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ODEG bestellt 3 neue Regioshuttle für Lausitz-Netz
geschrieben von PEG 650.08 
Siehe dazu den Beitrag von Stadler:

[[url=http://www.stadlerrail.com/default.asp?n=68&ms=2&h=1&id=57&s=1&news_id=180&ListMode=]Beitrag[/url]]

Gruß
PEG 650.08
Die drei Fahrzeuge reichen doch für das Netz nicht aus. Kommen da noch andere, durch Abbestellungen überzählige Fahrzeuge hinzu, oder werden die Fahrzeuge der Lausitzbahn von der ODEG angemietet?
Würde ich als ODEG doch auch nicht völlig verausgaben. Bei der nächsten Ausschreibung ist doch der ZVON wieder bemüht einen anderen Anbieter zu finden. So wie jetzt die Lausitzbahn abserviert wird, wird es vielleicht der ODEG auch mal gehen. Der ZVON sollte sich mal mit dem VVO zusammensetzen und ein vernünftiges Konzept für die S- Bahn nach Bautzen auf die Beine stellen. Bin ja gespannt, was nun nach der Kreisreform( BZ & KM) wird, da herrschen im Landkreis ja plötzlich zwei Verkehrsverbünde.
Ohnehin wäre ein landesweiter SPNV-Aufgabenträger mal wünschenswert, das muss ja nicht zwingend in einen landesweiten Verkehrsverbund münden. In Bayern gehts ja z.B. auch, in NRW geht der Trend auch zu einer engeren Kooperation / Fusion.
101er schrieb:
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> Die drei Fahrzeuge reichen doch für das Netz nicht
> aus. Kommen da noch andere, durch Abbestellungen
> überzählige Fahrzeuge hinzu, oder werden die
> Fahrzeuge der Lausitzbahn von der ODEG angemietet?

Die 3 Fahrzeuge reichen natürlich nicht aus! Fahrzeuge der Lausitzbahn sollen laut ODEG noch übernommen werden, weiterhin gehe ich davon aus, dass "überzählige" Fahrzeuge aus Berlin-Brandenburg ebenfalls dazukommen, da sie ja dort nicht gebraucht werden. In wieweit dann ab Dez 2009 noch Fahrzeuge aus MV dazukommen, bleibt abzuwarten, ob die anfallende Ausschreibung der Linien R3 und R6 gewonnen werden bzw. ob die R6 nach Mirow überhaupt noch betrieben wird.


uboot119 schrieb:
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> Würde ich als ODEG doch auch nicht völlig
> verausgaben.

Naja verausgaben würde sich die ODEG vermutlich nicht zu schnell, denn hinter der ODEG stehen immerhin die Hamburger Hochbahn und Arriva. Arriva hat 2006 einen Umsatz von 2,54 Mrd. Euro verbucht. Also da sollte genügend Kapital liegen.




Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2007 02:39 von PEG 650.08.
In der Lausitz werden 6 Fahrzeuge vom Typ Desiro eingesetzt und 4 von der Baureihe 650. Die Fahrzeuge von der Baureihe 650 werden neu gekauft.

In Meck-Pom geht es erstmal weiter wie bisher. Die Ausschreibung läuft noch nicht. Möglicher wechsel wäre erst Dezember 2013. Falls die ODEG oder die OLA die Strecken verlieren.
privatbahn-fan schrieb:
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> Möglicher wechsel wäre erst Dezember 2013.

Die ODEG hat nur Vertrag bis Dezember 2009. Das heißt, dass eine Ausschreibung eigentlich noch in 2008 erfolgen muss, denn die Bundesländer dürfen nach Klage von Veolia keine Verträge verlängern (bzw. nur bei bestimmten Kriterien) und müssen also neue ausschreiben.

Gruß
PEG 650.08
PEG 650.08 schrieb:
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> privatbahn-fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Möglicher wechsel wäre erst Dezember 2013.
>
> Die ODEG hat nur Vertrag bis Dezember 2009. Das
> heißt, dass eine Ausschreibung eigentlich noch in
> 2008 erfolgen muss, denn die Bundesländer dürfen
> nach Klage von Veolia keine Verträge verlängern
> (bzw. nur bei bestimmten Kriterien) und müssen
> also neue ausschreiben.

Das erklärt vermutlich, dass der ZVON Veolia beim Lausitznetz nicht berücksichtigt hat.
Tja, wer im Glashaus sitzt... , oder besser "Das war ein Schuss ins Knie"
Cetnik schrieb:
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> Das erklärt vermutlich, dass der ZVON Veolia beim
> Lausitznetz nicht berücksichtigt hat.
> Tja, wer im Glashaus sitzt... , oder besser "Das
> war ein Schuss ins Knie"

Der ZVON hat die Lausitzbahn berücksichtigt, nur die ODEG hatte das bessere Angebot.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2008 22:08 von PEG 650.08.
Die ODEG hat einen 10jahres Vertrag bekommen für die Lausitz.

Der Vertrag bis 2009 ist für die Strecke (OE35) Fürstenwalde - Bad Saarow.
Wie auch die Märkische Regionalbahn (Ostseeland Verkehr GmbH bekommen hat (Strecke B.-Wannensee > Brandenburg Hbf / Jüterbog.

Danach wird in Brndenburg neu ausgeschrieben.


Die ODEG kauf 6 neue Desiro und übernimmt keine von der Lausitzbahn.
privatbahn-fan schrieb:
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> Die ODEG hat einen 10jahres Vertrag bekommen für
> die Lausitz.

Richtig!



> Der Vertrag bis 2009 ist für die Strecke (OE35)
> Fürstenwalde - Bad Saarow.

Die Mecklenburg-Strecken laufen auch bis 2009. Wenn die ODEG die Strecken dann nicht gewinnt, werden gleich 8 RS1 frei.



> Die ODEG kauf 6 neue Desiro und übernimmt keine
> von der Lausitzbahn.

Jo, weil diese nicht den Vergabekriterien (behintertengerecht) entsprechen.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2008 12:36 von PEG 650.08.
Übersicht Fahrzeuge

Desiro
Typ: Desiro Classic
Hersteller: Siemens-Werk Krefeld-Uerdingen
Anzahl: 6 Fahrzeuge
Plätze: 124 Sitzplätze, und 90 Stehplätze (4 Personen/qm)
Ausstattungsmerkmale:


* großer Mehrzweckraum mit Platz für Fahrräder, Kinderwagen etc.
* Cateringschrank
* Klimaanlage
* behindertenfreundliche Gestaltung des Innenraumes, insbesondere von Einstieg und WC
* akustische und optische Fahrgastinformation
* Videoaufzeichnung
* Notrufsprechanlagen

Technische Merkmale:

* Antrieb: Dieselmotor 2 x 335 kW (= ca. 900 PS)
* Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
* max. Beschleunigung : 1,25 m/s²
* Länge über Puffer: / Breite / Höhe: 41700 mm / 2830 mm / 4229 mm
* Leergewicht: ca. 69,5 t
* geräuscharmer Antrieb, Abgasnorm Euro III

Typ: Regio-Shuttle RS1
Hersteller: Stadler Pankow GmbH
Anzahl: 5 Fahrzeuge
Plätze: 72 Sitzplätze, bis zu 105 Stehplätze (4 Personen/qm)
Ausstattungsmerkmale:


* großer Mehrzweckraum mit Platz für Fahrräder, Kinderwagen etc.
* Fahrkartenautomaten in jedem Fahrzeug
* Klimaanlage
* behindertenfreundliche Gestaltung des Innenraumes, insbesondere von Einstieg und WC
* akustische und optische Fahrgastinformation
* Videoaufzeichnung
* Notrufsprechanlagen

Technische Merkmale:

* Antrieb: Dieselmotor 2 x 257 kW (= ca. 700 PS)
* Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
* max. Beschleunigung : 1,2 m/s²
* Länge über Puffer: / Breite / Höhe: 25500 mm / 2900 mm / 4041mm
* Leergewicht: ca. 42 t
* emissionsarme Technologie







Quelle: www.odeg.de
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