Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schon wieder höhere Preise bei der DB!
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Schon wieder höhere Preise bei der DB!
10.09.2004 13:54
Nun will die DB im Fernverkehr, wegen "erheblich gestiegener Energiekosten" an der Preisschraube drehen! Insbesondere die 1.Klasse soll teurer werden, so dass das traditionelle Verhältnis 100%Fahrpreis in der 2. und 150% in der 1.Klasse hinfällig sein dürfte!

Wie heute bekannt wurde, "überlegt" auch DB Regio die erneute Anhebung der Preise im Nahverkehr!
Und was seit längerem befürchtet wurde: Die Sonderangebote im Nahverkehr (mit Ausnahme der "Hopper-Tickets" in Thüringen und Sachsen-Anhalt werden nicht ausgenommen!

Ich kann diesen "Börsenorientierten Crashkurs" zu Lasten der Bahnkunden langsam nicht mehr mit ansehen, er wird jetzt echt unerträglich!
Verstaatlicht die Eisenbahn wieder, entschuldet den Laden und lasst Leute dran, die was von der Materie verstehen!

Sorry, DAS musste einfach raus!
Dann fahren wir bald alle wieder schwarz. Kommt ja eh kein Schaffner, weil die alle gekündigt wurden. Und falls doch, wird er von ca 20 Schwarzfahrern zusammengeschlagen. Aber egal! Hauptsache nen dickes Minus an der Börse...
"Wie heute bekannt wurde, "überlegt" auch DB Regio die erneute Anhebung der Preise im Nahverkehr!
Und was seit längerem befürchtet wurde: Die Sonderangebote im Nahverkehr (mit Ausnahme der "Hopper-Tickets" in Thüringen und Sachsen-Anhalt werden nicht ausgenommen!"


Gerade habe ich diverse News und Infos durchgesehen - es ist zwar von einer 3.5%-er Preiserhöhung auch im Nahverkehr die Rede, die SWT+Ländertickets wurden aber dort nirgendwo explizite erwähnt. Was ist also die Quelle für die obigen Infos?

BTW: Ich habe natürlich gewarnt, daß die 5-er-Formel zur Preiserhöhungen geradzu einlädt - manch einer dividiert den Preis durch 5 ohne zu denken, daß sehr viele Leute ihre Freizeit alleine oder zu zweit verbringen wollen - ohne wildfremde Leute rundum. Die Ländertickets in Berlin+Brandenburg, Bayern und NRW (zum 01.08.04) sind erst kürzlich teurer geworden.
Anonymer Benutzer
Re: Schon wieder höhere Preise bei der DB!
11.09.2004 16:50
Diese Info bekam ich von einem hohen Mitarbeiter von DB Regio direkt.
Die wollen wohl mit Gewalt kohle machen... :-(
Du wirst sicher verstehen, dass ich die "Quelle" nicht namentlich nenne!
"Diese Info bekam ich von einem hohen Mitarbeiter von DB Regio direkt.
Die wollen wohl mit Gewalt kohle machen... :-( "


Dann sollten die doch das Beschenken beenden. Ein Grüppchen von z.B. 10 SäuferInnen kann sich ruhig 5 statt nur 2 solche Wische kaufen (genauso wie 5 Paare es tun müssen) - dann muß es nicht soviel pro Stück kosten.

BTW: Nach den Statistiken hat die letzte Preiserhöhung praktisch keinen Cent gebracht - 28 statt 21 EUR, dafür haben die viel weniger Wische verkauft (obwohl möglicherweise nicht weniger Leute befördert - nur die Suche nach den Reisekollektiven wurde mehr...)
Anonymer Benutzer
Re: Schon wieder höhere Preise bei der DB!
13.09.2004 00:21
Hallo!

Das mit dem "Beschenken" sehe ich genauso und ist m.E. ein Indiz für den Filz und die Vetternwirtschaft auch bei den sogenannten "Fahrgastverbänden", denn die tun dem einzelnen keinen gefallen, sondern schädigen ihn, indem sie Spender/Förderer in den Genuss billiger Fahrscheine kommen lässt, während es für Otto Normalverbraucher immer teurer wird, die Bahn zu benutzen.
Ich bin mal gespant, wann der erste Investor auf die Idee kommt, Deutschland mit einem flächendeckenden Schnellbusnetz zu überziehen.
Dann haben die Bahn und diese möchtegern-Verbände sich mächtig ins knie gef... .
"Ich bin mal gespant, wann der erste Investor auf die Idee kommt, Deutschland mit einem flächendeckenden Schnellbusnetz zu überziehen."

Das ist wegen irgendwelchen gesetzlichen Vorschriften nicht so einfach, jede innerdeutsche Fernbuslinie muß genehmigt werden. (Das Thema wurde öfters u.a. im Connex-Forum besprochen; hier auch - leider sind entsprechende Postings wohl weg...)
Nationale Fernbus-Verbnindungen sind m. W. aufgrund eines alten Gesetzes aus Zeiten, wo Berlin eine Exklave war, NUR nach Berlin möglich. Linienverkehre sind ansonsten nur innerhalb einer Region oder international möglich.

Gruß, Alexander.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen