Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nahverkehrsangebote zum Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn AG in Sachsen
geschrieben von MH 
Nahverkehrsangebote zum Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn AG in Sachsen

Ab 10. Dezember 2006 Stärkung des Angebots auf den S-Bahn-Linien S 2 und S 3 im Raum Dresden
(Leipzig/Dresden, 3. November 2006) Zum Fahrplanwechsel werden die Nahverkehrsangebote auf einigen Strecken der Bahn im Freistaat Sachsen entsprechend der Nachfrage erweitert und Anschlussbeziehungen in den Eisenbahnknoten optimiert.

Die Zahl der von Montag bis Freitag bis/ab Pirna fahrenden Züge der S 2 wird im Tagesverkehr nochmals um vier Züge auf 26 Züge je Richtung erweitert. Auch die S 3 Dresden Hbf–Tharandt wird in den nachfragestarken Hauptverkehrszeiten durch vier zusätzliche Zugpaare von Montag bis Freitag erweitert.

Auf der S 1 verkehren in der Saison von April bis Oktober wieder zwei zusätzliche Zugpaare am Samstag und Sonntag in die Sächsische Schweiz nach Bad Schandau bzw. nach Schöna.

Die erfolgreich fahrenden Angebote in Richtung Tschechien, besonders in Richtung Liberec und Tanvald, erfreuen sich bei den Reisenden wachsender Beliebtheit. Insgesamt bleibt das Angebot ab Fahrplanwechsel im grenzüberschreitenden Verkehr nach Tschechien und Polen unverändert. In Richtung Bad Schandau wird der Elbe-Labe-Sprinter ab Fahrplanwechsel an allen Unterwegsbahnhöfen halten. In Richtung Decin werden neu alle Halte zwischen Dolni Zleb und Decin bedient. Das Angebot wird weiterhin von April bis Oktober durch den WanderExpress Bohemica von Dresden nach Decin ergänzt, der neu ab Dresden Hbf um 8.25 Uhr abfährt.

Änderungen und Angebote auf ausgewählten Linien von DB Regio

Auf der Regionalbahn-Linie 64 Görlitz–Hoyerswerda wird das Fahrplanangebot auf den Anschluss in Hoyerswerda an die RE 11 von/nach Leipzig ausgerichtet. Dabei ändern sich auch die Anschlussbeziehungen in Görlitz. Hier wird der Anschluss an die Zwischentaktzüge der RB 60 von/nach Bischofswerda erreicht. Neu ist die Integration des Schülerverkehrs zwischen Klitten und Niesky.

Zur Verbesserung der Anschlussbeziehungen in Görlitz wird der Verkehrshalt in Zoblitz aufgegeben und die Verkehrshalte der Regionalbahn-Linie 60 Görlitz–Dresden Hbf in Görlitz-Rauschwalde, Breitendorf und Kubschütz in Halte auf Verlangen umgewandelt. Damit ist der Anschluss in Görlitz zur Lausitzbahn gewährleistet.

Neu: Auf der Regionalbahn-Linie 72 Heidenau–Kurort Altenberg (Erzgeb) wird das Angebot in den Ferien zum Jahreswechsel sowie in den Winterferien erweitert. Von Montag bis Freitag fahren zwei zusätzliche Zugpaare von Heidenau (8.20 Uhr und 10.20 Uhr) nach Altenberg (9.11 Uhr und 11.11 Uhr) und zurück von Altenberg (09.19 Uhr und 11.19 Uhr) nach Heidenau (10.09 Uhr und 12.09 Uhr).

Alle Züge auf der Regional-Express-Linie 50 Leipzig Hbf–Dresden Hbf erhalten unter Beibehaltung der Halte in Engelsdorf und Borsdorf in Leipzig Hbf wieder den Anschluss von/zur ICE-Linie 28 in/aus Richtung Nürnberg–München.

Die bisherige IRE-Linie 3 Dresden Hbf–Chemnitz Hbf–Zwickau (Sachs)–Plauen (Vogtl)–Hof verkehrt neu unter der Produktmarke Regional-Express. Diese Relation wird durch ein neues zweistündliches Angebot, den „Franken-Sachsen-Express“, komplettiert. Beide Linien bilden zusammen einen Stundentakt und können mit allen Tarifangeboten der Produktklasse C (Nahverkehrsangebote) genutzt werden.

Mit optimalen Anschlüssen in Zwickau Hbf, Chemnitz Hbf und Dresden Hbf und die verlängerte Bedienzeit abends im Abschnitt Dresden–Zwickau wird das attraktive Angebotskonzept des „Mittelsachsen–Vogtland–Express“ gestärkt.
Die Einbindung der Regionalbahn-Linie 45 Chemnitz Hbf–Riesa–Elsterwerda in den Taktknoten Chemnitz Hbf mit Anschlüssen in Richtung Glauchau–Zwickau und Flöha – Freiberg wird beibehalten. In Riesa wird der Anschluss zur ICE-Linie 50 gewährleistet. Im Taktknoten Elsterwerda gibt es die Anschlüsse von und nach Berlin sowohl an die RE-Linie 3 (Elsterwerda–Berlin–Stralsund), als auch neu an die in Elsterwerda haltenden Fernverkehrszüge der Relation Dresden–Berlin. Damit ergeben sich attraktive Reiseangebote aus der Region Chemnitz/Döbeln in die Bundeshauptstadt.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Oliver Schumacher
[www.db.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen