Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Luxemburg Gleisnummerierung?
geschrieben von Koschi1988 
Bekanntmachungen Letzter Beitrag
Bekanntmachung Neues SSL-Zertifikat wird installiert (Wochenende 14./15.7.) 17.07.2018 02:07
Hallo zusammen,

ich wollte mal so in die Runde fragen, ob sich jemand in Luxemburg Hbf mit der Gleisnummerierung, Verteilung der Abschnitte und Gleisbelegung auskennt?

Ich habe aus reiner Neugier mich mal auf der Seite der cfl bisschen umgeschaut und mir ist aufgefallen, dass im Bahnhof Luxemburg keine Gleisnummern bei der Abfahrt/ bzw Ankunft der Züge stehen. Hinzu ist mir aufgefallen, dass die Abschnitte in AB und CD aufgeteilt ist. Weißt einer, warum dies so ist? Und können dann 4 Züge gleichzeitig an einem Bahnsteigt stehen, auf Grund der Abschnitte?

Über Wissen von eurer Seite würde ich mich echt freuen, da mich diese Fragen nicht aus den Kopf gehen wollen!

Mit besten Grüßen
Koschi1988
Hallo Koschi,

ich war im April dieses Jahres das erste Mal in Luxemburg. Die Gleise haben dort schon Nummerierungen. Soweit ich mich erinnern kann, werden die Gleisangaben nur auf der Abfahrtstafel im Bahnhof angezeigt, ab etwa einer Stunde vor Abfahrt des Zuges.

Bei AB CD ist mir nur aufgefallen, dass teilweise zwei Züge an einem Gleis standen.

Schöne Grüße
MJG
Hallo MJG2307,

danke für dein Hinweis :)

Beste Grüße
Koschi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen