Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Caltrain
geschrieben von Raubtier 
Caltrain
15.06.2012 01:05
Bin Montag und Dienstag mit dem Caltrain unterwegs gewesen. Für die USA hat das Valley ja ein recht gutes ÖPNV-System (sogar Öffi kennt die Abfahrtszeiten!) - die VTA-Straßenbahnen haben auch alle "Free WI-FI" on Board. Sehr schön.

Aber der Caltrain ist nach hiesigen Maßstäben unterirdisch: er ist langsam, hat einen unregelmäßigen Takt und ist entweder nicht gut gefedert oder die Gleise sind schlecht. Der Einstieg führt über mehrere Stufen und ist absolut nicht barrierefrei. Die Züge selbst sind Doppelstockzüge, die aber oben in der Mitte offen sind, d.h. es gibt oben nur je 1 Sitz pro Seite und daben einen 1 Sitz breiten Gang - da wo unten der Gang ist, ist oben nichts. Um nach oben zu kommen, muss man eine steile Treppe hoch.

Dann sind da die Ticket-Maschinen: wie überall in Amerika nehmen die natürlich Kreditkarten - allerdings keine Deutschen... Also muss man Cash zahlen, sofern man nur eine Einzelfahrt wünscht. Angenommen, man möchte dann in San Francisco in eine BART-Linie umsteigen, dann braucht man selbstverständlich ein neues Ticket. Es gibt zum Umsteigen extra eine Station, aber von dort kommt man nur spät abends und am Wochenende zum Flughafen, ansonsten muss man erst am Flughafen vorbei eine Station in Richtung Stadt fahren und dann mit einer anderen Linie wieder zurück.

Kommt man in San Francisco am "Hauptbahnhof" an, wird man dort ja wohl versuchen wollen, eine Fahrkarte für Muni, also die dortigen Busse/Trams zu kaufen. Geht aber nicht, dort gibt es keine Automaten - und im Bus muss man Einzelfahrten mit exaktem Cash kaufen. Großartig, da wird einem das Öffi-Fahren richtig schwer gemacht.

Dann gibt es da noch den "tollen" Fahrplan. Will man, wie ich, von Tamien losfahren, so muss man bis spätestens 8:30 losfahren, danach ist erst einmal bis zum Nachmittag Ruhe. Will man später fahren, muss man mindestens ab San Jose Diridon fahren (ab dort stündlich). Und das, obwohl die Züge mitten durchs Valley fahren - in Deutschland wäre da mindestens ein ganztägiger 20, wenn nicht gar 10-Minuten-Takt drin! Also mit dem 8:33-Zug in SF (Sackbahnhof) angekommen, sehe ich schon die Schilder auf den verschiedenen Gleisen, wo die Züge später wieder abfahren: 5pm und ähnliche Zeiten stehen dort aufgedruckt. Selbstverständlich keine veränderbaren Anzeigen, sondern feste Schilder.

Trotzdem: die Züge morgens und abends waren gut gefüllt (für viele war nur ein Stehplatz übrig), ein Zug am Nachmittag (der auf dem folgenden Foto bei der Einfahrt in den Bahnhof von Palo Alto) war dagegen zwar auch gut gefüllt, aber hatte noch freie Plätze zu bieten. Wie man auch auf dem Foto sieht, haben die Bahnsteige orangefarbene digitale LED-Anzeiger. Wofür benutzt man die? Um Datum und Uhrzeit anzuzeigen! Natürlich keine Information über irgendwelche Züge!



PS: Ja, ich weiß, es gibt die Clippercard, um die Tarife zu vereinfachen. Die muss man aber erst bestellen - das ist mir viel zu kompliziert, wenn ich nur an 1 oder 2 Tagen fahren will.
Re: Caltrain
19.06.2012 14:52
Hier noch ein Scan vom Fahrplan.



... und wir regen uns auf, wenn mal ein Pixel in der Frontanzeige defekt ist! Man beachte, dass die Zugnummern, die angeben, wo ein Zug hält, modulo 100 angegeben werden - und auf den Fotos extra noch durch Kringel kenntlich gemacht werden müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2012 14:56 von Raubtier.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen