. an den Seiten verglaste Stationen, wie an einigen neueren Station entlang der Linie B.

Kurz vor dem Endpunkt Depot Hostivar taucht die Linie A aus dem Untergrund auf und fährt ein Stückchen oberirdisch, bevor sie schließlich den Endbahnhof erreicht, welcher ebenfalls zu ebener Erde liegt. Ganz interessant ist auch die Linie C: Diese fährt zwischen den Bahnhöfen I. P. Pavlova und Vysehrad in luftiger Höhe von nicht weniger als 40 m über dem Straßenniveau. Gemeinsam mit der auf ihm befindlichen Straße bildet der U-Bahn-Tunnel die Brücke über das Nusletal. Hinter den Glasscheiben unter der Straße auf dem 1. Bild rechts verbirgt sich der U-Bahnhof Visehrad. Auf dem 2. Bild ein Blick auf den Tunnel von unten.


Zitat
Rick85
son einen blick bei wikipedia geworfen?
das meiste steht dort nämlich


Normalerweise immer, aber da die meisten oberirdischen Strecken wie schon oben erwähnt verrohrt sind, werden sie im Streckenverlauf als unterirdisch dargestellt und in den Streckenbeschreibungen ist längst nicht alles erwähnt (z.B. findet sich kein Hinweis auf den von Alter Köpenicker Abschnitt auf der A.

@Alter Köpenicker
Vyserad hab ich ganz vergessen, den kenn ich auch (da ärger ich mich immer das die Brücke nicht verglast ist), aber danke für den Hinweis auf die Linie A und die Bilder von Vyserad!

Wie sieht es eigentlich mit dem neueren Abschnitt der C aus (Richtung Letnany)?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2012 19:11 von Bahnfreund Schranke.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Vyserad hab ich ganz vergessen, den kenn ich auch (da ärger ich mich immer das die Brücke nicht verglast ist), aber danke für den Hinweis auf die Linie A und die Bilder von Vyserad!

Dafür kann man aber über die Brücke gehen und so die Landschaft viel besser bestaunen. (2 Bilder)

Zitat
Bahnfreund Schranke
Wie sieht es eigentlich mit dem neueren Abschnitt der C aus (Richtung Letnany)?

Ist komplett unterirdisch.


Zitat
Alter Köpenicker
Dafür kann man aber über die Brücke gehen und so die Landschaft viel besser bestaunen. (2 Bilder)

Hallo Alter Köpenicker,

was für ein tolles KT8-Foto!

Viele Grüße
Manuel
Rajska Zahrada (Linie B):


Vysehrad (Linie C):


Siehe Prague Gallery

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen