Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Magdeburg: umfangreiche Sperrungen im Strab.-Bereich
geschrieben von BikerB 
Moin Gemeinde !

Nachdem im vorigen Jahr von der wichtigsten Kreuzung im Netz, dem Knoten E.-Reuter-Allee / Breiter Weg, der West- und Südkopf saniert wurden, kommen nun der Nord- und Ostkopf an die Reihe. Los gehts am 29. Mai mit dem Nordkopf (ursprünglich war auch mal der 7. Mai geplant). Veranschlagt ist eine Sperrzeit von 6 Wochen, in welcher der Nordabschnitt Breiter Weg, also zwischen E.-Reuter-Allee und Universitätsplatz, voll gesperrt ist.

Dort fahren planmäßig die Linien 1; 2; 5; 8; 9 und 10 sowie 94.

Umleitungen - Fotofreunde aufgepasst - wie folgt:

Linie 1

In Ri. Sudenburg ab Uni.-platz Umleitung über Listemannstraße - Nordbrückenzug - Herrenkrugstraße - Strombrückenzug
In Ri. Lerchenwuhne über Strombrückenzug - Herrenkrugstraße - Nordbrückenzug - Hohepfortestraße - Agnetenstraße

Linie 2 - geteilt in Nord und Süd

Nordteil: Alte Neustadt - - Hohepfortestraße - Listemannstraße - Lüneburger Straße - Agnetenstraße - Alte Neustadt
Südteil: Buckau (Wasserwerk) - Hasselbachplatz - O.-v.-Geuericke-Straße - Hbf., Gl. 2 - E.-Reuter-Allee - Breiter Weg - Hasselbachplatz - Buckau

Linie 5

in Richtung Messegelände ab Breiter Weg / Ernst-Reuter-Allee über E.-Reuter-Alle zum Hbf., Gl. 1 und weiter über O.-v.-Guericke-Straße - Hasselbachplatz zurück nach Olvenstedt

Linie 8 nicht im Einsatz

Linien 9; 10 und 94

in beiden Richtungen Umleitung über Listemannstraße - Nordbrückenzug - Herrenkrugstraße - Strombrückenzug

Noch folgende Erläuterungen.

Warum werden die 2 und die 5 nicht auch "über die Brücken" umgeleitet ?
1. Seit einiger Zeit darf die, in den 60er Jahren gebaute, Strombrücke wegen Lastproblemen je Richtung nur noch von einer Straßenbahn gleichzeitig befahren werden. Das könnte bei 7 Linien im 10`Takt schon schwierig werden.
2. Die Linie 2 könnte dann entweder den Bereich Listemannstraße/Theater oder die Hohepfortestraße nicht bedienen.
3. Die Linie 5 ist insbesondere für den Nordbrückenzug von Bedeutung. Dort fahren aber schon drei umgeleitete Linien. Die 5 müßte ab Herrenkrugstraße direkt zum Messegelände fahren - das kann man sich dann auch schenken.

Warum fährt die 1 in Richtung Lerchenwuhne nicht über Listemannstraße ?
Sie ergänzt in der Hohepfortestraße die Linie 2, da die ja diese "große Schleife" nur im Uhrzeigersinn befährt.

Warum fahren 2 und 5 im Stadtzentrum solche großen Ringe ?
Am Knoten Ernst-Reuter-Allee / Breiter Weg gibt es im Südkopf, aus Richtung Hasselbachplatz keine Haltestelle (mehr). Somit kämen die Leute aus Richtung Buckau nicht ohne Umzusteigen in diesen Bereich. Da die 2 am Hbf. aber ohne Wendezeit fährt, geht´s doch. Die 5 ergänzt auf dieser Schleifenfahrt die Gegenrichtung.

Was ist für Fotofreunde interessant ?

An den Knoten Theater, Ernst-Reuter-Allee/Breiter Weg und Jerichower Platz werden Abzweige befahren, die sonst nur selten oder gar nicht befahren werden.
Durch die Umleitungen kommen Tatra-Großzüge auch mal wieder in Gebiete, wo sie sonst kaum noch anzutreffen sind (z.B. Nordbrückenzug).

Bei Fragen...bitte fragen :-)

[Doppelposting zu DSO]

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Linie 2 - geteilt in Nord und Süd
>
> Nordteil: Alte Neustadt - - Hohepfortestraße -
> Listemannstraße - Lüneburger Straße -
> Agnetenstraße - Alte Neustadt
> Südteil: Buckau (Wasserwerk) - Hasselbachplatz -
> O.-v.-Geuericke-Straße - Hbf., Gl. 2 -
> E.-Reuter-Allee - Breiter Weg - Hasselbachplatz -
> Buckau

Westerhüsen nicht vergessen!

> Warum fahren 2 und 5 im Stadtzentrum solche großen
> Ringe ?

Irgendwo müssen sie ja wenden ;)

> Am Knoten Ernst-Reuter-Allee / Breiter Weg gibt es
> im Südkopf, aus Richtung Hasselbachplatz keine
> Haltestelle (mehr). Somit kämen die Leute aus
> Richtung Buckau nicht ohne Umzusteigen in diesen
> Bereich. Da die 2 am Hbf. aber ohne Wendezeit
> fährt, geht´s doch. Die 5 ergänzt auf dieser
> Schleifenfahrt die Gegenrichtung.

Doch in Richtung Nord (aus Hasselbachplatz kommend) bietet sich die Hst. Goldschmiedebrücke an. In Richtung Süd halten die Trams am Allee-Center (u.a. Hst. Linie 92)

Grüße, Andreas
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Warum fahren 2 und 5 im Stadtzentrum solche
> großen
> > Ringe ?
>
> Irgendwo müssen sie ja wenden ;)

Nun ja, das war eigentlich eine mehr rethorische Frage, die aber durchaus ihre Bedeutung hat. Man könnte sich nämlich fragen: wenn die 2 schon über O.-v.-Guericke-Str. zum Hbf. fährt, warum wendet sie nicht gleich dort ?

> > Am Knoten Ernst-Reuter-Allee / Breiter Weg gibt es
> > im Südkopf, aus Richtung Hasselbachplatz keine
> > Haltestelle (mehr). Somit kämen die Leute aus
> > Richtung Buckau nicht ohne Umzusteigen in diesen
> > Bereich. Da die 2 am Hbf. aber ohne Wendezeit
> > fährt, geht´s doch. Die 5 ergänzt auf dieser
> > Schleifenfahrt die Gegenrichtung.

> Doch in Richtung Nord (aus Hasselbachplatz
> kommend) bietet sich die Hst. Goldschmiedebrücke
> an.

Bitte nicht jemanden, der seit über 20 Jahren in Magdeburg Straßenbahn fährt - und zwar selbst :-) über die Lage von Haltestellen belehren. Es gibt definitiv am Knoten E.-Reuter-Allee / Breiter Weg keine Haltestelle aus Richtung Süden. Und dieses Problem ist tatsächlich einer der Gründe, warum die 2 diese Linienführung nimmt. Sicherlich kann man auch von der Haltestelle Goldschmiedebrücke zur Haltestelle Allee-Center laufen. Aber das wäre den Fahrgästen der 2, die u.U. für ihre bisherige Fahrt jetzt 2 x umsteigen müssen, wohl kaum zu vermitteln. So können sie nämlich jetzt z.B. an der Hst. City-Caré aus der 2 aussteigen und steigen am "selben Bahnsteig" in die 1, welche sie über die Brücken bringt.


> In Richtung Süd halten die Trams am
> Allee-Center (u.a. Hst. Linie 92)

Nein, tun sie nicht ! Sie halten an der Haltestelle im Westkopf, Höhe Ulrichshaus, in Fahrerkreisen als "Zeitungskiosk" bekannt. Die Haltestelle heißt zwar (dummer Weise) Allee-Center, ist aber nicht am Allee-Center. Und es halten auch nicht "die Straßenbahnen" dort, sondern nur die Linie 2. Und das Unwort "Tram" mögen wir in Magdeburg gar nicht... :-)



wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun ja, das war eigentlich eine mehr rethorische
> Frage, die aber durchaus ihre Bedeutung hat. Man
> könnte sich nämlich fragen: wenn die 2 schon über
> O.-v.-Guericke-Str. zum Hbf. fährt, warum wendet
> sie nicht gleich dort ?

Um den Fahrgästen des südl. Breiten Weg die Direktfahrt nach Buckau zu ermöglichen?

> Bitte nicht jemanden, der seit über 20 Jahren in
> Magdeburg Straßenbahn fährt - und zwar selbst :-)
> über die Lage von Haltestellen belehren.

Weiß ich doch nicht ;)

> Es gibt
> definitiv am Knoten E.-Reuter-Allee / Breiter Weg
> keine Haltestelle aus Richtung Süden. Und dieses
> Problem ist tatsächlich einer der Gründe, warum
> die 2 diese Linienführung nimmt. Sicherlich kann
> man auch von der Haltestelle Goldschmiedebrücke
> zur Haltestelle Allee-Center laufen.
> Aber das wäre
> den Fahrgästen der 2, die u.U. für ihre bisherige
> Fahrt jetzt 2 x umsteigen müssen, wohl kaum zu
> vermitteln. So können sie nämlich jetzt z.B. an
> der Hst. City-Caré aus der 2 aussteigen und
> steigen am "selben Bahnsteig" in die 1, welche sie
> über die Brücken bringt.

Eben: Wo ist jetzt das Problem?

> Nein, tun sie nicht ! Sie halten an der
> Haltestelle im Westkopf, Höhe Ulrichshaus, in
> Fahrerkreisen als "Zeitungskiosk" bekannt. Die
> Haltestelle heißt zwar (dummer Weise)
> Allee-Center, ist aber nicht am Allee-Center. Und
> es halten auch nicht "die Straßenbahnen" dort,

Ich schrieb ja auch "Allee-Center (u.a. Hst. Linie 92)", diese Hst. heißt ja auch so, die Frage bezog sich ja auf die 2, die dort hält.

Grüße, Andreas
...also, irgendwie wird mir die Diskussion hier ein bischen haarspalterisch. Ich versuch´s jetzt noch einmal mit drei Antworten, und dann ist´s für mich aber gut.

> Um den Fahrgästen des südl. Breiten Weg die
> Direktfahrt nach Buckau zu ermöglichen?

Genau diese Probleme wollte ich erklären. Du hast aber zwei Postings weiter oben locker in die Diskussion geworfen: "...Irgendwo müssen sie ja wenden..."

> Eben: Wo ist jetzt das Problem?

Das Problem besteht ganz einfach darin, daß Du in Deinem ersten Posting erklärt hast, daß es sehr wohl in der Südzufahrt eine Haltestelle gäbe und damit den Sinn der Führung von Linie 2 & 5 in Frage gestellt hast.

> Ich schrieb ja auch "Allee-Center (u.a. Hst. Linie
> 92)", ...

Genau das hast Du eben nicht gemacht. Die hast weder Allee-Center in Anführungszeichen geschrieben - was es z.B. als Haltestellennamen erkennbar gemacht hätte, noch hast Du von der "Haltestelle Allee-Center" geschrieben.
Du schriebst: "In Richtung Süd halten die Trams am Allee-Center..."

Da ist es ja wohl legitim, daß ich in einem "Nahverkehrsforum Ostdeutschland" - wo sicherlich sich nicht nur Ortskundige sich tummeln - darauf hinweise, wie sich die Lage verhält.



wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2007 14:04 von BikerB.
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...also, irgendwie wird mir die Diskussion hier
> ein bischen haarspalterisch. Ich versuch´s jetzt
> noch einmal mit drei Antworten, und dann ist´s für
> mich aber gut.

Da hast Du Recht ;)

> > Ich schrieb ja auch "Allee-Center (u.a. Hst.
> Linie
> > 92)", ...
> Genau das hast Du eben nicht gemacht. Die hast
> weder Allee-Center in Anführungszeichen
> geschrieben - was es z.B. als Haltestellennamen
> erkennbar gemacht hätte, noch hast Du von der
> "Haltestelle Allee-Center" geschrieben.
> Du schriebst: "In Richtung Süd halten die Trams am
> Allee-Center..."

Ich schrieb "In Richtung Süd halten die Trams am Allee-Center (u.a. Hst. Linie 92)"

> Da ist es ja wohl legitim, daß ich in einem
> "Nahverkehrsforum Ostdeutschland" - wo sicherlich
> sich nicht nur Ortskundige sich tummeln - darauf
> hinweise, wie sich die Lage verhält.

Klar.
Grüße, Andreas


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen