Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Magdeburger Straßenbahn Linie 7
geschrieben von sejutti 
Bekanntmachungen Letzter Beitrag
Bekanntmachung Neues SSL-Zertifikat wird installiert (Wochenende 14./15.7.) 15.07.2018 10:04
Hallo,
warum gibt es in Magdeburg keine Strab-Linie 7 ? Gab es die mal? Wo führte sie entlang? Ist sie geplant?

Danke & Gruß, Andreas
Hallo

Es gab einmal eine Linie 7 in Magdeburg von ca.1982 bis 1993. Diese war in der HVZ zwischen Salbker Platz und Neustädter See unterwegs.

Gruß flurri
Moin moin !

flurri schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Es gab einmal eine Linie 7 in Magdeburg von
> ca.1982 bis 1993. Diese war in der HVZ zwischen
> Salbker Platz und Neustädter See unterwegs.
>
> Gruß flurri

Darf ich das ein bischen konkretisieren ? Die 7 wurde tatsächlich 1982 wieder eingeführt, im Zusammenhang mit einer ganzen Menge Umstellungen zur Spriteinsparung. Zu diesem Termin kam auch die 5 wieder - damals ursprünglich Immermannstraße - Herrenkrugstraße (Hauptwerkstatt).

Die 7 führ allerdings ursprünglich nicht nur im Berugsverkehr, sondern mo-fr ganztags und sa vormittags. Die 8 wurde zu diesem Zeitpunkt zur HVZ-Linie. Wenn Du genauere Informationen brauchst - bitte melden !

Übrigens - das war nicht das erste mal, daß es eine 7 gab. Die letzte 7 davor fuhr bis etwa 1972, und zwar Westring/Spielhagenstraße - Gr. Diesdorfer Str. - Nordbrückenzug - Herrenkrugstraße - Strombrücke - Westring/Spielhagenstraße.

Sie befuhr also den Osten im Ring gegenläufig zur 5, die damals von der Immermannstraße kam.




wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Zitat
BikerB
Die letzte 7 davor fuhr bis etwa 1972

Am 2. November 1970 wurde diese Linie 7 eingestellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen