Und jetzt ist die Vorschläge für neue Haltestellen auf der South Wales Mainline (d.h. der Hauptstrecke von Cardiff in Richtung London und Bristol) vorgestellt worden. Die On-Line-Konsultation befindet sich
hier.
Zur gibt es auf der Strecke praktisch keinerlei Nahverkehr. Es gibt auf den knapp 40 Kilometern von Cardiff bis zum Tunnel unter dem Severn-Fluss (d.h. bis zur Grenze zu England) auch nur 3 Bahnhöfe: Die Hauptbahnhöfe von Cardiff und Newport, sowie den Bahnhof Severn Tunnel Junction direkt am Tunnel-Anfang. Jetzt wird geplant 6 weitere Haltestellen zu erstellen, sowie dazu neue Nahverkehrszüge fahren zu lassen - erstens eine neue halbstündige-fahrende S-Bahn-ähnliche Linie zwischen Cardiff und Bristol mit halt an allen neuen Haltestellen, Severn Tunnel Junction (dass dafür nicht mehr von Regionalexpresszügen angefahren wird), und allen Vorortbahnhöfen in Bristol. Zweitens sollen die bisher unregelmäßig seltener als stündlich fahrenden Nahverkehrszüge nach Gloucester auch zu einer halbstündig-fahrenden S-Bahn-ähnliche Linie verdichtet werden.
Interessant ist insbesondere die geplante Haltestelle 'Magor & Undy'. Diese wird als '
Walkway' geplant - anders als bei fast allen neugebauten Eisenbahn-Haltestellen in Großbritannien ist hier kein Parkplatz vorgesehen. Stattdessen sollen verbesserte Fuß- und Radwege den Ort erschließen. Auch wurde bereits im Vorgriff ein
Community-Zentrum direkt an der geplanten Haltestelle gebaut. Die Idee für die Haltestelle stammt ursprünglich von einer Bürgerinitiative. Dabei hat die Bürgerinitiative nicht nur Forderungen gestellt und etwas für die Idee geworben, sondern auch selbst Geld gesammelt und dann eine Konsulting-Firma beauftragt einen Entwurf zu erstellen. Zusammen mit der Grafschaft Monmouthshire wurden diese dann nach den zuständigen Richtlinien
geplant und
bewertet. Nachdem eine
Regierungskommission vorschlug dass die Haltestellen auf jeden Fall Teil der Regional-Verkehrsplanung für Südost-Wales werden soll, wurde die weitere Planung von
Transport for Wales, der walisischen Verkehrsbehörde, übernommen.
Trotzdem gilt: Wenn Magor & Undy gebaut wird, wird es die erste Haltestelle im Lande mit einem Walkway-Konzept sein, die erste bei der die Vorentwurfsplanung von einer Bürgerinitiative geleitet wurde, und die erste bei der die Hauptplanungsarbeit von einer Grafschaft mit unter 100.000 Einwohnern geleistet wurde.