Das niederländische Nahverkehrsunternehmen Arriva betreibt eine Flotte von batterie-elektrischen Omnibussen auf Terschelling. Sowohl Solobusse als auch Gelenkbusse mit Batterie-elektrischem Antrieb sind dort im Betrieb. Die Busse sind vom belgisch-niederländischen Hersteller VDL.
Insulaner, die ich darauf ansprach, sagten mir, dass die Busse ganz neu seien und es auch Überlegungen gäbe, Touristen nur noch mit elektrisch betriebenen Autos auf die Insel fahren zu lassen.
Die Konstruktion der Stromabnehmer und der Aufladestation erinnert mich an Hannover, wo auf der Linie 100/200 seit drei Jahren in einem Pilotprojekt der batterie-elektrische Omnibusantrieb getestet wird. (Siehe auch: In Hannover fahren die besten Busse: üstra Elektrobus ist Bus des Jahres, geschrieben von BahnInfo-Redaktion [
www.bahninfo-forum.de] ) Allerdings sind die Lademasten zumindest im gestalterischen Teil in Terschelling deutlich anders konstruiert als in Hannover.
Hier ein Foto von den Lademasten in Terschelling am Fährhafen (Bild 1). Dort haben die Busse in der Regel einen längeren Aufenthalt, um die F
ährgäste aufzunehmen, die als F
ahrgäste mit dem Omnibus auf der Insel weiterfahren wollen. Bild 2: VDL-Elektro-Omnibus beim Aufladen. Ein weiterer Bus im Hintergrund ist gerade von der Bushaltestelle abgefahren.