Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn in Turin
geschrieben von Seilbahnen 
U-Bahn in Turin
11.02.2006 20:10
Hallo zusammen,
wo gibt es Fotos und einen Linienplan von der U-Bahn in Turin ?
Vielen Dank im vorraus.
christian.mueller.1@gmx.de
Hi,

die Turiner U-Bahn wurde pünktlich zu Olympia, nämlich am 04.02.2006 eröffnet. Infos dazu sind auf der Webseite von Robert Schwandl zu finden:
[www.urbanrail.net]

viele Grüße
Jan Bartelsen
Re: U-Bahn in Turin
13.02.2006 03:36
Turiner U-Bahn? Seh ich das richtig, dass das nur eine Linie ist? Handelt es sich denn wirklich um eine waschechte U-Bahn? Hat jemand mehr Infos? Also komplett im Tunnel oder auch als Hochbahn? Oder eine Stadtbahn, die nur teilweise unterirdisch läuft? Stromschiene oder Oberleitung? Fragen über Fragen...
Re: U-Bahn in Turin
14.02.2006 10:20
Es ist eine U-Bahn, die nach dem französischen VAL-System (Lille, Rennes, Toulouse) betrieben wird. Also vollautomatische Züge ohne Fahrer. Soweit ich das gelesen haben, fahren diese gummi-bereiften Züge immer in 2-Wagen-Kompositionen. Dafür aber in einem sehr dichten Takt.
Es ist in der Tat nur eine Linie, die aber in Zukunft noch verlängert werden soll. Dennoch: Für eine Stadt der Größe Turins halte ich auch nur EINE Linie für überdurchschnittlich!
Re: U-Bahn in Turin
16.02.2006 22:55
Und wie sieht's mit der Stromzufuhr aus?
Re: U-Bahn in Turin
17.02.2006 16:54
Stromschiene wie in allen anderen Netzen auch. Nur eben zweipolig, da die Schienen als Stromkontakt wegfallen. Das Fahrzeug ist ja spurgeführt wie eben eine normale U-Bahn auch. Von daher gibt es mit der Stromschiene auch keine Probleme.
platform screen doors
13.03.2006 12:48
Laut dem Bericht von urbanrail hat die U-Bahn von Turin genau wie die Schwebebahn am Düsseldorfer Flughafen Türen am Bahnsteig, die sich nur öffenen, wenn ein Zug am Bahnsteig steht.
In Nürnberg ist etwas ganz anderes geplant. Die fühererlose U-Bahn soll dort dieses Jahr ohne Trennwand fahren. Ein Laserstrahl tastet ab, ob etwas in die Fahrbahn hineinfällt. Da bin ich echt gespannt, wieviele Störungen es da gibt.






Die Metrolinie besteht aus 11 unterirdischen Stationen und ist 7,5 km lang. Die Stationen sehen alle sehr ähnlich aus. Hier ein paar Bilder vom 19.3.06:



______

metrobits.org
Sehr interessant
17.03.2006 21:09
> Re: U-Bahn in Turin - Fotos
> geschrieben von: Mike (IP gespeichert)
>
> Datum: 16. März 2006 22:46
>
> [...] Hier ein paar Bilder vom 19.3.06:

Kannst Du mir evtl. auch die Lottozahlen vom 18.03.2006 verraten? *fg*


Gruß Ingo
Re: Sehr interessant
18.03.2006 00:44
Ja, heute Abend ;)
Die Bilder sind natürlich vor einem Monat entstanden.

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen