Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dresden-Zwickau
geschrieben von Christian23 
Dresden-Zwickau
21.10.2006 17:16
Laut Fahrplanvorschau fahren die jetzigen RE Dresden-Zwickau als RB (Halt auf allen Unterwegshalten) und die IRE Dresden-Hof verkehren dann als RE.
Und der jetzige IC ist ja dann IRE
Stimmt so
25.10.2006 21:56
Genauso ist es. Auf dieser Strecke fahren dann nur noch Züge des Regionalverkehrs.

Hat aber nur Vorteile: Die Verbundtarife gelten auf diese Strecke dann in allen Zügen. Ich sehe keine Nachteile durch den Wegfall der IC.

MfG Frank
Re: Stimmt so
26.10.2006 08:27
Hab eigentlich schon immer drauf gewartet, das der RE mal RB heißt, da dieser ja zwischen Dresden und Zwickau überall hält
Hallo,

Frank Winkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat aber nur Vorteile: Die Verbundtarife gelten
> auf diese Strecke dann in allen Zügen. Ich sehe
> keine Nachteile durch den Wegfall der IC.

Nun ja, es kommt darauf an: Wieviel Rabatt bekomme ich mit einer BahnCard50 im Verbundtarif? Da hat es ggf. schon Nachteile, wenn der Fernverkehrstarif wegfällt. Ich erinnere mich, dass ich im Jahr 2002 für eine Fahrt mit dem ICE von Zwickau nach Chemnitz genauso viel bezahlt habe (mit BC50-Rabatt) wie im Regionalverkehr, da es auf den (im Normaltarif günstigeren) Verbundtarif nur 25% Rabatt gab. Wie sieht die Situation heute aus? Wenn der Verbundtarif weiterhin nur 25% Rabatt bietet, ist eine Fahrt im InterCity mit BC50 ggf. günstiger.

viele Grüße
- jb

Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Frank Winkel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hat aber nur Vorteile: Die Verbundtarife
> gelten
> > auf diese Strecke dann in allen Zügen. Ich
> sehe
> > keine Nachteile durch den Wegfall der IC.
>
> Nun ja, es kommt darauf an: Wieviel Rabatt bekomme
> ich mit einer BahnCard50 im Verbundtarif? Da hat
> es ggf. schon Nachteile, wenn der
> Fernverkehrstarif wegfällt. Ich erinnere mich,
> dass ich im Jahr 2002 für eine Fahrt mit dem ICE
> von Zwickau nach Chemnitz genauso viel bezahlt
> habe (mit BC50-Rabatt) wie im Regionalverkehr, da
> es auf den (im Normaltarif günstigeren)
> Verbundtarif nur 25% Rabatt gab. Wie sieht die
> Situation heute aus? Wenn der Verbundtarif
> weiterhin nur 25% Rabatt bietet, ist eine Fahrt im
> InterCity mit BC50 ggf. günstiger.
Im Verkehrsverbund Mittelsachsen (auf der Strecke von Niederbobritzsch/Freiberg bis Zwickau/Lichtentanne) wird die BahnCard nicht anerkannt. Lediglich City-Tickets gibt es für Zwickau und Chemnitz...
..allerdings ist IC+BC50 auch nicht billiger als der VMS-Tarif



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2007 17:40 von Michael Kümmling.
BahnCard im VMS
18.11.2006 14:16
Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Das habe ich jetzt mit Schleswig-Holstein verwechselt. 2002 war es im VMS auch schon so, dass die BahnCard gar nicht anerkannt wurde. Finde ich eigentlich eine Frechheit, denn so schafft es die DB, sich um ihr eigenes Rabattsystem zu drücken. Nach dem Motto: "Machen wir doch einen Verkehrsverbund draus, dann brauchen wir die BahnCard nicht mehr anzuerkennen". Und wenn die BahnCard dann in einem großen Gebiet (Mittelsachsen oder eben komplett Schleswig-Holstein) nicht mehr oder nur noch eingeschränkt akzeptiert wird, finde ich das einfach frech.

viele Grüße
- jb
Re: Stimmt so
30.12.2006 02:14
Der Wegfall der IC ist für mich schon ein herber Verlust.
Denn die als IRE eingesetzten 612 sind auch nicht annähernd so komfortabel, wie der IC!
Und Neigetechnik ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich jedenfalls werde dort nur noch mit dem Zug fahren, wenn es gar nicht anders geht.
Re: Dresden-Zwickau
30.12.2006 18:49
Wenn man mit BC 50 eine Fahrkarte von Chemnitz nach Neumark löst, kommt man 40 Cent günstiger weg, als mit dem Verbundtarif Chemnitz - Zwickau.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen