Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
China: Schienenlose Tram in Yibin
geschrieben von Zephyr 
Hallo,

in der chinesischen Stadt Yibin ist ein interessantes, neues Verkehrsmittel im Einsatz. So eine Mischung aus Tram und Bus, siehe hierzu
[www.tagesschau.de]

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Hmm, also ein selbstfahrender Bus der von aussen aussieht wie eine Strassenbahn. Warum nicht? Es gibt ja schon seit laengerem normale Busse die aussehen wie Trams (oder es zumindest versuchen), und ein selbstfahrendes Fahrzeug das sich seinen Weg durch Sensorikelementen. (In diesem Beispiel durch optische Elemente / gestrichelte Linien, das HEAT-Projekt in Hamburg funktioniert im Prinzip aehnlich.)

Womit ich Probleme habe sind solche Aussagen: "Da keine Schienen gelegt werden müssen, sind die Investitionskosten nach Expertenangaben deutlich niedriger als bei herkömmlichen Stadtbahnen." Wenn wie in dem Bild fuer diesen Strassenbahnbus extra neue Strassen gebaut werden muessen, sehe ich nicht wie das billiger ist als extra neue Schienenwege. Wenn diese Strassenbahnbusse aber einfach normale Strassen (mit extra gestrichelten Linien) im Mischverkehr mit Autos benutzen dann sind die einzigen Kostenersparrnisse verglichen mit einem Gelenkbus das Gehalt des Fahrers. Und mal ehrlich, ich sehe nicht wie fahrerloser Betrieb in normalen Grossstaedten funktionieren soll (ausser man reglementiert Fussgaenger und Radfahrer dramatisch, was vielleicht in China geht aber nie in einer freien Gesellschaft).

Oder mal anders gesagt, die Investitionskosten einer Stadtbahn liegen darin dem Fahrzeug einen effektiven Weg zu schaffen, und nicht weil Stahl ein teurerer Fahrweg ist als Asphalt. Wenn man diesem Fahrzeug einen aehnlich effektiven Weg verschaffen will, kostet das auch aehnlich viel. (Und bei grossen Lasten sind die Lebenskosten von Stahl bedeutend geringer als Asphalt.)




Markierungen - das aussehen Meine erste Frage waere ob die "Zuege" Lenkraeder haben. Wenn ja sind es Busse die wie Strassenbahnen aussehen, und die zumindest theoretisch selbstfahrende
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen