Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ex Dresden - Meißen - Leipzig
geschrieben von Busfreak 
Hallo,

ich hab mal was von einem RE 4 Dresden - Meißen - Leipzig gehört. Wer kann mir da genaueres sagen? Mich interessieren vor allem die Fahrzeuge, die hier eingesetzt wurden, wann und wie oft am Tag gefahren wurde und wo überall gehalten wurde.

Vielen Dank.

P.S.: Und natürlich das Jahr der Einstellung.
Der RE fuhr zu Zeiten, als es noch keinen RE Leipzig-Riesa-Dresden gab. Fahrzeuge waren m.W. am Ende 234/219 + 4 Großraumwagen (Wendezug). Es wurde zweistündlich gefahren, Abwechselnd mit der RB Leipzig-Großbothen/Döbeln/Meißen und in den größeren Unterwegshalten gehalten (Leipzig Hbf-Borsdorf-Naunhof-Grimma-Großbothen-Leisnig-Döbeln etc.). Alles aus der Erinnerung, d.h. keine Gewähr. Einstellung war m.W., als der SE Leipzig-Riesa-Dresden auf RE umgestellt wurde (2002?)

Grüße,
Daniel
Der RE4 wurde 2001 eingestellt, Umbenennung SE50 zu RE50 war aber auch 2001, stimmt also...
Im Fahrplan 2000/2001 fuhr er zweistündlich, mit Halten in Leipzig Hbf, Borsdorf, Beucha, Naunhof, Grimma, Großbothen, Leisnig, Westewitz-Hohenweitzschen, Döbeln Hbf, Roßwein, Nossen, Meißen, Coswig, Dresden Hbf.
Bespannung kann ich leider nicht genau sagen, sollten aber wie bereits geschrieben 219/232 mit y-Wagen gewesen sein.
> Der RE fuhr zu Zeiten, als es noch keinen RE Leipzig-Riesa-Dresden gab.

Falsch! Es gab zwischen 1997 und 2000 mal einen richtigen RE (5) Leipzig - Riesa - Dresden. Dieser verkehrte wie der RE 4 nur 2-stündlich und mit y-Wagen und hielt unterwegs nur in Wurzen, Oschatz, Riesa, Coswig sowie DN mit einer Fahrzeit von ca. 1 Std 35 min.

..............1997...........2000....2001..........
LD: -RB79-|-RB79/RE5-|-SE50-|-RE50--
BC: -------RE4/RB110--------|-RB110-

Die längste Zeit seines Bestehens wurde der RE 4 übrigens aus BR 234 und 4 y-Wagen gebildet.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen