Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Meinungsumfrage zur S-Bahn Dresden
geschrieben von Busfreak 
Hallo,

mal eine kleine Meinungsumfrage zur S-Bahn Dresden.
Was haltet ihr für sinnvoll bzw. was würde euch gefallen:

1. Neue S-Bahn-Verbindungen:
a) Dresden - Tharandt - Freiberg
b) Dresden - Radebeul - Coswig - Riesa
c) Dresden - Cossebaude - Coswig - Großenhain
d) Dresden - Bischofswerda - Bautzen

2. Neue S-Bahn-Haltepunkte:
a) Meißen Mitte (S1 - am Neumarkt)
b) Dresden Großenhainer Straße (S1 - über der Straßenbahnlinie 3)
c) Dresden Strehlener Platz (S1 und S2 - über der Straßenbahnlinie 11)
d) Dresden Industriepark Klotzsche (S2 - über der Straßenbahnlinie 7)
e) Dresden Stauffenbergallee (S2 - über der Buslinie 91)
f) Dresden Bischofsweg (S2 - über der Straßenbahnlinie 13)
g) Dresden Nossener Brücke (S3 - unter der Buslinie 61)

3. Fahrzeuge: **
a) X-Wagen
b) RE-Dostos (aktuell)
c) DB 420
d) DB 423
e) DB 424 - 426
f) DB 445 „Meridian“
g) DB 642 „Desiro“
h) DB 643 „Talent“

4. Farbgebung:
a) DB Verkehrsrot (aktuell)
b) DVB Gelb
c) neutrales weiß
d) eigene Vorschläge

Also, „kreuzt“ einfach mal an, was euch zusagen würde (wenn’s geht bitte mit Begründung; wäre mir wichtig). Ich bin nämlich grad am Überlegen, was man an der S-Bahn Dresden verändern bzw. verbessern könnte. Es soll möglichst realistisch, d.h. kundenorientiert, sein und deshalb starte ich hier mal den Versuch einer Meinungsumfrage. Ob ich mich dann auch in meiner Meinung vom Ergebnis der Umfrage beeinflussen lasse, weiß ich noch nicht ;-)

Wenn ihr selbst noch Vorschläge hättet, nur her damit. Ich freue mich über jede Anregung, da mir im Moment nix weiter einfällt, als das, was ich hier zur Auswahl gegeben habe.

Vielen Dank, der Busfreak.

** Achtung: wenn ihr Elektrozüge wählt - die Strecke von 1 d) ist nicht elektrifiziert ;-)
Hallo auch meinerseits

dann mach ich doch mal bei deiner Umfrage mit :)

1. Neue S-Bahn-Verbindungen:
a) Dresden - Tharandt - Freiberg
Also faktisch einer Verlängerung der S3 über Tharandt hinaus. Ich glaube dort reichen die RBs nach Freiberg und weiter aus.
b) Dresden - Radebeul - Coswig - Riesa
Ich habe keine Ahnung wie das Verkehrsaufkommen hinter Coswig bis nach Riesa aussieht, deswegen kann ich das schlecht einschätzen. Was ich allerdings sagen kann, ist dass die Strecke Radebeul bis Dresden-Neustadt mit RB, RE, IC/EC, ICE und S-Bahn sehr (zu) gut ausgelastet ist. Dort sind meist nur zwei Gleise verfügbar, deshalb würde es mit einer weiteren S-Bahn ziemlich eng.
c) Dresden - Cossebaude - Coswig - Großenhain
Ich finde einer S-Bahn wäre auf dieser Relation lange nicht von Nöten, aber es würde schon mal gut tun, die RB31 von Dresden Hbf via Cossebaude, Coswig, Großenhain Cottb. Bhf nach Elsterwerda-Biehla alle 60 Minuten statt im 2 Stunden-Takt fahren zu lassen. Das würde ich noch für realistisch halten.
d) Dresden - Bischofswerda - Bautzen
Auch nach Bischofswerda und weiter würde ich lieber die Verdichung der RBs vorschlagen anstatt eine eigene S-Bahn ausbauen zu wollen.

