Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Russische Dampflokomotiven in strategischer Reserve?
geschrieben von Haldir 
Bekanntmachungen Letzter Beitrag
Bekanntmachung Neues SSL-Zertifikat wird installiert (Wochenende 14./15.7.) 15.07.2018 10:04
Moin allerseits,

ich habe mal das Gerücht vernommen, dass die Sowjetunion/Russland noch etliche Dampfloks als strategische Reserve für den Kriegsfall bereithält/ konserviert hat. Stimmt das?

Für Hinweise und Literaturtipps bin ich dankbar!

LG Haldir / Benjamin
Und im Anschluss gleich die Frage: Wo befinden sich Dampfloks noch im regulären Einsatz (weltweit)???
Danke!
Wenn man Google mal auf Englisch befragt ist da so einiges zu finden:

Wikipedia

neatorama.com

theweek.com

Insgesamt ist die Assage wohl, es gibt noch 12 Stück nahe Roslavl (Smolensk), die aber verfallen und bald verschrottet werden sollen. Wie viele sonst noch irgendwo in der ehemaligen Sowjetunion vergessen irgendwo stehen weiß wohl keiner auch nur annähernd.
Die sind neben dem Goldzug abgestellt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen