Zitat
Gartenlaube
Wer kennt die U-Bahn in LA und kann berichten über Takt Kriminalität und Sauberkeit? Würde mich mal interessieren.
Ich war letztes Jahr dort und bin einige Linien abgefahren.
Lies mal was über die Geschichte auf Wikipedia:
Los_Angeles_Metro_Rail
Wir hatten ein Hotel in Hollywood und wollten morgens zu den Universal-Studios 2 Stationen weiter. Unser Schock war groß, dass es auf der roten B-Linie an einem Werktag einen 20min-Takt gab! Zum Glück kam dann noch ein Zug zwischendurch (verspäteter Vorgänger?).
Die Stationen der Red Line waren eher dunkel, aber sauber und ganz ansehnlich. (
Design ).
Metro Center ist Chaos, v.a. weil du beim Umsteigen 10-20min auf deinen Zug warten musst - auch bei der "blauen" A-Linie fahren die Züge eher selten. Die Stationen des Regional Connectors sind ein Traum aus Chrom und Glas. Komisch war
Grand_Avenue_Arts/Bunker_Hill_station, wo du aus -30m auf +10m im Obergeschoss einer völlig leeren Fußgängerzone rauskommst. (Dort endet auch der Angel Flight - die Standseilbahn, die du mit Metro-Ticket nutzen kannst!)
Union Station auch komisch, dort befindet sich mit dem Pueblo die "Altstadt" - ca. 50m Fußgängerzone mit Souvenir-Shops. Das Stationsgebäude mit Wartesaal mit Ledersofas genial! Aber im Vergleich mit dem Bahnhof einer deutschen Großstadt ist es zieml. leer. Die rote B-Linie läuft quer unter dem Bahnhof und die Rolltreppen sind eher versteckt. Die blaue A-Linie nutzt die westlichsten Bahnsteige. Es gibt keine S-Bahn, Metro
Link sind Doppelstockzüge alle Stunde oder seltener. Fernverkehr täglich oder wöchentlich. ;-)
Ich fand die Züge sauber und wenig Obdachlose. Bis vor kurzem konnte man wohl mit einem Ticket den ganzen Tag von Endstation zu Endstation fahren, so dass manche in der U-Bahn "wohnten". Auf der K-Line zum Flughafen (Scheiße, sie hielt 5km vorher und wir mussten 20min Bus am Flughafen vorbei zur GreenLine Station fahren, um dann mit dem Flughafen-Shuttle wieder zurückzufahren) kam eine Polizistin mit Drogenspürhund durch. Fazit: alles ok.
Ja, in der Stadt gibt es wie in ganz Kalifornien viele Obdachlose, die in Parks und auf Fußwegen zelten - in diesem Forum (
The Transit Coalition) gab es auch viele Beschwerden, wir haben nicht so viel mitbekommen - wsl weil es vorher mal ne Kampagne dagegen gab.
Ein Problem, was ich so noch nie erlebt habe. Der Tunnel der A-Linie (Regional Connector) hat wohl eine andere Zugsicherung als die oberirdischen Außenstrecken - die Züge warten an der Rampe ca. eine Minute bis sie ein "Fahrt"-Signal kriegen.
Herzliche Grüße
laufer