2. Neue S-Bahn-Haltepunkte:
a) Meißen Mitte (S1 - am Neumarkt)
Dieser Haltepunkt ist schon seit längerem (also mehrere Jahre) im Gespräch und nix tut sich. Ich bin dafür, weil die Altstadt von dort um mehr als die Hälfte weniger Zeit für den Fussweg als vom (Haupt-)Bahnhof aus zu erreichen ist, was bestimmt für Touristen attraktiver ist.
b) Dresden Großenhainer Straße (S1 - über der Straßenbahnlinie 3)
Ich glaube dieser Haltepunkt ist nicht von Nöten. Die Straßenbahnlinie 3 erreicht die S-Bahnen am Bahnhof Neustadt in nur drei Stationen. Wer also schon in der Bahn sitzt (von Trachenberge oder Wilder Mann kommend) der fährt einfach noch die drei Stationen. Wer dort tatsächlich in der Nähe wohnt, der kann auch die 500 m zum Haltepunkt Pieschen laufen.
c) Dresden Strehlener Platz (S1 und S2 - über der Straßenbahnlinie 11)
Gerade die 11 erreicht sowohl den Bahnhof Neustadt als auch den Hauptbahnhof (wenn auch die mit 2 Minuten mehr verfluchte Haltestelle Hbf Nord *g*). Wozu sollte sie also noch einen S-Bahnumsteigepunkt bekommen: die Leute aus der Gegend um den Zelleschen Weg kommen mit dem 61er Bus, die aus Zschertnitz mit dem 89er Bus locker zum Hp. Strehlen. Also nur für die Leute vom Strehlener Platz einen S-Bahn-Haltepunkt zu bauen finde ich ziemlich luxuriös.
d) Dresden Industriepark Klotzsche (S2 - über der Straßenbahnlinie 7)
Naja meiner Meinung nach besteht dort nicht allzuviel Umsteigepotential. Die 7 hat dort aus dem Norden kommend erst drei Haltestellen angefahren und dementsprechend kaum Fahrgäste geladen. Die Umsteigevorgänge in Richtung Flughafen erübrigen sich, da sie mit dem 97er Bus oder dem 77er Bus möglich sind. Interessanter sind die Flüsse stadteinwärts, doch meiner Meinung nach ist der Hp. Industriegelände ausreichend. Nach knapp 10 Haltestellen und dem Druchfahren von Klotzsche (wo übrigens auch schon ein Bahnhof der S2 ist) besteht die Möglichkeit stadteinwärts zu beschleunigen - was völlig ausreichend ist.
e) Dresden Stauffenbergallee (S2 - über der Buslinie 91)
f) Dresden Bischofsweg (S2 - über der Straßenbahnlinie 13)
Diese zwei Punkt fasse ich mal in einen zusammen. Zugegebenermaßen ist es sehr ärgerlich zu sehen wie es die Straßenbahnlinie 13 schafft die S1 und die S2 nördlich des Bf. Neustadt und westlich des Hp. Strehlen zu kreuzen ohne eine wirkliche Umsteigemöglichkeit zu bieten. Dass die Straßenbahn irgendwann einmal von der Julius-Otto-Straße unter den Hp. Strehlen verschwenkt werden soll, habe ich schon einmal gehört. Dass ein Hp. der S2 überhalb der 13 nach knapp 500m lächerlich ist, brauche ich wohl nicht zu erklären. Die S1 und die S2 sind in Höhe der 13 gerademal komplett ausgefädelt. Wo soll denn dort noch Platz für einen Haltepunkt sein? Dann lieber einen Hp. Stauffenbergallee, der zwar lange nicht das Fahrgastpotential, wie der Anschluss der Partyzone Neustadt bietet, aber immerhin eine alle 10 Minuten fahrende Buslinie den näheren Nordosten Dresdens erschließen lässt.
g) Dresden Nossener Brücke (S3 - unter der Buslinie 61)
Diese Idee finde ich eigentlich sehr gut. Die Buslinie 61 ist entgegen dem 91er Bus die nähere Südosterschließung Dresden und fährt durchs Uni-Gebiet. Ein Umsteigepunkt an dieser Stelle wäre sehr interessant jedoch fraglich im Abstand zum nahe gelegenen Hp. Plauen.

3. Fahrzeuge: **
a) X-Wagen
b) RE-Dostos (aktuell)
c) DB 420
d) DB 423
e) DB 424 - 426
f) DB 445 „Meridian“
g) DB 642 „Desiro“
h) DB 643 „Talent“

4. Farbgebung:
a) DB Verkehrsrot (aktuell)
b) DVB Gelb
c) neutrales weiß
d) eigene Vorschläge

Bei 3. und 4. machs ichs mal kurz und würde gerne bei der aktuellen Version bleiben. Die Farbe ist mir zwar schnuppe, aber ich hab mich jetzt als Pommes-Oufit gewöhnt. Und die Dostos mögen aus Kapazitäts gründen gerne bleiben.

Ich hoffe ich hab den Psychotest (der jetzt betimmt dahinter steckt) wenigstens mit "auf die Menschheit loslassbar" bestanden und du kannst was mit den Ergebnissen anfangen...

Mit freundlichen Grüßen
Chris-Logan


--------------------------------
"Heut musst ich wieder in der S-Bahn stehen!!!" "Krass! Du bist sogar reingekommen???"
Hallo, also eine S-Bahn von Hbf. über Cossebaude nach Coswig wäre eigentlich schon mal nötig. Schließlich ist das die einzige innerstädtische Trasse, die nicht mit einer S-Bahn versehen wurde.

Einen neuen Bahnhof könnte ich mir auch gut an der Nossener Brücke vorstellen. Allerdings keinesfalls am Strehlener Platz. Eine Bahnsteiglänge weiter ist ja schon Strehlen.

Zur Farbe: Bloß nicht noch mehr gelbes Elend in der Stadt! Am besten schön rot (siehe nächster Punkt).

Zu den Fahrzeugen:

Ich würde die "alten" 485er aus Berlin für ein paar symbolische €uros abkaufen und in Dresden einsetzen. Natürlich müssten vorher die Bahnsteige etwas modifiziert und endlich eine ordentliche S-Bahn-Stromschiene installiert werden. Die 485er wären jedenfalls komfortabler als die derzeit auf S1 und S3 eingesetzten Umbau-Dostos.

Euer Andreas.
1 a
2 d
3 d oder e
4 a
Busfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> mal eine kleine Meinungsumfrage zur S-Bahn
> Dresden.
> Was haltet ihr für sinnvoll bzw. was würde euch
> gefallen:
>
> 1. Neue S-Bahn-Verbindungen:
> a) Dresden - Tharandt - Freiberg
Ich finde, hier reicht ein Stundentakt. Meinen Beobachtungen nach ist das Stück Freiberg-Tharandt mit am schlechtesten ausgelastet.
> b) Dresden - Radebeul - Coswig - Riesa
Hier sollte der neben dem RB-"RE" wieder ein richtiger RE eingeführt werden, dann wäre die RB wahrscheinlich auch ausreichend.
> c) Dresden - Cossebaude - Coswig - Großenhain
Da kenne ich mich nicht so aus.
> d) Dresden - Bischofswerda - Bautzen
Eventuell könnte man die RBs verstärken, aber für S-Bahnen reichts nicht.

> 2. Neue S-Bahn-Haltepunkte:
Da kenne ich mich nicht so aus...

> 3. Fahrzeuge: **
> a) X-Wagen
> c) DB 420
> d) DB 423
Diese Fahrzeuge dürften eine zu hohe Einstiegshöhe haben.
> b) RE-Dostos (aktuell)
Der Fahrgastwechsel dauert bei diesen Fahrzeugen vergleichsweise lang, da nur 2 Türen pro Seite vorhanden sind, für die teilweise eher RB-artige S-Bahn reicht es aber mit allen Augen zudrücken.
> e) DB 424 - 426
Bestehen die Bremsprobleme dieser Züge noch? Denn dann wäre besonders ein Einsatz über Tharandt hinaus recht kritisch.
> f) DB 445 „Meridian“
Der Meridian besitzt gegenüber Lokbespannten Dosto-Zügen mehr Nach- als Vorteile, ein Einsatz ist nicht sinnvoll.
> g) DB 642 „Desiro“
Der Desiro hat eine geringe Kapazität, der Fahrgastwechsel dauert lang - für RBs gut geeignet, aber nicht für die S-Bahn!
> h) DB 643 „Talent“

Allgemein finde ich, dass es ein wenig strittig ist, inwieweit die S-Bahn Dresden eine "richtige" S-Bahn ist. Man sollte nicht krampfhaft versuchen, diese zu verlängern, sondern man sollte, wenn dann die bestehenden RB-Linien verstärken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen