Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
South Wales Metro
geschrieben von christian schmidt 
Im Süden von Wales, im Großraum Cardiff werden zur Zeit viele Vortortbahnen zu einer echten S-Bahn umgebaut.

Zur Zeit ist die Treherbert Line dran, 17km von der Abzeigung in Pontypridd durch das Rhondda-Tal bis Treherbert. Die Strecke ist seit 29. April stillgelegt, noch bis Januar oder Februar. In diesen 9 Monaten wird gemacht:
  • Elektrifizierung (mit Oberleitung)
  • Zweigleisiger Ausbau auf weiteren 5km
  • Austausch der Gleise
  • Umlegen von vielen Gas- und Wasserleitungen die dem Ausbau im Wege
  • Installation eines neuen Signalsystems (Hier das alte!)
  • Neubau von den Bahnsteigen in 3 Haltestellen
  • Neubau von Fußgängerbrücken an 2 Haltestellen
  • Behinderten gerechter Ausbau der Haltestellen
  • Bau bzw. Renovierung von Toiletten, Warteräumen und Überdachungen
  • Neuinstallation von Help Points, Videoüberwachung, Fahrkartenautomaten, Smartcard-Lesern und Fahrgast-Informationssystemen
  • Bau von Fahrradabstellmöglichkeiten an allen Haltestellen

Ein Video gibt es hier.

Das ganze es nicht ganz unkontrovers, denn die Kosten steigen. Auch wurde der Umbau der Treherbert Line von 7 auf 9 Monate gestreckt.
Und jetzt ist die Vorschläge für neue Haltestellen auf der South Wales Mainline (d.h. der Hauptstrecke von Cardiff in Richtung London und Bristol) vorgestellt worden. Die On-Line-Konsultation befindet sich hier.

Zur gibt es auf der Strecke praktisch keinerlei Nahverkehr. Es gibt auf den knapp 40 Kilometern von Cardiff bis zum Tunnel unter dem Severn-Fluss (d.h. bis zur Grenze zu England) auch nur 3 Bahnhöfe: Die Hauptbahnhöfe von Cardiff und Newport, sowie den Bahnhof Severn Tunnel Junction direkt am Tunnel-Anfang. Jetzt wird geplant 6 weitere Haltestellen zu erstellen, sowie dazu neue Nahverkehrszüge fahren zu lassen - erstens eine neue halbstündige-fahrende S-Bahn-ähnliche Linie zwischen Cardiff und Bristol mit halt an allen neuen Haltestellen, Severn Tunnel Junction (dass dafür nicht mehr von Regionalexpresszügen angefahren wird), und allen Vorortbahnhöfen in Bristol. Zweitens sollen die bisher unregelmäßig seltener als stündlich fahrenden Nahverkehrszüge nach Gloucester auch zu einer halbstündig-fahrenden S-Bahn-ähnliche Linie verdichtet werden.

Interessant ist insbesondere die geplante Haltestelle 'Magor & Undy'. Diese wird als 'Walkway' geplant - anders als bei fast allen neugebauten Eisenbahn-Haltestellen in Großbritannien ist hier kein Parkplatz vorgesehen. Stattdessen sollen verbesserte Fuß- und Radwege den Ort erschließen. Auch wurde bereits im Vorgriff ein Community-Zentrum direkt an der geplanten Haltestelle gebaut. Die Idee für die Haltestelle stammt ursprünglich von einer Bürgerinitiative. Dabei hat die Bürgerinitiative nicht nur Forderungen gestellt und etwas für die Idee geworben, sondern auch selbst Geld gesammelt und dann eine Konsulting-Firma beauftragt einen Entwurf zu erstellen. Zusammen mit der Grafschaft Monmouthshire wurden diese dann nach den zuständigen Richtlinien geplant und bewertet. Nachdem eine Regierungskommission vorschlug dass die Haltestellen auf jeden Fall Teil der Regional-Verkehrsplanung für Südost-Wales werden soll, wurde die weitere Planung von Transport for Wales, der walisischen Verkehrsbehörde, übernommen.

Trotzdem gilt: Wenn Magor & Undy gebaut wird, wird es die erste Haltestelle im Lande mit einem Walkway-Konzept sein, die erste bei der die Vorentwurfsplanung von einer Bürgerinitiative geleitet wurde, und die erste bei der die Hauptplanungsarbeit von einer Grafschaft mit unter 100.000 Einwohnern geleistet wurde.
Die Grafschaft Monmouthshire hat jetzt seine eigene Verkehrsstrategie veröffentlicht. Noch bis Mitte Dezember gibt es dazu eine öffentliche Konsultation - zu finden hier https://mcclocaltransportplan.virtual-engage.com/
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen