Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streckensterben in Sachsen-Anhalt
geschrieben von baumkuchenbahn 
Laut gestriger Mitteilung des Verkehrsministeriums ist eine weitere Runde im Streckensterben in Sachsen-Anhalt eingeläutet worden.

[www.asp.sachsen-anhalt.de]

In Kurzform: Abbestellt werden Köthen - Aken; Lutherstadt Wittenberg - Bad Schmiedeberg; Halle-Nietleben - Merseburg; Merseburg - Schafstädt.

Kürzungen in nachfrageschwachen Zeiten bei:
Teuchern – Naumburg/Ost, Berga – Kelbra – Stolberg, Annaburg – Falkenberg und Magdeburg – Genthin

Überraschenderweise nicht auf der Liste: Klostermansfeld - Wippra, Calbe (Saale) - Bernburg; Bernburg - Könnern. Ebenso überraschend, dass Merseburg - Schafstädt dran glauben muss, da die Strecke doch erst saniert wurde, und bisher nicht auf der Stilllegungsliste stand!
Traurige Geschichte,
obwohl ich mich frage, was zwischen Magdeburg und Genthin noch ausgedünnt werden soll. Sieht man vom RE nach Berlin (der ja wohl nur peripher in den sachsen-anhaltinischen Aufgabenbereich fällt) ab, verkehrt zwischen Burg und Genthin nur zweimal am Tag (?) eine Regionalbahn.

Man beachte auch bitte den Artikel auf der Sachsen/MDV-Aktuellseite.

Beste Grüße
Andreas
Vielleicht kompensiert man ja Zugkilometer, indem man die RE zwischen genthin und Magdeburg auf allen Bahnhöfen halten lässt und die RB (haupsächlich Magdeburg-Burg) einspart.

Mal sehen, was kommt.
Cetnik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht kompensiert man ja Zugkilometer, indem
> man die RE zwischen genthin und Magdeburg auf
> allen Bahnhöfen halten lässt und die RB
> (haupsächlich Magdeburg-Burg) einspart.

Bitte nicht ....! ;)

Werden diese Strecken zum Dezember 2007 stillgelegt ?
Und was für Zugmaterial fährt auf den Strecken ? Auf der Strecke Halle-Nietleben - Merseburg, fährt immer eine Lok mit einem ex. DR-Steurwagen (DABbuzfa778). Am S-Bahnhof Halle-Nietleben, stehen immer zwei 143er mit jeweils einem DABbuza778-Steuerwagen. Wie oft fährt denn die RB79 (Merseburg - Schafstädt) und die RB81 (Merseburg - Halle) ?
Die RB 79 fährt im Stundentakt, die RB 81 fährt in der HVZ mit ganz vereinzelten Fahrten.
Mich würde vor allem interessieren, wie man sich die Einsparungseffekte vorstellt. Bei Naumburg - Teuchern beispielsweise: 2h-Takt die ganze Woche. Vielleicht kein Verkehr am Wochenende; oder Annaburg - Falkenberg - elektrifizierte Strecke mit 2h-Takt die ganze Woche über. Das halte ich doch für problematisch. Wird der Verkehr einmal stark ausgedünnt, müssen wohl auch bald alle Züge dran glauben. (Vgl. Salzwedel - Wittenberge, Rübelandbahn, Querfurt - Röblingen, Magdeburg - Barby

In diesem Sinne: R. Sperberg
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Traurige Geschichte,
> obwohl ich mich frage, was zwischen Magdeburg und
> Genthin noch ausgedünnt werden soll....

Nun, hier haben offenbar mehrere Leute mit dieser Formulierung Probleme. Wenn ich schreibe, das zwischen Magdeburg und Genthin etwas ausgedünnt werden soll, heißt das doch nicht zwagsläufig, daß das "Ausdünnen" nur Züge betrifft, die auf kompletter Länge zwischen Magdeburg und Genthin verkehren.
Der Formulierung ist auch genüge getan, wenn ich Züge von Magdeburg nach Burg meine, denn diese fahren ja auch auf der Strecke Magdeburg - Genthin, nur eben nicht auf der Gesamtstrecke. Selbst wenn ich einen Zug zwischen Magdeburg-Neustadt und Herrenkrug entfallen lassen würde, wäre die o.g. Formulierung noch richtig.
Ja, und so bezieht sich diese Formulierung dann im Wesentlichen auch auf die zusätzlichen Regionalbahnen zwischen Magdeburg und Burg.

baumkuchenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde vor allem interessieren, wie man sich
> die Einsparungseffekte vorstellt. ...oder
> Annaburg - Falkenberg - elektrifizierte Strecke
> mit 2h-Takt die ganze Woche über. Das halte ich
> doch für problematisch.

Aber liebe Baumkuchenbahn, das macht doch gar nichts. Da hat die Deutsche Bahn AG doch überhaupt keine Probleme mit. Die Strecke Wiesenburg - Güterglück war eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn, die Anfang der 90er Jahre noch auf Tempo 200 ausgebaut wurde. Jetzt, keine 15 Jahre später, ist sie stillgelegt und wird zurück gebaut...




wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Formulierung ist auch genüge getan, wenn ich
> Züge von Magdeburg nach Burg meine, denn diese
> fahren ja auch auf der Strecke Magdeburg -
> Genthin, nur eben nicht auf der Gesamtstrecke.
> Selbst wenn ich einen Zug zwischen
> Magdeburg-Neustadt und Herrenkrug entfallen lassen
> würde, wäre die o.g. Formulierung noch richtig.
> Ja, und so bezieht sich diese Formulierung dann im
> Wesentlichen auch auf die zusätzlichen
> Regionalbahnen zwischen Magdeburg und Burg.

Da hast du Recht, nur bei einer Stilllegungsdiskussion denkt man -wenn- an die ganze Strecke. ;(

> Die Strecke Wiesenburg -
> Güterglück war eine zweigleisige, elektrifizierte
> Hauptbahn, die Anfang der 90er Jahre noch auf
> Tempo 200 ausgebaut wurde.

Warum eigentlich?

Danke, Grüße Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> BikerB schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> > Die Strecke Wiesenburg -
> > Güterglück war eine zweigleisige,
> elektrifizierte
> > Hauptbahn, die Anfang der 90er Jahre noch
> auf
> > Tempo 200 ausgebaut wurde.
>
> Warum eigentlich?
>

Wurde die Strecke nicht für ICE-Umleitungen während des Ausbaus und der Elektrifizierung der Strecke Magdeburg - Berlin genutzt? Damit wäre eine hohe Geschwindigkeit gerechtfertigt.
Ist die Strecke eigentlich komplett stillgelegt?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen