Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppelstockzüge
geschrieben von Christian23 
Das war ein ganz normaler Samstag im Mai letzten Jahres.Da fuhr ja nicht nur die S-Bahn,sondern auch sämtliche RB und RE-Züge verspätet.Finde Berlin sowieso,was die S-Bahn betrifft unübersichtlich da fährt eine S-Bahn,wenn mich nicht alles täuscht die S 41 in eine Richtung und die S 42 in der Gegenrichtung.Warum kann das nicht eine Linie sein?
Re: Doppelstockzüge
17.05.2006 23:02
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war ein ganz normaler Samstag im Mai letzten
> Jahres.Da fuhr ja nicht nur die S-Bahn,sondern
> auch sämtliche RB und RE-Züge verspätet.Finde
> Berlin sowieso,was die S-Bahn betrifft
> unübersichtlich da fährt eine S-Bahn,wenn mich
> nicht alles täuscht die S 41 in eine Richtung und
> die S 42 in der Gegenrichtung.Warum kann das nicht
> eine Linie sein?

Das frage ich mich manchmal auch. Der Grund liegt sicher darin, dass es eine Ringlinie ist, so dass man sich nicht nach Endstationen orientieren kann (wie zum Beispiel S1 Richtung Oranienburg vs. S1 Richtung Potsdam Hbf).

Man könnte aber sagen: S4 im Uhrzeigersinn vs. S4 gegen den Uhrzeigersinn.
Aber da erschien es den Planern wohl einfacher und übersichtlicher, aus der S4 eine S41 (im Uhrzeigersinn) und eine S42 (gegen den Uhrzeigersinn) zu machen.

Was die Pünktlichkeit betrifft, mache auch ich bei der Berliner S-Bahn täglich gute Erfahrungen, da musst du wirklich einen "schlechten Tag" erwischt haben, der wohl bei jedem Verkehrsbetrieb ab und zu vorkommt.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2006 23:02 von Vademekum.
Also das S-Bahnnetz in Hannover,Rhein-Ruhr/Sieg und Rhein-Main gefällt mir persönlich am besten.Das gesamte ostdeutsche S-Bahnnetz kann man vergessen.Nürnberg ist eigentlich auch ganz okay.Die Ortenau-S-Bahn.... Frag ich mich sowieso warum die S-Bahn heißt......
Re: Doppelstockzüge
18.05.2006 12:58
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war ein ganz normaler Samstag im Mai letzten
> Jahres.Da fuhr ja nicht nur die S-Bahn,
Na und? Im Kerngebiet fahren auf den Trassen mehreree Linien, so dass es letztlich egal ist, in welche du einsteigst. Bei der S-Bahn genau zu planen, wann man welche nimmt, finde ich Schwachsinn, da die Züge oft genug fahren.
> sondern
> auch sämtliche RB und RE-Züge verspätet.
Das kann man immer mal vorkommen, vielleicht gab es eben eine Störung.
> Finde
> Berlin sowieso,was die S-Bahn betrifft
> unübersichtlich
Was ist daran unübersichtlich? Jeder der Farben und Zahlen unterscheiden kann, dürfte keine Probleme damit haben.
> da fährt eine S-Bahn,wenn mich
> nicht alles täuscht die S 41 in eine Richtung und
> die S 42 in der Gegenrichtung.Warum kann das nicht
> eine Linie sein?
Weil das die Ringbahn ist und ich sicher nicht der einzige bin der entscheiden will, in welche Richtung er fahren will. Dann an den Bahnen steht im schlechtesten Fall bei beiden "Gesundbrunnen" dran. Und wenn ich vom Ostrkeuz zum Gesundbrunnen fahren will, dann macht's schon einen Unterschied ob ich das im oder gegen den Uhrzeigersinn tue.
Und wiegesagt, die Ringbahn ist da eine Ausnahme.
Trotzdem ne blöde Sache in Berlin
Re: Doppelstockzüge
18.05.2006 13:31
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trotzdem ne blöde Sache in Berlin
Was passt dir denn nicht?
Zu viel S-Bahnlinien einfach unübersichtlich für eine Stadt.Im Pott bzw Köln/Bonn ist das übersichtlicher.
Re: Doppelstockzüge
18.05.2006 16:07
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu viel S-Bahnlinien
Du bist wohl der erste, der sowas als Nachteil aufführt.

> einfach unübersichtlich für
> eine Stadt.
Kann ich nicht zustimmen. In der Netzspinne sieht das alles sehr übersichtlich aus.
S-Bahn Rhein/Ruhr
18.05.2006 18:54
Die S2 zwischen Gelsenkirchen und Essen bzw. Gelsenkirchen - Duisburg fährt nur stündlich, nach Recklinghausen nur stündlich und nur Mo-Fr, S9 werktags alle halbe Stunde, zwischen Bottrop und Haltern nur stündlich.
Richtige Anschlüsse zwischen den Linien gibt es nur in Dortmund-Dorstfeld.

Die S-Bahn-Züge im Ruhrgebiet sind alt und dreckig - erst im Raum Köln und Düsseldorf wird es besser.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2006 18:56 von jhcb.
Man soll ja nicht nur Anschlüsse unter den S-Bahnen haben sondern auch zum Fernverkehr und anderen Regionalzügen
Re: S-Bahn Rhein/Ruhr
18.05.2006 19:16
Na ja, ich ärgere mich immer, wenn ich auf der Fahrt von Gelsenkirchen nach Hattingen oder Wuppertal endlos Aufenthalt in Essen habe.
Und normalerweise gehört zu einem guten Verkehrssystem eine gute Verknüpfung zwischen den Verkehrsmitteln. Und die finde ich nur in Gelsenkirchen Hbf und Essen-Altenessen gut gelöst.
Re: Doppelstockzüge
24.05.2006 21:42
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die OstWendezüge haben an den Wagenenden ein
> schmales Fenster, die im Westen ein breites.Die
> Dostos im Osten haben schmale Türen, die im Westen
> breitere

Die im Westen haben doch auch höherliegende Türen, oder? Die Türen der Wessis sind unmittelbar neben den Übergängen. Die Ossis dagegen haben die Türen im unteren Wagenteil.

Unioner
S-Bahn Berlin
07.06.2006 10:55
Hallo,

Christian23 schrieb zur S-Bahn Berlin:
"Zu viel S-Bahnlinien einfach unübersichtlich für eine Stadt."

Es wäre natürlich einfacher analog zur bis vor 2 Wochen im Fern- und Regionalverkehr praktizierten Verfahrensweise die aus Norden und Süden kommenden Züge über die (wenn auch andere als im Fernverkehr) Ringbahn auf die Stadtbahn zu leiten und S-förmige Linienführungen wie den alten RE5 anzubieten. Oder wie wäre es, die Zahl der S-Bahnlinien auf 3 zu reduzieren und diese in den Außenbezirken "aufzuspalten"? Das macht das System natürlich übersichtlicher, wenn eine Linie 8 oder 9 verschiedene Endpunkte hat...
Mal im Ernst, so kompliziert ist das Berliner S-Bahnnetz auch nicht: Stadtbahn in Ost-West-Richtung, Nord-Süd-Bahn, Ringbahn und der Sonderfall Schöneweide mit Linien in die anderen 3 Netzteile. Sicherheitshalber hängen dann in jedem Wagen und Bahnhof mehrere Netzpläne, und in den meisten Zügen wird von innen neben dem nächsten Bahnhof auch noch die Linie angezeigt.
Dass man sich in fremden Städten immer erstmal orientieren muss, ist normal, aber dann zu sagen, es gäbe zu viele Linien, ist frech - frag' mal die alltäglichen Benutzer, ob die auch so denken.
Ich könnte natürlich provokant auch sagen: Das Netz der Straßenbahn Halle ist auch total unübersichtlich und ich denke, dass es dort viel zu viele Linien für eine Stadt gibt...

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2006 10:58 von smiley.
Re: Doppelstockzüge
11.06.2006 13:01
Hallöchen.

Ich fahre öfters mitm ICE Beriln-Mannheim und kann dir versichern,
dass die Qualität der Dostos Berlin/MV ähnlich wie in Hessen/BW ist.

Die RE1, RE2, RE4 und teilweise RE5 sind moderner als die RE Fulda-Frankfurt.
Gibt es denn überhaupt modernere Dostos als die RE160-er??


Die S-Bahn in Zürich fährt mit Dostos, die einen eigenen Antrieb verfügen und daher ohne Lok auskommen...aber die Ausstattung dürfte da auch nicht besser sein.

Worum ich Hessen allerdings beineide sind die PumA-Züge aus Bayern,
die F-Aschaffenburg-Nürnberg fahren...

Schönen Sonntag!

Gruß Sebbi
Re: Doppelstockzüge
11.06.2006 16:20
@ Sebbi

du meinst wohl die Modus-Wagen die auf der Relation
Frankfurt - Aschaffenburg - Würzburg - (Nürnberg) fahren.


Zu den Dostos auf der Verbindung Frankfurt - Fulda:

ich empfinde die Dort eingesetzten Dostos als halbwegs modern, zwar haben die Sitzbezüge noch dieses "hässliches" besch. Moderne Dostos werden derzeit in Hessen auf der Relation "Frankfurt - Gießen - Kassel" eingesetzt.
In Niedersachsen werden die neuen 160erDostos auf den Verbindungen:
Braunschweig - Hannover - Bielefeld
Braunschweig - Hannover - Osnabrück - Rheine
Hannover - Bremen - Leer - Emden Hbf - Norddeich Mole
eingesetzt.

Nicht zu vergessen sind die Modernen Dostos von "Metronom" auf den Verbindungen:
Hamburg - Bremen
Hamburg - Uelzen - Hannover - Göttingen


hoffe geholfen zu haben

MfG RMV05
Also ich finde die Dostos in Bayern,Hessen,Niedersachsen,NRW usw bequemer.Und zum RE Nürnberg - Frankfurt...... die Züge sind meiner Meinung nach für ältere Leute schwierig zum ein und aussteigen.Und die Sitze sind auch nicht so bequem.
Sind die Dostos auf der Linie RB Linie Wächtersbach - Frankfurt bzw RE-Linie Fulda - Frankfurt nicht die selben wie die RE-Linien Kassel - Frankfurt bzw Siegen - Frankfurt?
Re: Doppelstockzüge
11.06.2006 19:06
Zur RB 50 Frankfurt - Hanau - Wächtersbach - (Bad Soden Salmünster):

wenn ich mich richtig entsinne, fahren dort mittlerweile nur noch die Ex-Silberlinge, welche auch Frankfurt - Wiesbaden - Koblenz sowie Frankfurt - Limburg verkehren.

MfG RMV05
Also ich kenne es so das, wenn ein RE aus Fulda in Frankfurt ankommt als RB nach Wächtersbach fährt und umgekehrt genauso,eine RB aus Wächtersbach nach Frankfurt und von da als RE zurück nach Fulda.
Ist ja bei den RE Kassel - Frankfurt und Siegen - Frankfurt genauso, in Frankfurt werden die Linien verknüpft.Genau wie die RB Neustadt(Aisch) - Nürnberg und RE Frankfurt - Nürnberg, die werden auch in Nürnberg verknüpft
Christian23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war ein ganz normaler Samstag im Mai letzten
> Jahres.Da fuhr ja nicht nur die S-Bahn,sondern
> auch sämtliche RB und RE-Züge verspätet.Finde
> Berlin sowieso,was die S-Bahn betrifft
> unübersichtlich da fährt eine S-Bahn,wenn mich
> nicht alles täuscht die S 41 in eine Richtung und
> die S 42 in der Gegenrichtung.Warum kann das nicht
> eine Linie sein?

Das ist für mich eine S-Bahn: Die S-Bahn Berlin! Wer schlägt sich denn mit Fahrplänen rum? Einfach zum Bahnhofgehen,höchstens drei, vier Minuten warten, und los geht's!


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen