Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn ab 10.12. nur noch stündlich unterwegs
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Schaut man sich die Änderungen im Fahrplan für Sachsen-Anhalt ab dem 10.12. an, so ist grobschätzig zu überblicken, dass einige Anschlüsse an den Fernverkehr (z.B. in Wolfsburg an den ICE Richtung Ruhrgebiet oder in Uelzen an die Regionalbahn nach Hamburg) verbessert werden und generell die Regionalbahnen etwas länger in den Abendstunden unterwegs sind als bisher.

Doch es gibt einige 'größere' Neuigkeiten:

S-Bahn Magdeburg

Die Magdeburger S-Bahn ist ab dem 10.12. nur noch alle Stunde unterwegs. Dies klingt erst einmal dramatisch; die S1 wird dann aber von den Regionalbahnlinien 29 und 30 verstärkt, die ab dem 10.12. von Schönebeck-Salzelmen stündlich im Wechsel nach Uelzen oder Wittenberge unterwegs sind. Die Regionalbahnlinien halten an allen Unterwegsbahnhöfen der S-Bahn außer in Zielitz (Werk) und Barleber See. Der Bahnhof Zielitz (Werk) wird also nur noch stündlich bedient, der Bahnhof Barleber See nunmehr in den Sommermonaten stündlich.
Die S-Bahn-Triebwägen der Baureihe 425 werden von der Strecke nach Stendal abgezogen und durch Doppelstocktraktionen ersetzt, was zur Folge hat, dass die Züge nicht mehr in Stendal getrennt bzw. vereinigt werden können, sodass nun alle Stunde ein Umsteigen in Richtung Uelzen oder Wittenberge notwendig wird.

Regionalbahnlinie 43 (Magdeburg Halle)

Die modernen S-Bahn-Triebwägen der Baureihe 425 sind statt auf den Linien RB29/30 ab den 10.12. zwischen Magdeburg und Halle auf der Regionalbahnlinie 43 unterwegs. In Halle besteht direkter Anschluss an die S10 nach Leipzig.

Regionalbahnlinie 24 (Magdeburg Stolberg/Harz)

Dafür gibt es ab den 10.12. eine neue Ausflugsregionalbahn, die zwischen Magdeburg, Sangershausen und Stolberg im Harz zwischen April und Oktober 2007 verkehren soll. Hin- und Rückfahrt mit dieser Ausflugslinie gewährleisten ca. sechs Stunden Aufenthalt in Stolberg.

Artikel geschrieben von Andreas Jüttemann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2006 18:43 von BahnInfo-Redaktion.
Hallo,

eigentlich peinlich für eine stündliche verkehrende Verbindung noch die Bezeichnung "S-Bahn" zu verwenden. Warum wird diese "Produkt-Mogelpackung" nicht endlich abgeschafft und das ganze als "Regionalbahn" bezeichnet? Oder (viel besser): Ein vernüftiger S-Bahn-Verkehr angeboten?

viele Grüße
Oliver
Solange es keinen Verkehrsverbund gibt, womit die S-Bahn auch tariflich in den Stadtverkehr eingebunden wird und es mindestens eine zweite Linie in Ost-West-Richtung gibt, sehe ich nicht mehr soviel Zukunft für dieses Modell.

In den Straßenbahnen wird ja nichteinmal "Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn" angesagt.

Beste Grüße
Andreas
Oh, oh, Andreas, also zu Deinem Posting ist doch Einiges zu sagen:

Also, die Magdeburger S-Bahn ist bereits seit 1977 "tariflich in den Stadtverkehr eingebunden", denn bereits seitdem gibt es gemeinsame Zeitkarten. Damals zwischen MVB und Deutscher Reichsbahn. Nach 1990 wurde dieses dann durch gemeinsame Tarifangebote von MVB und DB, nur gültig im Bereich des S-Bahn-Tarifes, abgelöst. Seit 1998 gibt es nun den gemeinsamen MUM-Tarif (Magdeburg-Umland-Tarif), in dessen Rahmen Du Monats-, Wochen- und Tageskarten kaufen kannst. Mit diesen Tickets, z.B. für die Tarifzone Magdeburg, kannst Du dann alle Nahverkehrsmittel in Magdeburg benutzen, inkl. der Regionalbusse. Weitere Infos ? Guckst Du hier: [www.nasa.de]

Wie sollte eine "Ost-West-Linie" der S-Bahn aussehen ? Von Sudenburg zum Herrenkrug ? Das wäre doch wohl ehr etwas für "Netzplanfetischisten..."

In den Straßenbahnen und Bussen der MVB wird sehr wohl auf die Umsteigemöglichkeiten verwiesen. An allen Bahnhöfen gibt es die Ansage "Umsteigemöglichkeit...zu den Zügen des Regionalverkehrs". Am Hasselbachplatz, wo nun tatsächlich nur die S-Bahn hält, heißt es sogar "Umsteigemöglichkeit...zur S-Bahn".




wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2006 09:23 von BikerB.
Hallo BikerB,

> Seit 1998
> gibt es nun den gemeinsamen MUM-Tarif
> (Magdeburg-Umland-Tarif), in dessen Rahmen Du
> Monats-, Wochen- und Tageskarten kaufen kannst.
> Mit diesen Tickets, z.B. für die Tarifzone
> Magdeburg, kannst Du dann alle Nahverkehrsmittel
> in Magdeburg benutzen, inkl. der Regionalbusse.

ja der MuM-Tarif ist mir sehr wohl bekannt. Allerdings ist ein Tarif, der keine Einzelfahrausweise bereit hält und der nur regional zu beziehen ist. Kein Tarif. Mal davon abgesehen, dass die Preise für Tages- und Monatskarten im Vergleich zu anderen Verkehrverbünden (s. VBB) astronomisch hoch sind. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

> Wie sollte eine "Ost-West-Linie" der S-Bahn
> aussehen ? Von Sudenburg zum Herrenkrug ? Das wäre
> doch wohl ehr etwas für "Netzplanfetischisten..."

Wenn es einen dichteren Haltestellenabstand zwischen Herrenkrug (bzw. Biederitz oder gar Burg) und Sudenburg auf dem Stadtgebiet gäbe, macht das sicher Sinn.
So könnte soetwas aussehen: [home.arcor.de]

> In den Straßenbahnen und Bussen der MVB wird sehr
> wohl auf die Umsteigemöglichkeiten verwiesen. An
> allen Bahnhöfen gibt es die Ansage
> "Umsteigemöglichkeit...zu den Zügen des
> Regionalverkehrs".

Zum "Regionalverkehr" ja. Die S-Bahn wird zu oft unterschlagen. Von fehlenden Umsteigehinweisen an Straßenbahnhaltestellen ganz zu schweigen.

Am Hasselbachplatz, wo nun
> tatsächlich nur die S-Bahn hält, heißt es sogar
> "Umsteigemöglichkeit...zur S-Bahn".

Der Hasselbachplatz ist hier die einzige Ausnahme, denn hier gibt es ja immerhin "Wegweiser" zur S-Bahn.

Beste Grüße
Andreas


Und zusätzlich müßte man hier noch anfügen
das die ET 425 jetzt auch auf der Relation Magdeburg - Burg anzutreffen sind.

Gruß Rolf
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> S-Bahn Magdeburg
>
> Die Magdeburger S-Bahn ist ab dem 10.12. nur noch
> alle Stunde unterwegs. Dies klingt erst einmal
> dramatisch; die S1 wird dann aber von den
> Regionalbahnlinien 29 und 30 verstärkt, die ab dem
> 10.12. von Schönebeck-Salzelmen stündlich im
> Wechsel nach Uelzen oder Wittenberge unterwegs
> sind. Die Regionalbahnlinien halten an allen
> Unterwegsbahnhöfen der S-Bahn außer in Zielitz
> (Werk) und Barleber See. Der Bahnhof Zielitz
> (Werk) wird also nur noch stündlich bedient, der
> Bahnhof Barleber See nunmehr in den Sommermonaten
> stündlich.

Soweit so gut, aber schließlich haben die Regionalbahnen MD - Stendal - Wittenberge / Salzwedel - Uelzen auch schon vorher die S-Bahn verstärkt. Für den nördlichen Abschnitt ist es damit ein Zugpaar weniger pro Stunde.

Damit wurden schnell mal ein paar Zugkilometer gespart!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen