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Moderne Stellwerkstechnik in Plauen oberer Bahnhof
geschrieben von MH 

Moderne Stellwerkstechnik in Plauen oberer Bahnhof

Brückenbau in nächster Etappe - Züge fahren von neuen Bahnsteigen auf neuen Gleisen - Verkehrseinschränkungen in der Umschaltphase
(Leipzig, 13. November 2006) Vom 17. November, 10.00 Uhr, bis 19. November, 3.35 Uhr, wird in Plauen oberer Bahnhof ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW) zugeschaltet. Dadurch kommt es zu umfangreichen Veränderungen im Zugverkehr mit abschnittweisem Ausfall von Zügen oder veränderter Abfahrt- bzw. Ankunftszeit. Dies betrifft Züge auf den Linien Hof – Plauen – Chemnitz – Dresden sowie Leipzig – Altenburg – Werdau – Plauen – Hof. Informationen dazu gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, beim Reiseservice der Deutschen Bahn über Telefon 11 8 61*, dem Kundendialog Nahverkehr unter der Rufnummer 01805 194 195 (12 Cent/Minute) sowie im mdr auf Texttafel 739 und im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Die Deutsche Bahn bittet ihre Kunden um Verständnis.

Mit der Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks (ESTW) Plauen wird ein rund 65 km langer Streckenabschnitt der Sachsen-Franken-Magistrale Leipzig – Hof zwischen Crimmitschau und Mehlteuer durchgängig aus der Betriebzentrale in Leipzig gesteuert. Der neue Steuerbereich für 15 Kilometer Streckenlänge schließt eine Lücke zwischen bereits fertig gestellten Abschnitten. Gesteuert werden durch das ESTW Plauen 51 Signale, 21 Weichen sowie ein ebenfalls neu gebauter Bahnübergang. Dadurch wir die Flexibilität und Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs entscheidend verbessert.

Ab 19. November 2006 wird der neue 220 Meter lange und 55 Zentimeter hohe Bahnsteig 5/6 in Betrieb genommen. Vom Personentunnel her ist er über Treppen sowie über einen neuen Aufzug auch für mobilitätseingeschränkte Menschen zu erreichen.

Der obere Bahnhof Plauen wird mit neu geführten Gleisen, d. h. einem neuen Spurplan und mit moderner elektronischer Leit- und Sicherungstechnik umgebaut. Vordem waren noch mechanische Stellwerke mit Flügelsignalen in Betrieb. Für die moderne Technik wurden u. a. 120 Kilometer Kabel verlegt. Die umfangreichen Arbeiten zum Aufbau eines neuen Bahnkörpers umfassten den Aushub von ca. 35.000 Kubikmeter Boden und Schotter Als Novum werden zurzeit erstmals in Plauen Schallschutzwände auf eine Länge von insgesamt rund 900 Metern errichtet.

Nächste Etappe beim Brückenbau Pausaer Straße und Schillerbrücke

Mit der Zuschaltung des Elektronischen Stellwerks geht auch der Neubau der Eisenbahn-Brücken Pausaer Straße und Lutherstraße in die nächste Phase. Das Elektronische Stellwerk steuert die neuen Gleise auf der neu gebauten Brückenhälfte auf der Seite Wielandstraße. Ab Januar 2007 wird die verbleibende alte Brücke an der Pausaer Straße abgebrochen und neu aufgebaut. Dafür muss die Pausaer Straße gesperrt werden. Umleitungen werden ausgeschildert.

Die Investitionen betragen rund 26,6 Millionen Euro. Sie werden von der Deutschen Bahn und dem Bund getragen.

* 3 ct/Sekunde, ab Weiterleitung zum Reiseservice 39 ct/angefangene Minute

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Oliver Schumacher
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