Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Literaturempfehlungen über die Londoner U-Bahn gesucht
geschrieben von Alexander Lehmann 
Moin aus Hamburg!

Im Sommer plane ich einen 7-tägigen London-Aufenthalt und möchte mich dieses Mal (ich war schon ein paar mal dort) ausgiebig mit der ältesten U-Bahn der Welt beschäftigen und suche hierzu ein gutes Buch.

Das Buch
- MUSS auf Deutsch sein (UNBEDINGT).
- sollte nicht älter als Mitte 2012 sein, so dass der Ist-Zustand zu den olympischen Spielen bereits vollständig dargestellt und in dem Buch beschrieben ist.

Hat irgendjemand eine Literaturempfehlung für mich?

Da zweite Bedingung u. U. nicht erfüllbar ist, gerne auch Empfehlungen älterer Bücher, jedoch nichts Antiquarisches oder so, da mir der Ist-Zustand sehr wichtig ist und mich historische Aufnahmen/Schilderungen dagegen nicht ganz so sehr interessieren, aber natürlich auch nicht fehlen sollten.

Danke für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Alexander
Ich finde ja dieses Buch ganz angenehm, wie eigentlich alles aus dem Robert-Schwandl-Verlag: [www.robert-schwandl.de] .

Es ist zwar schon von 2006, aber seitdem gab es ohnehin keine großen Änderungen bei der U-Bahn, zumindest, was die Ausdehnung des Streckennetzes angeht. Änderungen betrafen eher Kapazitätserweiterungen der Strecken und Stationen sowie eine bedeutsame Linienführung: die Circleline verkehrt seit einiger Zeit nicht mehr - wie ihr Name sagt - im Kreis, sondern fährt nach einer Runde noch ein Stück weiter auf einer anderen Strecke. Die im Buch noch behandelte East London Line wurde kurz nach Erscheinen eingestellt, umgebaut und ist jetzt Bestandteil des "Overground"-Netzes, das eher unseren S- oder Regionalbahnen entspricht und gemeinsam von der U-Bahn Hong Kong (MTR) und der DB betrieben wird. Außerdem gibt es inzwischen zwei neue Fahrzeugbaureihen bei der U-Bahn, die mit der Zeit immer mehr im Netz zu finden sind.

Auch wenn das Buch "Britain" zum regionalen Thema hat: zwei Drittel sind der Londoner U-Bahn bzw. der DLR und der Straßenbahn im Londoner Süden gewidmet.

Deutlich besser als jedes Buch sind allerdings ohnehin die Wikipedia-Seiten zur Londoner U-Bahn aufgebaut. Von der Startseite [de.wikipedia.org] aus gibt es interessante Links zu teils sehr umfangreichen Artikeln zu den einzelnen Linien, zu den Fahrzeugen, zur Geschichte, zu stillgelegten Stationen usw.
An deutschsprachigen Büchern direkt zur Londoner U-Bahn ist mir nur eines untergekommen. Es erscheint mir recht brauchbar: U-Bahn London von Bernhard Strowitzki, Signal-Verlag 1994. Eine Neuauflage scheint es nicht zu geben.
[www.amazon.de]

______

metrobits.org
Zitat
Mike
An deutschsprachigen Büchern direkt zur Londoner U-Bahn ist mir nur eines untergekommen. ...

Ich hatte vergessen darauf hinzuweisen: meine Empfehlung ist - trotz des englischen Titels - zweisprachig: deutsch und englisch.
Hm, danke für Eure Tipps. Ein 19 Jahre altes Buch kommt nun wirklich nicht in Frage, und das Buch aus dem Schwandl-Verlag ist auch schon 7 Jahre alt. Ich kenne dieses Schwandl-Buch zwar nicht, aber ein anderes aus diesem Verlag und war davon sehr enttäuscht ob der Oberflächlichkeit. Ähnliches fürchte ich auch für dieses Schwandl-Buch: ganz Großbritannien in einem Buch, reich bebildert, dann auch noch zweisprachig - da k a n n ja eigentlich nur an der absoluten Oberfläche der Materie gekratzt werden, oder? Lopi, kannst Du diese Vermutung bestätigen oder geht das Buch tatsächlich auch in die Tiefe (signifikant tiefer als die Wikipedia-Artikel, die ja schon recht ausführlich sind)?

Ich denke, ich werde wohl eher die Wikipedia-Artikel ausdrucken und als Lektüre einpacken, das ist dann zumindest aktuell und rein auf deutsch.

Falls noch jemand weitere Tipps hat, gerne her damit! :-)

Viele Grüße
Alexander
Sonst kommst Du nicht drumherum ein englischsprachiges Werk zunehmen. Positiver Nebeneffekt: Das eigene Englisch wird aufpoliert!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen