Hallo,
Geplante Strecken:
1. Gorbitz - Gompitz
2. Niedersedlitzer Straße/Prohliser Allee
3. Bühlau - Weißig
4. Bürgerwiese
5. Dohnaer Straße
6. Zellescher Weg
7. Kaditz
8. Prohlis - Lockwitz - Luga
9. Johannstadt (Planung LH Dresden)
Option/Trassenfreihaltung:
10. Ostragehege/Messe
11. Kesselsdorfer Straße
12. Budapester Straße/Chemnitzer Straße
13. Nossener Brücke/Nürnberger Straße
14. Gittersee
15. Waldschlösschenbrücke/Stauffenbergallee
16. Löwenhainer Straße
17. Loschwitz
18. Gewerbegebiet Rähnitz
19. Pillnitz
20. P+R Wilder Mann
21. P+R Kemnitz
22. P+R Südhöhe
So sah es jedenfalls die Planung, u. a. erschienen im Buch „Von Linientreue und Marktdynamik“, vor. (Stand: 20.12.2001)
Was davon ist eigentlich noch aktuell bzw. absehbar, in nächster Zeit verwirklicht zu werden? Punkt 2 ist für die Linien 9 und 13 ja bereits erfüllt, wann geschieht die Verlegung endlich für die Linie 2? Welche neuen Linien soll es geben? Diese Vielzahl von Erweiterungen ist mit den aktuellen 12 Linien ja nicht zu erfüllen. Dazu habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, die ich entsprechend eingetragen habe:
1. Gorbitz - Gompitz Linien 2 und 7
2. Niedersedlitzer Straße/Prohliser Allee Linien 2, 9 und 13
3. Bühlau - Weißig Linie 11
4. Bürgerwiese Linien 11 und 17
5. Dohnaer Straße Linien 16 und 17
6. Zellescher Weg Linie 16
7. Kaditz Linie 9
8. Prohlis - Lockwitz - Luga Linien 16 und 17
9. Johannstadt (Planung LH Dresden) Linie 18
10. Ostragehege/Messe Linie 10
11. Kesselsdorfer Straße Linie 16
12. Budapester Straße/Chemnitzer Straße Linie 18
13. Nossener Brücke/Nürnberger Straße Linie 16
14. Gittersee Linie 3
15. Waldschlösschenbrücke/Stauffenbergallee Linie 18
16. Löwenhainer Straße Linie 10 (?)
17. Loschwitz Linie 12
18. Gewerbegebiet Rähnitz Linie 8
19. Pillnitz Linie 4
20. P+R Wilder Mann Linie 3
21. P+R Kemnitz Linie 12
22. P+R Südhöhe Linie 8 (?)
Wer aufmerksam gelesen hat, wird mitbekommen haben, dass ich von mindestens drei neuen Linien ausgehe, weil mir wie gesagt die derzeit 12 Linien nicht ausreichen.
Hier noch mal die drei neuen Linien (Nummern fiktiv):
16: Gompitz - Wölfnitz - Löbtau - Südvorstadt - Wasaplatz - Prohlis - Luga
17: Neustadt - Postplatz - Prager Str. - Lennéplatz - Wasaplatz - Prohlis - Luga
18: Rathaus Plauen - Prager Str. - Pirnaischer Pl. - Johannstadt - Stauffenbergallee
Die Straßenbahn-Erweiterungen würden sich bei meiner Theorie auf die Buslinien wie folgt auswirken (Tausch der Endpunkte der Linien 75 u. 82 bereits einbezogen):
- Linie 61 Löbtau - Wasaplatz entfällt wegen Linie 16
- Linie 61 Bühlau - Weißig entfällt wegen Linie 11
- Linie 61 neu Fernsehturm - Bühlau - Schillerplatz - Wasaplatz - weiter als 75
- Linie 93 neu Weißig Südstraße - Weißig Einkaufszentrum als Ersatz für Linie 61
- Linie 75 Postplatz - Wasaplatz entfällt wegen Linie 17
- Linie 78 neu Messe Dresden - Kongresszentrum - Postplatz für Linie 75
- Linie 72 Südhöhe - Prohlis - Luga entfällt wegen Linien 8, 16 und 17
- Linie 72 neu Coschütz - Südhöhe - Mockritz
- Linie 76 entfällt, dafür Linien 72 (s.o.) und Linie 85 verlängert Prohlis - Lockwitz
- Linie 91 Kaditz - Mickten entfällt wegen Linie 9
- Linie 91 Stauffenbergallee - Waldschlösschen entfällt wegen Linie 18
- Linie 91 neu Übigau - Mickten - Hp. Pieschen - Stauffenbergallee
- Linie 79 entfällt wegen Linie 91
- Linie 70 Gompitz - Wölfnitz entfällt wegen Linie 16
- Linie 70 neu Wölfnitz - Cotta - Übigau - Trachau - Btf. Trachenberge
- Alita 79 neu Pennrich - Schule Gompitz - Gewerbegebiet - Pennrich für Linie 70
- Linie 82 Johannstadt - Pirnaischer Platz - Rathaus Plauen entfällt wegen Linie 17
- Linie 82 neu Dölzschen - Altnaußlitz - Rathaus Plauen
Nun möchte ich gerne mal wissen, was ihr so zu der ganzen Geschichte sagt und wie die Linienverteilung auf die neuen Strecken noch aussehen könnte.
MFG der Busfreak.