Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel
geschrieben von PrettyP 
Bilderrätsel
29.01.2026 22:02
Hallo zusammen,

inspiriert durch den Bilderrätsel-Thread im Hamburg-Forum habe ich hier ein Rätsel aus dem nicht-Europäischen Ausland für euch.

Auf dem Bild sehen wir einen Bahnhof (bzw wäre es nach Deutschem Verständnis ein Haltepunkt).

Meine Rätselfragen hierzu:

1 - in welcher Stadt befindet sich der Bahnhof?
2 - welche berühmte Sehenswürdigkeit erschließt er?
3 - Um diesen Bahnhof zu erreichen, sind wir ohne Umstieg mit einem Zug 10 Stationen in 39 Minuten gefahren. Wo sind wir eingestiegen?

Viel Spaß und viel Erfolg!

Paddy

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2026 22:03 von PrettyP.
Re: Bilderrätsel
29.01.2026 22:36
Zitat
PrettyP
Auf dem Bild sehen wir ...

...nichts, außer einer Fehlermeldung von Gettyimages, und dann ist das Foto wohl sowieso nicht von Dir.

Gruß, Matthias
29.01.2026 22:51
Zitat
masi1157
Zitat
PrettyP
Auf dem Bild sehen wir ...

...nichts, außer einer Fehlermeldung von Gettyimages, und dann ist das Foto wohl sowieso nicht von Dir.

Gruß, Matthias

Da ist doch ein Link "open image URL". Draufklicken und das Bild erscheint (und das Forum verschwindet leider). Aber ihr konnt das Foto sehen!
29.01.2026 23:08
Ok, nicht Gettyimages, aber Fehlermeldung. Und dann klicke ich nicht weiter.

Gruß, Matthias
29.01.2026 23:25
Zitat
masi1157
und dann ist das Foto wohl sowieso nicht von Dir.

Weiß nicht, wie du darauf kommst. Das Bild stammt von mir und ich habe es selbst hochgeladen. Warum das hier nicht richtig angezeigt wird, weiß ich nicht, aber der Link funktioniert.

Paddy
29.01.2026 23:29
Japan oder China?

29.01.2026 23:42
Es scheint die Stadt der Polarwüchse zu sein, also vermutlich ganz weit im Norden. Die Schriftzeichen könnten Kanji sein. Also zeigt das Bild einen japanischen Bahnhof, wo die Polarfüchse eine große Bedeutung haben.
29.01.2026 23:46
Zitat
NVB
Es scheint die Stadt der Polarwüchse zu sein, also vermutlich ganz weit im Norden. Die Schriftzeichen könnten Kanji sein. Also zeigt das Bild einen japanischen Bahnhof, wo die Polarfüchse eine große Bedeutung haben.

Das Land stimmt, der erste Teil nicht.

Paddy
30.01.2026 13:22
Zitat
PrettyP
Weiß nicht, wie du darauf kommst.

Dann lies doch einfach nochmal nach. Ich hatte die Fehlermeldung fälschlich als "Gettyimages" gelesen. Aber da steht "getimages". Deshalb meine spätere Korrektur. Aber trotzdem, wenn ich statt eines Fotos eine Fehlermeldung sehe, klicke ich nicht weiter.

Gruß, Matthias
NVB
30.01.2026 15:52
Da es nicht die Stadt oder das Dorf der Füchse ist, muss ich passen.
30.01.2026 20:24
Dann gibt es noch einen Hinweis:

Die gesuchte Stadt liegt in der Nähe einer Partnerstadt Hamburgs.

Und es ist auch ausreichend, wenn ihr den Namen des Bahnhofs und die Sehenswürdigkeit nennt, Frage 3 nehmen wir mal raus :)

Paddy

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2026 20:25 von PrettyP.
30.01.2026 21:19
Chicago oder Osaka ( von den Signalen her)?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2026 21:23 von Pille.
NVB
31.01.2026 14:35
[de.wikipedia.org]

Und es sollen doch Füchse sein, wie ich anfänglich schon angenommen habe.
31.01.2026 15:32
Zitat
NVB
[de.wikipedia.org]

Und es sollen doch Füchse sein, wie ich anfänglich schon angenommen habe.

Das ist absolut korrekt. Aber eben keine Polarfüchse und damit auch nicht im Norden.

Paddy
LH
31.01.2026 23:31
Die 3 Fragen sind noch nicht beantwortet, oder?
1) Kyoto (Bf. Fushimi-Inari)
2) Fushimi Inari Taisha Shrine
3) Bf. Moriguchishi
01.02.2026 00:21
Zitat
LH
3) Bf. Moriguchishi

Da kann ich dann nur noch applaudieren. Alles richtig!

Paddy
01.02.2026 00:52
Zitat
PrettyP
Zitat
LH
3) Bf. Moriguchishi

Und ich esse noch nicht mal Sushi....
NVB
01.02.2026 12:12
Für mich war das Rätsel irgendwie frustrierend. Ich war nur einmal kurz in Japan, doch diese Enge im Land finde ich ganz furchtbar. Beim Suchen nach diesen Füchsen – die Bilder im Bahnhof sollen übrigens tatsächlich Polarfüchse (!) darstellen – habe ich mich bei Gurgel Maps bedient: [www.google.de]

Und siehe da, es gibt zwei Stationen Inari und da habe ich mich gefragt, warum ist die eine Linie als schwarzer Strich und die andere als die auch bei uns bekannte Schwarz-Weiß-Strichlinie ausgeführt? Wäre nicht der Inarie-Bahnhof der Strichlinie näher gewesen? Aufgefallen ist mir auch, dass diese Gurgel-Fotografier-Karre auch durch die winzigsten Straßen gefahren ist. Die amerikanischen Tech-Konzerne haben hier Daten angehäuft, das ist der pure Wahnsinn.

Ich frage mich auch, warum sind in Japan die Eisenbahnlinien auf Gurgel-Maps gut sichtbar, während man bei uns diese haudünnen grauen Striche nur mit entsprechender Vergrößerung sehen kann. Weil bei uns schon seit je her die Autolobby alles bestimmt? Der Unterschied im Modal Split der Eisenbahn – siehe 1. Zeile – ist schon der Hammer: [www.de.emb-japan.go.jp]
LH
01.02.2026 22:45
Zitat
PrettyP
Danke!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen