Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Fahrgastinformation
18.06.2023 14:43
Hallo, ich bin's Marc

ich habe Mal eine Frage und würde mich Freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet .Es geht um die Geschichte des Busverkehr bzw die Haltestellenansagen aus den (1970) 1980/ 1990 Jahren.
Ich weiß das die Busfahrer bevor es die automatische Haltestellenansagen/Anzeigen gab, die Haltestellen selber ankündigen sollten.Mir geht es um die Realität und ob dies auch wirklich von den Busfahrern umgesetzt wurde

Ich hatte mit einem Bekannten eine Diskussion über die Haltestellen- Ansagen und Anzeigen im Bus zur Zeiten der (1970) hauptsächlich aber/1980 1990er Jahre. Ich werde auch zu diesem Thema ( ÖPNV) ein Referat im Unterricht halten. Ein bekannter aus einer Kleinstadt sagte, dass es er sich an kein Haltestellen Ansagen erinnern. Von jemand anderes habe ich gehört, das es bei im Haltestellenansagen vom Busfahrer gab
Wie war es bei euch?

Meine erste Frage ist seit wann gibt es die Automatische Haltestellen Ansagen und Anzeige in den Bussen?

Bevor es die Automatischen Haltestellen Ansagen und Anzeigen in den Bussen gab musste der Busfahrer die Haltestellen dich das Mikro ausrufen?
Haben die Busfahrer zu zeiten als sie die Haltestellen selbst Ausrufen mussten dies auch wirklich getan?
Wie viele (ca prozentual) haben bei euch die Haltestellen damals angesagt?

Wenn jemand Erinnerungen aus dieser Zeit hat würde ich mich freuen darüber zu lesen am besten mit dem Hinweis aus welchem Jahrzehnt eure erinnerungen beruhen und welchem Gebiet ihr unterwegs wärt bzw ob ich oft mit dem Bus damals unterwegs wart


Ich freue mich auf eure Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Marc
Also meine Erinnerung (späte 70ern bis 90er) ist dass zumindest in der Stadt schon die meisten Busfahrer alle Haltestellen angesagt haben. Es wurde dabei aber oft verkürzt - also nur 'Langelohstraße' ohne 'Nord', 'Eh-Eh-Zett' und nicht 'Elbe-Einkaufszentrum', nur 'Bundesstraße' (auf der 115, die Beim Schlump entlang fuhr) oder nur 'Beim Schlump' (auf der 103, die die Bundesstraße entlang fuhr) und nicht 'Beim Schlump/Bundestraße'.

Auch wurde natürlich nie 'Nächste Haltestelle' angesagt, es gabt einen Gong, dann der Haltestellennamen. (Den Gong anstelle von 'Die nächste Haltestelle ist' würde ich auch wieder einführen. S- und U-Bahnhaltestellen wurden angesagt, aber sehr uneinheitlich (nur 'S', 'S-Bahn', 'S-Bahnhof')

Weiter draußen (Vier- und Marschlande, Seevetal, Altes Land) wurde viel weniger angesagt, ich habe deswegen mehrmals meine Haltestelle verpasst - oder bin aus Panik sie zu verpassen zu früh ausgestiegen. Das könnte aber auch eine Sache des Betreibers gewesen sein - in Cranz wurde auf der 150 eigentlich immer angesagt, auf der 257 nicht.

Bei der VHH wurde zumindest 1993 beschlossen aus Kostengründen keine automatische Ansagen einzuführen. Dafür wurden alle Busfahrern nochmal daran erinnert dass sie alle Haltestellen immer ansagen sollen. Keine Ahnung wann genau die automatischen Ansagen dann kamen, aber sicher nach 1996.
Re: Fahrgastinformation
19.06.2023 12:34
Das hier ist das Ostdeutschland-Forum, daher kann ich dazu nichts sagen, aber ein OT aus Hamburg aus der Erinnerung kann ich beitragen:
Anfang der 1980er wohnte ich in Harburg. Dort wurden die Namen der Haltestelle und Zahlgrenzen angesagt (die waren auch auf den einfachen Papierfahrkarten aus dem Fahrscheindrucker aufgedruckt). Manche Fahrer waren da sehr kurzatmig und ließen den Sprechknopf sehr schnell wieder los, andere haben dann viel erzählt und Späßchen gemacht. Da der zentrale Umsteigepunkt am S-Bahnhof Harburg war wurde eigentlich immer das traditionelle "Bahnhof Harburg" ausgerufen. Sehr selten wurde auf Umsteigemöglichkeiten hingewiesen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Gelenkbusse in der Innenstadt schon automatische Ansagen hatten.
In den DB O 305 der HHA war das alles links am Fahrerfenster verbaut: Funkgerät mit grüner Taste zum Senden über Funk, schwarzer Knopf für Ausruf (z.B. der Haltestellen) und dann war da noch die rote Not-Taste, die irgendwie gedrückt werden musste und dann aufleuchtete und wieder erlosch, das habe ich nie so ganz verstanden, was es damit auf sich hatte...

Ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
root

In den DB O 305 der HHA war das alles links am Fahrerfenster verbaut: Funkgerät mit grüner Taste zum Senden über Funk, schwarzer Knopf für Ausruf (z.B. der Haltestellen) und dann war da noch die rote Not-Taste, die irgendwie gedrückt werden musste und dann aufleuchtete und wieder erlosch, das habe ich nie so ganz verstanden, was es damit auf sich hatte...

Ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben.

Die rote Taste leuchtete, wenn es gerade zwischen einem anderen Busfahrer und der ausgewählten Leitstelle ein Gespräch gab. Drückte man als Fahrer diese Taste, konnte man das Gespräch dann mithören oder in wichtigen Fällen auch dazwischen sprechen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen