Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppelstockzüge
geschrieben von Christian23 
Doppelstockzüge
15.05.2006 19:40
Hallo.Warum werden in Ostdeutschland keine modernen Dosto-züge eingesetzt?So wie in Niedersachsen,NRW,Hessen oder Bayern und warum fahren die Ost-S-Bahnen mit Doppelstockzügen.So wie in Hannover,Rhein-Main oder Rhein-Ruhr ist es doch viel besser
Re: Doppelstockzüge
16.05.2006 13:23
Hallo,

es werden doch moderne Dosto-Züge eingesetzt - z.B. in Berlin/ Brandenburg auf dem RE1, RE2, RE4 und teilweise RE5. Und diese Linien reichen auch in die benachbarten Länder Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Hallo.Genau dasselbe mit den normalen Wendezügen.Hier im Osten sind sie meiner Meinung nach unbequem und im Westen viel bessere Sitzqualitäten und mehr Platz
Re: Doppelstockzüge
16.05.2006 16:30
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Haupt-RE-Strecken in Brandenburg. haben wie oben beschrieben moderne Dostos. Manche RBs und REs auch alte, aber in anderen Ländern ist's schlimmer.
Und die REs hier finde ich bequemer als die ollen 425er oder Schrottlinge, wie sie "drüben" rumfahren.

> warum fahren die Ost-S-Bahnen mit Doppelstockzügen.
Das frage ich mich auch. Lokbespannte Doppelstockwagen würde ich auch nicht S-Bahn nennen. Aber vieles wie in NRW und anderswo würde ich auch nicht S-Bahn nennen.
Also die RE´s bei unseren Nachbarn Niedersachsen und Hessen beispielsweise sind meiner Meinung nach bequemer.
Und zum Thema S-Bahn: Die S-Bahnen hier im Osten kann man vergessen.Richtige S-Bahnen für mich sind die in Hannover,Rhein-Ruhr/Sieg,Rhein/Main und Rhein-Neckar
Re: Doppelstockzüge
16.05.2006 16:50
Und was ist mit Berlin? Die haben meiner Meinung nach neben Hamburg das einzige wirkliche S-Bahn-Netz.
Die meisten anderen sind lächerlich, weil die Züge meiner Meinung nach nur halb S-Bahntauglich sind und auch meist keine eigenen Trassen befahren werden - das ist sehr Verspätungsanfällig.
Aber bei Leizpig, Rostock stimme ich dir in Sachen S-Bahn zu. Das ist wirklich ein Witz.
S-Bahn Berlin ist für mich eine S-Bahn die fährt wann sie will.Ich war mal an einem Samstag in Berlin.Bin mal ein Tag mit der Bahn in und um Berlin unterwegs gewesen,von den zahlreichen Zügen mit denen ich gefahren bin waren sehr wenig dabei die pünktlich waren.Bin mit EN nach Berlin und abends mit dem IC zurück nach Halle gefahren,das waren auch fast die einzigen Züge die pünktlich waren.
Hallo zusammen,

Also in Nürnberg haben wir zumindest bei den einstöckigen beide also Ex-DR-Wagen zusammen mit DB-Wagen und die Eindrücke sind gemischt. Während bei den Ex-Silberlingen z.T die Türen schwerer zu öffnen sind, ruckeln und stoßen die DR-Wagen etwas mehr und fallen auch häufiger mal aus, was sich dann in Störungen auf der Ansbacher Strecke zeigt. Vom gefühl her würde ich sagen, das sind bloß die beige/dunlgrünen Wagen überpinselt mit Nahverkehrs-Rot.

Was die Doppelstöcker angeht: Die werden doch alle "im Osten" gefertigt (Görlitz), warum man das das bessere nicht vor der eigenen Tür fahren lässt, weiß ich net, aber ich würde das im Zusammenhang davon sehen, das die Gesamtdeutsche Bahn von Frankfurt Main aus befehligt wird oder zumindest wurde...

Es gibt aber keine Regel ohne Ausnahmen: Leider kenne ich die Bezeichnung net, aber man hat auf Ex-DR-Gestellen moderne Wagen herausgezaubert, die z.B Nürnberg-Frankfurt M. oder Nürnberg - Neustadt Aisch fahren, die in Sachen Komfort eigentlich kaum Wünsche offenlassen. Hab mal ein Bild von einem Steuerwagen:



Na gut was S-Bahnen betrifft: Hamburg und Berlin würde ich NICHT als Standart definieren, deren System hat spezielle Hintergründe, als Maßstab würde ich nur X-Wagen oder 420er (und Nachfolgemodelle) Netze bezeichnen. Als Gründe für die "DDR"-typischen S-Bahnnetze würde ich Sparsamkeit nennen. Man wollte weiter mit 55cm Bahnsteigen fahren, statt wie im "Westen" auf 96cm hochzugehen. Vorbei die Vorbildfunktion West zum Teil schon auch lamt wenn das 420er z.B. auf der S8 nach Mainz und Wiesbaden an viel zu niedrigen Bahnsteigen halten. Ich glaube net das die das schon geändert ham'.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2006 17:29 von Daniel Vielberth.
Noch mal zum Thema Züge in Ost und West.Wende züge bzw Dostos erkennt man ja schon von aussen ob es "Ossis" oder "Wessis" sind.Bislang kenne ich auch nur ein West-Doppeldecker der von West nach Ost fährt und das ist der RE Nürnberg - Sonneberg.Dafür gibts zahlreiche Ost-Züge die von ost nach West fahren so z.Bsp. RB Magdeburg - Braunschweig
RE Halle - Kassel
RB Eisenach - Bebra.
Aber bei solchen Zügen wie:
RE Zwickau/Chemnitz - Göttingen
RE Halle - Hannover
RB Stendal - Braunschweig , fällts nicht so auf ob Ost oder West, sind ja jeweils BR 612 und 642
Re: Doppelstockzüge
16.05.2006 17:40
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch mal zum Thema Züge in Ost und West.Wende züge
> bzw Dostos erkennt man ja schon von aussen ob es
> "Ossis" oder "Wessis" sind.
Woran?
Die OstWendezüge haben an den Wagenenden ein schmales Fenster, die im Westen ein breites.Die Dostos im Osten haben schmale Türen, die im Westen breitere
an Christian23

>RB Stendal - Braunschweig , fällts nicht so auf ob Ost oder West, sind ja
> jeweils BR 612 und 642

612 oh weh - und ewig grüßt der Nei-Tec-Zug... Den einzigen denen die was gebracht haben, das sind die Hersteller von Kotztüten, die jetzt nicht mehr bloß Flugzeuge, sondern auch 612 beliefern dürfen... Wer's nicht versteht, setze sich rückwärts auf einen Fensterplatz und sehe hinaus (wenn man dagegen schläft dann gehts)

Weil wir grad beim unappetitlichen Thema "Grenzverkehr" sind: Wieso kann sich die Bahn eigentlich nicht vom IRE trennen? Ich kenne außer der Strecke von Hof nach Zwickau keine bundesländerübergreifende Verbindung die so genannt wird. Können die den Interzonenzug nicht endlich mal sterben lassen???


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
IRE ist nichts weiter als ein RE
Ja eben: Könnten die das I net weglassen. Bie unserer ersten Fahrt befürchteten wir unser SWT könnte ungültig sein weil, einfach wirs mit dem IR verwechselten.


Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Naja ich fahre selten mit dem SWT.Wenn ich mal rumfahre dann nur durch ein Bundesland.Fahre dnn mit dem IC z.Bsp nach Braunschweig und von dort mit dem Niedersachsen-Singleticket oder fahre mit dem IC bzw ICE nach Kassel,Bebra oder Fulda und von dort mit dem Hessenticket.Gott sei dank gelten ja die Ländertickets am Wochenende auch schon vor 9Uhr
Re: Doppelstockzüge
17.05.2006 19:03
Auf der S-Bahn Linie 2 in Dresden von Pirna zum Flughafen fahren nagelneue bequeme Görlitzer Doppelstockwagen als Wendezug. Die anderen beiden S-Bahnstrecken mit modernisierten DR-Wendezügen. Ansonsten werden sehr viele RE-Strecken in Sachsen mit Doppeldeckern verschiedener Baujahre gefahren.

Ne S-Bahn würde ich nach Taktzeiten und Kapazität bestimmen. So wäre in Dresden eigentlich nur der Abschnitt Dresden-Neustadt bis Pirna ne S-Bahn, weil dieser im 15-Minuten-Takt befahren wird. Während die tollen S-Bahn Leipzig- Halle mit ihrem halbstunden-Takt eher eine gute RB wäre (Wie so vieles was sich RE nennt)
Ne richtige S-Bahn fährt meiner Meinung nach in Hannover,Rhein-Ruhr/Sieg und Rhein-Main.Und die längste S-Bahnlinien ist,wenn mich nicht alles täuscht die S 5 Hannover-Flughafen - Hannover - Hameln - Altenbeken - Paderborn
Re: Doppelstockzüge
17.05.2006 21:36
Rhein-Ruhr würde ich zum größten Teil auch nicht S-Bahn nennen - oft nur mit Stundentakt und ohne richtige Verknüpfung zu U-Bahn, Tram und Bus.
Alle S-Bahnen fahren im 20 Minutentakt unter der Woche ausser die S 2 die hat ja mehrere Abzweigungen
@Christian23: Das die S-Bahn Berlin fährt wann sie will kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist die S-Bahn in Berlin sogar auf 20s genau geplant (und sollte sie dann auch fahren). Aber wer weiß an was für einem Katastrophentag Du in Berlin warst...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen