Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[MD] Ideen zur Buslinie 73
geschrieben von sejutti 
1. Linienführung zwischen den Haltestellen Sankt Petri, Weitlingstr. bzw. Listemannstr. und Theater verändern: Die Linie 73 fährt aus Stadtfeld kommend, nicht wie heute über Erzberger Str. und Am Krökentor, sondern über den Universitätsplatz hinaus, weiter die Walter-Rathenau-Str. geradeaus, bis sie nach rechts in die Gustav-Adolf-Str. und kurz dahinter wieder rechts in die Listemannstr. einbiegt und an der Haltstelle „Listemannstraße“ hält. Danach biegt die Linie 73 links in die Weitlingstraße ein, hält an den bisherigen Haltestellen „Weitlingstr.“ und „Sankt Petri“, von wo aus der Rückweg über die Jakobstr., Gustav-Adolf-Str. und Walter-Rathenau-Str. zurück zum Universitätsplatz erfolgt.

2. Eine neu einzurichtende Haltestelle „Universität“ an der Walter-Rathenau-Str. in Höhe Telekomladen (Ri. Sankt Petri) bzw. in Höhe Internationaler Bund (Ri. Stadtfeld) wären zu prüfen. Von hier aus ist ein kürzerer Weg zur Westseite der Universität, Post, Telekom und zum IB möglich. Durch einen gleichen Haltestellennamen wie die Straßenbahnstation würde die Möglichkeit der Busbenutzung mehr „im Bewusstsein“ der sonst Universität aussteigenden Fahrgäste verankert werden. Alternativ könnte diese Bushaltestelle auch hinter der östlichen Seite des Universitätsplatzes entstehen (in Höhe Studentenwohnheim).

3. Die Haltestelle „Westernplan“ wäre näher an die Ebendorfer Straße zu verlegen. Dies wäre für kürzere Wege zu den drei Schulen und zum REWE-Supermarkt von Vorteil. Außerdem befindet sich dort eine Fußgängerampel, die den Schülern ein sicheres Überqueren der Albert-Vater-Straße ermöglichen würde. Zudem würde der lange Haltestellenabstand zur „Stormstraße“ zugunsten des recht kurzen Haltstellenabstandes zur „Gagernstraße“ verkürzt werden.

4. Es wäre zu prüfen, ob man die Haltestelle „Friesenstraße“ in „Tismarstraße“ umbenennt. Außerdem sollte der fehlerhafte Eintrag im MVB-Liniennetz korrigiert werden, der dem Fahrgast suggeriert, dass die Linie 73 sowohl an einer nicht existierenden Haltestelle namens „Tismarstr.“, als auch an der Hst. „Friesenstr.“ halten würde.

5. Eine Anpassung der Busabfahrtszeiten an die Vorlesungszeiten wäre für viele studentische Fahrgäste im Bereich Stadtfeld wünschenswert und die Wahl zugunsten der Linie 73 würde sicher deutlich positiver ausfallen: So müssten die Busse der Linie 73 statt zu den Zeiten 8:53, 10:53, 14:53 und 18:53 an den Zeiten 8:43, 10:43, 12:43, 14:43, 16:43 und 18:43 am Harsdorfer Platz in Richtung Sankt Petri abfahren. Auf dem Rückweg müssten um 9:14, 11:02, 13:02, 15:02, 17:02 und 19:02 an der Haltestelle „Listemannstr.“ in Richtung Harsdorfer Platz abfahren.

Was haltet Ihr davon?

Grüße, Andreas
Wenn ich es richtig sehe müsste dann aber die vor wenigen jahren neu gebaute Bushaltestele Theater aufgegeben werden. Das wär eine Verschwendung von Steuergeldern. Außerdem würde sich der Umsteigeweg verlängern.

Ob die andern vorschläge sinvoll sind kann ich nicht beurteilen, ich war lange nicht mehr in Magdeburg.
Hallo,
ja bislang war mich noch nicht bewusst, dass Theater so aufwendig neugestaltet wurden, deshalb würde ich die Linienführung wie folgt verändern:

...> Walter-Rathenau-Str. > Theater (wie bisher) > Listemannstr. > Sankt Petri > Weitlingstr. > Listemannstr. (via Blauebeilstr.) > Theater > Walter-Rathenau-Str. >... denkbar?
Damit wäre der Studentenverkehr schon erheblich gefördert, dass ein Umweg über Sankt Petri auf der Hinfahrt nicht mehr notwendig ist.

Beste Grüße
Andreas
Moin moin !

Ein paar "Schnell-gedanken" von mir zum Thema:

zu 1. & 2. : An der Linienführung im Bereich der "östlichen Endstelle" wurde lange gefeilt. Richtig wichtig war das günstige Umsteigen zur Straßenbahn. In sofern sehe ich zur jetzigen Lösung keine Alternative. Jede Verlängerung der Schleifenfahrt macht diese weniger Attraktiv. Ein Befahren der Blauebeilstraße mit Bussen ist völlig illusorisch.

zu 3.: Könnte sinnvoll sein, müßte man mal prüfen.

zu 4.: tatsächlich, ein Fehler. War mir noch gar nicht aufgefallen. Sollte man ändern.

zu 5.: Kann ich nicht beurteilen. Wie wäre es, wenn sich der Studentenrat, oder wer auch immer, mal offiziell dazu an die MVB wendet ? Pressesprecher Bernd Schubert z.B. hat da immer ein offenes Ohr.



wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen