Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RB-Züge nach Polen (von Frankfurt/O und Forst/L)
geschrieben von der Berliner 
Hallo!

Vom Bhf. Frankfurt (Oder), fährt immer Morgens und Abends die RB91 nach Poznan. Zum Einsatz kommen: eine SU45 und zwei Seiteneinstiegwagen der PKP. Warum ist das so ? Die Linie gehört der DB, wird aber mit PKP-Wagen bedient. Falls meine Angabe stimmt, würde ich gerne wissen warum keine DB-Züge von Frankfurt/Oder nach Polen fahren. Da würden z.B. nach meine Schätzung: eine 218/232 und zwei Halberstädter Wagen zum Einsatz kommen. Es könnten auch DB-628er nach Poznan fahren.
Was vergessen: ist das in Forst (Lausitz) auch so ? Forst - Zagan (RB93 ?)
Hallo!

Zwei Möglichkeiten, die mir spontan zum Zugeinsatz einfallen:

1) Polnisches Personal und polnische Zugkilometer sind schlicht billiger als deutsche (dieser Grund hier jedoch eher unwahrscheinlich). Zudem ist die Wegstrecke in Polen deutlich länger und ich glaube dort fährt sie auch nicht unter dem DB-Verkaufsnamen "Regionalbahn", sondern als ganz normaler polnischer Bummelzug. Die DB bezeichnet vielleicht diese Relation nur als RB, um sie ein wenig bewerben zu können (zumindest auf den deutschen Liniennetzen).

2) In Rzepin werden die Züge aus Frankfurt (Oder) mit zwei(?) zusätzlichen Wagen verstärkt, um dann weiter nach Poznan zu fahren. Umgekehrt werden diese dann aus Poznan kommend in Rzepin vor der Weiterfahrt nach FfO wieder abgehängt. Vielleicht sind PKP- und DB-Wagen nicht miteinander kuppelbar oder ein solches Gespann ist nicht von den polnischen Behörden erlaubt. Das weiß ich nicht genau, beides könnte ich mir aber zusammen oder unabhängig voneinander als Gründe vorstellen.

Es gibt übrigens noch eine dritte Nachmittagsverbindung auf dieser Relation, so gegen 15 Uhr oder halb vier von Frankfurt aus, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Gruß,
stichbahn
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Zwei Möglichkeiten, die mir spontan zum Zugeinsatz
> einfallen:
>
> 1) Polnisches Personal und polnische Zugkilometer
> sind schlicht billiger als deutsche (dieser Grund
> hier jedoch eher unwahrscheinlich). Zudem ist die
> Wegstrecke in Polen deutlich länger

Richtig. Und die Züge kommen von meist Poznan. Ist doch sinnvoll, die nach Frankfurt durchzubinden.

Insgesamt dürften deutsche Garnituren mehr in Polen unterwegs sein als
umgekehrt: Pasewalk-Stettin alle 2 Stunden, Angermünde - Stettin ebenso,
Küstrin (NOB) stündlich. Auf der anderen Seite hat man nur die 3 PKP-
Züge (zumindest nach Ostern mindestens einer auch noch mit Doppelstockwagen)
nach Frankfurt und die beiden Triebwagen am Tag (Mo-Fr) nach Forst.

Görlitz/Zgorzelec ist wohl gemischt.

GF

Wie kommst du auf die Idee, das die Linien nach Polen in Frankfurt/Oder bzw. Forst/Lausitz DB-Linien sind ?
Weil es die Linien RB91 und RB93 sind. Die DB fährt ja auch von Angermünde/Lübeck nach Szczecin Glowny (RE6 und RB66).
der Berliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil es die Linien RB91 und RB93 sind. Die DB
> fährt ja auch von Angermünde/Lübeck nach Szczecin
> Glowny (RE6 und RB66).


Trotzdem sind die RB91 und RB93 von der PKP betriebene Linien.

Die von der DB betriebenen Linien stehen umgekehr ja auch im
Binnverkehrsteil des polnischen Kursbuchs.
(Strecke 369 Stettin-Schwerin, Strecke 368 Stettin-Angermünde -
Berlin - Potsdam).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen